Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Temp. Problem !Autobahn! ;)

  1. #1

    Temp. Problem !Autobahn! ;)

    Servus,

    nein, ich will nicht das bekannte Temperaturproblem (Stadtverkehr etc.) ansprechen.

    Ich habe folgendes Problem (x14xe, bj 95, 83 tkm):

    Mein Tigra wird auf der Bahn immer wärmer wenn ich unter Volllast fahre.
    Bis 140 km/h ist alles ok. Er bleibt auf Betriebstemperatur (94-95° lt. Anzeige im Tacho) und steigt auch nicht an.
    Nun wenn ich aber schneller fahre, steigt die Temperatur immer weiter. Ich würde mal sagen, wenn ich von 140 hochbeschleunige auf 180 und ca. 2 min so fahre, dann ist er lt. Tacho bei 100°, ab dort hab ich aufgehört/höre ich auf.
    Wenn ich dann wieder die Geschwindigkeit fallen lasse, auf 130 und 5 min so fahre, geht er wieder auf normale Betriebstemp.

    Über die Suche habe ich Meinungen gelesen, dass der Kühler dicht sein könnte.. Meint ihr das ist so? Ich weiß ja nicht wenn ers bei 140 oder niedriger nicht macht? Hmm..

    Also in der Stadt oder so springt der Lüfter immer schön an bei 100 ° da hab ich keine Probleme..

    Wäre über Hilfe dankbar, dass ich mal wieder richtig über die AB dampfen kann..

    Gruß

  2. #2
    Bombcat
    Gast
    Also eigentlich müsste der Lüfter dann ja auch auf der Autobahn angehen... Gibt ja eigentlich keinen Grund, warum er das nicht tun sollte. Vielleicht dauert es auch nur einen Moment länger, weil der Fahrtwind doch noch etwas besser kühlt...
    Würde vielleicht mal gucken, was passiert, wenn du 4 Min fährst...

  3. #3
    Omegaacaravan
    Gast
    also cih find da nix ungewönlcihes dran

  4. #4
    ich find das jetzt auch nicht wild solange du weißt das der Lüfter angeht ist doch alles tuti

  5. #5
    Zitat Zitat von Omegaacaravan Beitrag anzeigen
    also cih find da nix ungewönlcihes dran
    Ich schon. Kenne keinen Tigra der auf der Autobahn immer wärmer wird. Die bleiben alle brav bei der Betriebstemp. Daher frage ich ja nach.

    Ja ich denke schon auch, dass der Lüfter dann angeht. Aber dann wird er wieder runtergekühlt und geht dann nach kurzer Zeit wieder an. Ob das normal ist? Ich kanns mir nicht vorstellen.

    Ja ich weiß nicht, ich will erstmal hier nachfragen.. nicht dass ich weiter schnell fahre und mir dann iwie was an der ZKD hohle wg. Überhitzung oder so. Kenn mich ja auch nicht so aus.

    Übrigens hab ich es schon an mehreren Tageszeiten probiert. Egal obs schweineheiß ist oder 17 ° o.Ä.. Ab 140 + steigt immer die Temp an.

    Gruß

  6. #6
    freakrn
    Gast
    Ist doch normal, dass der auch auf der Bahn vorallem bei den Temperaturen so hoch steigt. Kann mich noch erinnern, dass ich damals im Sommer wenn der zu warm wurde einfach die Heizung angemacht habe aber mach dir kein Kopf, solang der net vorm roten Bereich oder sogar im roten Bereich geht, ist alles in Ordnung, Lüfter hin oder her, der Fahrtwind hat einen viel höheren Winddurchsatz als der Lüfter da packt.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Der Kühler ist zu alt und Sicher von innen ein wenig Zugesetzt!

    Normal hält der Motor immer die Temp wenn das Kühlsystem richtig Funktioniert, Sprich Thermostat etc

    Hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme , Neuen Kühler rein alles gut!

    Übrigens : Während der fahrt geht zig mal mehr Luft durch den Kühler als es der kleine Lüfter jemals Schaffen würde demnach ist ein Laufender Lüfter während der fahrt auch Sinnlos!!

    Wenn der während der fahrt laut Anzeige über den Punkt geht wo in der Stadt bei dir der Lüfter angeht ist definitiv was nicht in Ordnung!

  8. #8
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Übrigens : Während der fahrt geht zig mal mehr Luft durch den Kühler als es der kleine Lüfter jemals Schaffen würde demnach ist ein Laufender Lüfter während der fahrt auch Sinnlos!!
    Und genau das ist mir vorhin auch eingefallen... ist ja nur logisch..

    Hm.. ok. Ich habe durch die Suche schon ähnliches gefunden also war ich schon fast davon überzeugt nen neuen Kühler zu holen.

    Also gehts jetzt ums wechseln. Schwierige Sache? Kanns mir jemand genau erklären? Das wäre super. Bisher noch nicht viel gemacht.

    Gruß

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Haste irgendwas an der Frontschürze geändert? Tuningfront, Gitter oder sonstwas das die originale Luftführung nemmer da ist?
    Der Tigra hat ja bekanntlich keinen Kühlergrill, nur das "Maul" unten. d.h. die Luft muss irgendwie hoch zum Kühler. Dafür ist original in der Front so ne art "Kanal" nach oben. Wenn man Streckgitter in die Front macht ist der im Weg, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Ich hab den damals ohne groß drüber nachzudenken einfach rausgeschnitten. Ergebnis, die Luft strömt durchs Maul einfach unterm Kühler durch -> kaum Kühlleistung selbst bei hohen geschwindigkeiten. Hatte die gleichen Probleme wie du.

    Eine Möglichkeit könnte auch sein das dein Thermostat nicht mehr richtig öffnet oder verkalkt ist.

    Falls du den Kühler wechseln willst, das is im prinzip einfach, beide HAlter oben losschrauben, Schläuche und Kabel ab, dann sollteste den schon nach oben rausziehen können, unten sitzt der nur in so Gummibuchsen. Sollte der Lüfter am Krümmer hängenbleiben schraubste dden halt auch noch ab.

    mfg. Flo

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit könnte auch sein das dein Thermostat nicht mehr richtig öffnet oder verkalkt ist.

    dann Hätte er aber in der Stadt Extreme Temperatur Probleme

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •