Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: 1,6 Motor mit 1,4 Getriebe?

  1. #11
    micha
    Gast
    Wie Teuer ist denn die andere Schwungscheibe aus nem Corsa A ??

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.06
    Beiträge
    62
    Hi,
    mein 1,4 hatte im Januar auch das zeitliche gesegnet und ich wollte nichts weiter umbauen. Deshalb kam dann auch ein generalüberholter (also quasi neuer) X16XE rein. Dann noch mein Steuergerät umgeflasht und eintragen lassen. Fertig. War bei mir dennoch etwas teurer da ich das aus Zeit- und Platzgründen bei einer Werkstatt hab machen lassen. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit auch eine neue Kupplung verbauen lassen.

    Und einen Leistungsunterschied merk schon, da man viel entspannter auch mal im unteren Drehzahlbereich fahren kann.

  3. #13
    hehe, Corsa A heisst der User der mit "Zero" hier Umbausätze für 2liter Motor an Smallblockgetriebe vertreibt.
    Bei einem 2 liter Umbau sollte man mindestens 3000€ einplanen mit Material, Umbau, Tüv, wenn es halbwegs anständig werden soll.

    Wenn ich ehrlich sein soll, scheint dein Wissensstand zu dem Thema bisher noch ziemlich gering zu sein, nix für ungut.
    In deinem Fall würde ich dann evtl doch lieber einen 1,6er Motor nehmen, da brauchste keine andere Bremse, keine anderen Motorhalter usw... das ist alles einfacher.
    Bei einem 2 liter Umbau müsstest du dir erstmal ausgiebig Ahnung anlesen damit du weiss was zu tun ist und welche Teile d brauchst usw...

  4. #14
    Jaein, sind zwar alles Smallblock Getriebe gibt aber 2 Gehäuse Arten

    Es kann durch aus passieren wenn ein 1,2 bis 1,4 Getriebe an einem 1,6i verbauen möchte es nicht passt.
    Da der Innendurchmesser des Getriebe kleiner ist, als bei den 1,6 Getrieben.

    Also erstmal messen

  5. #15
    des mag sein aber net bei x14xe und x16xe.

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Die Motorhalter von Corsa A und Zero sind doch glaube nur Variante 1 also ohne Servo. Tigra ist ja immer Variante 2.

    Preise ganz grob gesagt:

    Billigumbau auf 2,0 8V mit Tüv 1.500€
    Billigumbau auf 2,0 16V mit Tüv 2.000€

    Richtiger Umbau kannste nochmal jeweils 1.000 - 1.500€ draufrechnen.

    Die Preise sind der reine Motorumbau.

    Schau mal in Motorenumbaubereich ganz oben die festen Threads an. Da steht alles drin.

    Du musst nicht unbedingt F15 bzw. F13 mit geänderter Schwungscheibe fahren. Andere Antriebswellengelenke reichen da aus für das F16.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Das ist auf jedenfall Wissen das man sich hier oder in anderen Foren anlesen kann, hab ich auch so gemacht.
    Hab letzten Winter auf C20XE umgebaut und hab sogar den Motorhalter selbst gebaut, alles kein Problem und für nen passionierten Hobbyschrauber echt ne tolle Herausforderung.
    Vom zeitlichen Druck und dadurch bedingten Stress mal abgesehn hats echt spaß gemacht!

    ...und glaub mir, es gibt nichts geileres wie den Moment wenn er nach monaten harter arbeit zum ersten mal anspringt
    aber wie schon erwähnt, solltest du ein Budget von mindestens 2500-3500€ haben der Kleinkram frisst einen auf.

    mfg. Flo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •