Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: V-Max c20xe mit F20 im Corsa-B

  1. #11
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Nach den Übersetzungen der Getriebe kann ja auch jeder selber schauen... Dazu brauchst keine weiteren "Zahlenspiele" darbieten

    Hinzufügen sollte man natürlich noch das nen F16 nur bis 160Nm (+Toleranz und Sicherheitszuschlag) gedacht ist!

  2. #12
    Zitat Zitat von Pöni Beitrag anzeigen
    Rechenbeispiel:
    Reifen 195/45/15
    Höchstdrehzahl 6800 upm
    Getriebe F20

    Das längste F20 mit der 3,42 Achse hat, wenn Du in den Begrenzer gehst 228 km/h.
    Das kürzeste mit der 3,72 Achse hat 209 km/h.
    Mit was fürn Porgramm rechnest du ? Meins gibt ganz andere Werte aus.
    Meine Werte konnte ich auch schon an fahrenden objekten überprüfen

    F20 3,42 Achse 6800 Touren mit 195/45R15 ist 234kmh ECHTE KMH kein wunschdenken aufn Tacho.

    Und ob das ein Serien XE packt hallte ich fast für fragwürdig

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    @capu Klar, Werte findet jeder. Nur rechnen muss man noch. Und das mit den Nm wäre mir den Mehrpreis eines F20 nicht wert.

    @speedy Das sind alles Rundungstoleranzen. Du hast 234 ich 228. Das ist zu vernachlässigen. Und ja, ein Serien XE schafft das.

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Pöni Beitrag anzeigen


    Noch mehr solcher Zahlenspiele?

    Die Lange F16 sind aber Ungeeignet da der C20XE in den Meisten Fällen dann einfach nicht mehr genügend Dampf hat um auf Touren zu kommen! Und wenn dann nur Gaaaaaanz Langsam

    Für die Wunschdenker Fraktion Ich hab auf der Geraden 225kmh nach GPS Geschafft mit 195/45 R16 und F20 und glaub 3,55er Achse.

    Gemessene Leistung war 158ps mit Serienchip und da waren die Pleuellager Platt und der Motor hat mittlerweile so an die 250tkm runter

  5. #15
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Um mir ein F20 schmackhaft zu machen, fehlt einfach eine lange WR Version. Beim F16 gibts halt viele Versionen. Als CR oder WR und man kann untereinander die Gangradsätze wechseln. Und F20 sind halt im Preis immer teurer. Ansonsten sag ich nichts gegen ein F20. Aber das Gesamtpaket überzeugt mich beim F16 mehr.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    wie gesagt F16WR am C20XE ist ne ganz schlechte Entscheidung weil die Spritzig im 5ten Verloren geht.
    Aber jeder wie er will.

    An den C20XE gehört ein F20 und auch da Gibt es Verschiedene Achsen und wenn man unbedingt will kann man ja eine Längere oder Kürzere Achse verbauen, unter anderem vom F16 weil die sind Kompatibel

  7. #17
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Ja, geht leider immer nur eins richtig beim Serienmotor. Entweder was für die Autobahn und hohe Geschwindigkeiten oder was kurzes für Sprints. Da ich halt viel fürn Ring bastle und auch für andere fürn Ring, ist die Variante mit untenrum mehr Zug bis in den 4. für uns die Bessere. Und man fährt ja eh mehr Stadt oder Landstraße und eher seltener den 5. bis Anschlag.

  8. #18
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    DAS solltest du bei deinen Ausführungen mal dabei schreiben... Ist schon klar das aufm Ring oder irgend ner anderen Strecke mehr auf Geschwindigkeit achtet usw... Aber andere, die nicht unbedingt jeden zweiten Tag auf dem Ring fahren, wollen vll. mal im 5ten durch die Stadt cruisen...
    Das gilt aber nicht nur fürs Getriebe, auch bei Bemerkungen zur Bremse oder sonst was solltest das dabei schreiben!
    Es gibt durchaus auch Otto-Normal-Autofahrer die an Ihren Auto´s schrauben und/oder Motoren umbauen... Das sind nicht unbedingt Hobby-Schumi´s die regelmäsig ne Rennstrecke besuchen.

    Fazit: Mit (Serien-)F20 lässt sich auch im 5ten noch prima fahren, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und der Anzug beim durchschalten fällt nicht ins bodenlose. Und ob man nun ne Real-VMax von 225 oder 235km/h hat, ist im Alltag wohl eher egal, oder?

  9. #19
    Pöni,

    dann mach des lange F20 und fahre 14ern dann haste nen kompromiss aus beiden

    Des Anderen ein F20 bekommste hinterhergeworfen musst mal bloß richtig suchen. Ob kurz oder lang oder 4x4 , das seltene 4x4 hat mich jetzt 61€ gekostet.
    Und wenn das zu viel - Lieber aufhören Auto zu fahren.

    @Gerd

    viele wollen aber eine hohe Topspeed haben, das auch ja fast jeden auf der BAB abhängen können.

    Und 10 echte kmh mehr oder weniger ist doch schon eine menge bei betracht der Leistung und was an Topspeed dabei Rumkommt

    Weiß nimmer ab welchem KMH Richtwert die Leistung eines Wagens wesentlich mehr werden muss. Damit auch mehr oder eine höhere bestimmte Endgeschwendigkeit erreicht werden kann.

  10. #20
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    @Capu Ne, anders. Die meisten fahren weniger den 5. bis in den Begrenzer. Somit also auch keine Vmax. Und da reicht das F16 aus. F20 ist halt mehr für die Vmax und den 5. Gang. In dem sind ja auch die höchsten Belastungen. Somit dann auch die Nm.

    Klar sind die 10km/h beim Topspeed zu vernachlässigen. Aber das F16WR bietet ja nunmal wesentlich mehr wie die 10km/h mehr.

    Und das das F20 mal 61€ kam ist aber echt Zufall. Im Schnitt kannste sagen, dass ein F20 teurer und seltener ist. Punkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •