Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frage zur Dämmung !!!

  1. #1
    Lambotigra
    Gast

    Exclamation Frage zur Dämmung !!!

    Hi Leute,

    Habe in der Suchfunktion vieles übers Dämmen gefunden, aber nicht was meine Frage angeht. Zur Vorgeschichte:

    Hab mir eine Basskiste gebaut, verwendet habe ich 19mm MDF Platten die ich verschraubt und verleimt habe. Ist schon mal ganz gut die Kiste. Nun gehts ans Dämmen. Nachdem ich mir hier im Forum die Augen wund gelesen habe und mit einigen Fachhändlern geredet habe steht jetzt einiges zur Auswahl. Von günstigen Bitumenmatten (die stinken wie Sau im Auto) bis hin zum teuren Alubyte (die sicher gut aber leider überteuert sind) haben die Ratschläge gereicht. Aber jetzt kommts:

    Ein Fachhändler (bei dem ich fast all meine Komponenten gekauft habe, wahrscheinlich deshalb auch der Ratschlag) hat mir folgendes gesagt. Eine sehr effiziente Variante wäre, diese großen Eierschalen (wo 30 Eier oder mehr drinn sind) innen an die Wand der Kiste zu kleben. Am besten vorm verkleben die Hohlräume (wo die Eier normal drinn sind) mit Watte ausfüllen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Das soll dämmen wie die Sau und ist sogar noch sehr Kostengünstig. Was sagt Ihr dazu? Hat schon jemand Erfahrung in diese Richtung gemacht. Bitte um Hilfe, da ich am Montag dämmen will.

    Danke schon im vorraus für Eure Antworten

    Lg Lambotigra


    PS.: Mein Onkel der für Diskotheken die Dämmung macht, hat mir diese Aussage bestätigt. Schon klar das er heut zutage andere Materialien verwendet, aber er meint das ist nach wie vor eine Höllen Dämmung.

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Meinst du diese Papp-Eiertabletts?
    Probier mal aus... Da die z.B. Türen bewusst undicht sind jenseits der Folie, damit das Wasser wieder abläuft, wirst du da keine Freude mit haben... Ausserdem hat das ganze ja auch den Zweck dem Blech der großen Flächen das Eigenschwingen zu nehmen, das kriegst damit auch ned hin...

  3. #3
    Lambotigra
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Meinst du diese Papp-Eiertabletts?
    Probier mal aus... Da die z.B. Türen bewusst undicht sind jenseits der Folie, damit das Wasser wieder abläuft, wirst du da keine Freude mit haben... Ausserdem hat das ganze ja auch den Zweck dem Blech der großen Flächen das Eigenschwingen zu nehmen, das kriegst damit auch ned hin...

    Ja ich meine diese Papp-Eiertabletts.
    Das die Eierbecher für die Türen nicht verwendbar ist muss jedem einleuchten

    Aber was ich meinte war, ich will das innere meiner Basskiste dämmen, also kein wassereinbruch oder dergleichen.

    Lg lambotigra

  4. #4
    ich glaub du hast ihn falsch verstanden er will das zeug inne basskiste machen und nich inne tür so wie ich das verstanden hab zumindest.
    LG

  5. #5
    Lambotigra
    Gast
    Zitat Zitat von Apollo4pro Beitrag anzeigen
    ich glaub du hast ihn falsch verstanden er will das zeug inne basskiste machen und nich inne tür so wie ich das verstanden hab zumindest.
    LG

    Richtig bemerkt Apollo

    Hatte erst eine fertige Kiste drinn. Aber jetzt habe ich einen Kofferraumausbau gemacht und selbst ne Kiste gebaut. Volumen ist gleich geblieben. Nur klingt die Scheiße. Deshalb die Dämmung

    Lg Lambotigra

  6. #6
    Hatte mal ne kiste innen mit 20mm Styropor gedämmt ind muss sagen war supi meine jetzige kiste is aus 21ermdf und kommt ohne dämmung aus

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ach soooooo... nur die Kiste... Mis(s/t)verstanden...

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Generell hat dein Händler das Prinzip scheinbar nicht verstanden. Das was man in einem Gehäuse macht ist nicht Dämmen sondern Dämpfen. Ein grosser Unterschied. Das der Händler das nicht so weiss ist nicht gut.
    Ich mag nicht ausschliessen das das funktioniert aber generell sei gesagt.
    Eine innere Bedämpfung einer Kiste kann den Klang beeinflussen dreht ihn aber nicht um 180 Grad. Sie kann das itüpfelchen sein beseitigt aber nicht offensichtliche Fehler beim bauen/berechnen/Leistungdimensionierung einer Kiste.

    Eine Kiste muss auch ohne Dämpfung gut gehen. DIe Dämpfung sorgt evtl. nur für die letzten 5%. Es kann aber auch genau so gut sein das eine Kiste ohne Bedämpfung besser funktioniert.

  9. #9
    wolfi
    Gast

    re

    mach mal ein bischen bessere angaben zu deinen sachen - hab noch nie gehört das man eine kiste innen dämmt (ja schon aber nicht so wie du das vorhast) und was willst du damit bezwecken - da mus was nicht ordentlich funktionieren wenn du das vorhast (denk ich mal) - kiste falsch berechnet oder irgendsowas ???

    mfg wolfgang

  10. #10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •