Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Ausbau Corsa C (Planung)

  1. #51
    Tigraniac
    Gast
    Zitat Zitat von PA-Freak Beitrag anzeigen
    Aptimal ist es, wenn die Stimme des Sängers knapp unter dem innenspiegel steht.
    Oo kannst du das mal für doofe erklären?

  2. #52
    Bari-87
    Gast
    Na das sich die "Bühne" (falls du bei einem Konzert wärst) mittig vor dir steht auf ca. Ohrenhöhe, während du aufm Fahrersitz hockst.

    Wobei das auch nicht für jeden Geschmack gelten muss.

  3. #53
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Genau, stell dir mal ein Musikgruppe auf einer Bühne vor.
    In der Mitte der Sänger, rechts der Bassist, links der Gitarist und hinter dem Sänger der Drummer, so in etwa sollte es dann bei dir auf dem Amaturenbrett auch gestaffelt sein.
    Bzw. nicht nur auf dem Amaturenbrett im Auto, sondern auch zuhause im Steriodreieck.

    @ Bari-87: Wen die Aufnahme gut ist und so einzelt gestaffelt Aufgenommen ist, wird das ganze auch so wieder gegeben. Wenn ich mir was schlechtes anhöre wie z.B. die Atzen-Musik, da spielt sich das ganze dann in einem Kleinen Fenster in der Mitte ab und ist alles total verquirlt.. --> Schrecklich..
    Das ganze hat nur Maginal was mit der Einstellung zu tun, ob es so ist, oder nicht.
    Was man einstellen kann ist, wie der Focus ist.
    I.d.R sollte der Sänger mittig unter dem Innenspiegel sein. Manche mögen es lieber direkt vor einem, also über der Tachokuppel.

  4. #54
    Bari-87
    Gast
    Ja das hast du Recht!

    Merke es deutlich bei einem Kumpel, dem wir eine ziemlich schöne Anlage ins Targa gebaut haben, aber aufgrund seiner "bescheidenen" CDs klingts leider gar nicht.. Obwohl die Kette AA(g) FS+Eton PA+P88RSII ziemlich gut ist..

  5. #55
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von PA-Freak Beitrag anzeigen
    Genau, stell dir mal ein Musikgruppe auf einer Bühne vor.
    In der Mitte der Sänger, rechts der Bassist, links der Gitarist und hinter dem Sänger der Drummer, so in etwa sollte es dann bei dir auf dem Amaturenbrett auch gestaffelt sein.
    Bzw. nicht nur auf dem Amaturenbrett im Auto, sondern auch zuhause im Steriodreieck.
    viel zu nah, das geschen muss sich meiner meinung nach eher auf der haube abspielen. die bühne braucht auch tiefe, nicht nur breite

  6. #56
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Es sollte ein gesunter Kompromiss gefunden werden.

    Bühnentiefe ist jedoch relativ schwer zu erreichen.

  7. #57
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Richtig. Grad im Corsa C da das Armaturenbrett recht dünn ausfällt. Dennoch würde ich der Bühnentiefe immer mehr Bedeutung beimischen als Bühnenbreite.
    Viele Menschen glauebn auch grundsätzlich das der Mittelton zu dünn sei. Die Frage muss hier mal gestellt werden. Wurde überhaupt mit einem Mikro gemessen? Wenn ja bei welchen Frequenzen liegen die Probleme?
    Ist es Fahrzeugbedingt wird hier auch ein Mitteltöner nur bedingt abhilfe schaffen da das Fahrzeug nach wie vor das gleiche ist. Lediglich die Umpositionierung kann Besserung bringen. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet das eine Umpositionierung des Hochtöner ebenfalls eine Besserung erzielen kann.
    Oftmals ist es auch der Übergangsbereich zwischen Hochtöner und Tieftöner der das Problem macht. Hier kann ein drehen der Phase der Hochtöner oft schon viel bewirken. Ich selbst hab Fahrzeuge vermessen wo ein drehen der Hochtonphase mal eben satte 12db mehr Pegel im Bereich der Übernahmefrequenz ergab.

    Wenn nicht mit einem Mikro gemessen wurde wäre mal interressant zu wissen mit welchem Musikmatrial das ganze gehört wurde.
    Übrigens anbei. Die Hertz HE Serie klingt grundsätzlich im Grundton etwas schlank.

  8. #58
    backyard
    Gast
    Ach eigentlich mit allem weng (Chapman, Dire Straits, Jackson, Metallica)

    Was lustig is, ich hab gestern morgen mal die hochtöner verpolt
    wie ihr geschrieben habt, und es sind welten zu vorher

    is jetzt zwar voll des phasendurcheinander
    (FS-HT 180° - FS-TT 0° - SUB 90°)
    aber hat des irgendwelche nachteile ?


  9. #59
    Bari-87
    Gast
    Meine Worte.. Voreilig Schlüsse zu ziehen bevor das Ganze überhaupt richtig eingestellt bringt dir nichts..

    Zur Frage, dein Ohr entscheidet
    Wenns für dich gut klingt, dann ist es richtig.
    Den ganzen Theoriekram zu Phase / Wellen etc. kannst dir ja bei Bedarf reinziehen, aber wie gesagt, alles ausprobieren alle ist erlaubt!

  10. #60
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Sag ich ja. @Phasendrehung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •