Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 112

Thema: keine einzelabnahmen ab april 2009???

  1. #21
    Tina, bei mir steht auch nix unter K und 6 drin. Der Tigra ist 95er BJ.


    Und was meinst du mit Reifen komplett abdecken jetzt? Man muss doch nur die Lauffläche abdecken. Ist das jetzt nicht mehr so?

  2. #22
    tasH
    Gast
    nur damit ichs blick: wenn ich nächsten monat meinen motor umbaue, der alte hat d3 (x14sz) und der neue (x16szr) ebenfalls, ist das null problemo beim tüv ja? man hat mir zwar gesagt, ich kann den neuen auch mit d4 eintragen lassen, aber wenn das halt net mehr hinhaut isses mir wurscht - bleibts halt so wies jetzt ist...

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    @ zero...dann dürftest du eigentlich noch nach altem recht geprüft werden...
    des e1* is denn EU... so hat icks verstanden woran de des EU und nich EU erkennst....

    wenns jemand besser weiss, her damit

    @tash.... den motor gabs doch im corsa oder ??? dafür gibts ja den umrüstkatalog... glaub nich das da irgendwie probleme gibt... und d4 is ja zudem keine verschlechterung...

    bei mir gabs nur zähneknirschen weil ich in nen 99er EU Genehmigungs - tigra nen 8 jahre älteren motor gebaut habe, dens zudem nie in dem auto serie gab... wie soviele hier haben

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von NLORD Beitrag anzeigen
    Tina, bei mir steht auch nix unter K und 6 drin. Der Tigra ist 95er BJ.


    Und was meinst du mit Reifen komplett abdecken jetzt? Man muss doch nur die Lauffläche abdecken. Ist das jetzt nicht mehr so?

    is doch schon lange nimmer soooooo..... allet wos mitter reifenfläche vorher schon eingetragen war blieb ja so, nur allet wat danach kam vonwegen felgen eintragen wurde dann entweder nach alter vorschrift oder neuer EU vorschrift geprüft... wenn du kein EU Fahrzeug hast, wirste also nach alter oder neuer richtlinie im ermessen des prüfers geprüft... Mit dem EU ding dürftest eigentlich nur nach der eu-richtlinie --> volle abdeckung des reifens, geprüft werden...

    aber es gibt glaub nimmer viele die nach altem recht prüfen... man liest ja recht oft, dass mancheiner beim tüv wahr und sich aufregt das die laufflächenabdeckung nichtmehr ausreichen soll...

    hier stehts ungefähr so drin... lol.. des die richlinie... also wird des so um 95 gewesen sein dasse diese e* nümmerchen verteilt haben

    http://eur-lex.europa.eu/smartapi/cg...guichett&lg=de

  5. #25
    tasH
    Gast
    nee war kein serienmotor... gab zwar 1.6er maschinen im corsa, aber keine 8v

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    also... ich weiss nun warum, mein schatz hatte vorhin meinen tüver inner filiale...

    ab april müssen bei eintragungen fotodokumentationen gemacht und nen bericht geschrieben werden, in dem unter andrem ne art rechtfertigung des umbaus steht...

    schön... welcome, wenns wirklich so wird

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    ich wurde bei irgendeiner Eintragung damals gefragt, ob ich ne EU Zulassung haben will (hatte EZ 03/1997). Seitdem hab ich sie auch Ich hatte den Wagen 6 Monate und mir wurde gesagt, dass ich dadurch keinerlei Vor- oder Nachteile habe, das alles sei lediglich eine Anpassung.....

    Diese tolle Richtlinie sagt übrigens nicht aus, dass der ganze Reifen abgedeckt werden muss, sonden sogar die komplette Felge inkl. Felgenstern. Bei meinen TN1 steht der Stern halt c.a. 1-2 über das Felgenhorn raus. Streng genommen hätte ich dann also soweit verbreitern müssen, dass auch der Stern abgedeckt ist. So wurde es mir zumindest beim Tüv in Karlsruhe erklärt.....

    Letztendlich war mir das alles dann sowieso egal, da ich meine Eintragungen in ner Firma habe machen lassen. Die Gutachten, die vond en ganzen Tüvstationen in meiner Umgebung gefordert wurden waren einfach mehr als lächerlich und für einen normal Sterblichen entweder nicht zu bekommen oder nicht zu bezahlen.

  8. #28
    Senior Moderator
    Avatar von TwoBeers
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.365
    Nichts anderes wurde vorher zu den Felgen gesagt blobberio.

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Mein Tigra ist einer der ersten aus Ende 94....und bei mir steht auch ne *e1...* drinne...
    So wie du es gesagt hast, Tina, hat es mein Tüver auch erklärt...
    In der Praxis ist das aber Schwachfug....
    Ich kann ein fast 15 Jahre altes Auto nicht plötzlich nach ner neuen Richtlinie betrachten, nur weil sich irgendwelche Trottel diese Neuregelung ausgedacht haben...
    Das ist schon alleine deswegen nicht tragbar, weil man unmöglich unterscheiden kann, von wann welche Eintragung stammt...

    Tigra 1 Bj. 95 OHNE *e1...* hat 9x16 rundrum mit abgedeckter Lauffläche --> Alles i.O.

    Tigra 2 Bj. 95 MIT *e1...*, eingetragen 1999, hat 9x16 rundrum mit abgedeckter Lauffläche --> Alles i.O.

    Tigra 3 Bj. 95 MIT *e1...*, eingetragen 2008, hat 9x16 rundrum mit abgedeckter Lauffläche --> Nicht i.O.???


    Wo ist da die Logik...Wenn die Eintragungen im Fzg.Schein stehen, dann kann doch Keiner mehr nachweisen, wann das abgenommen wurde...

    Gleiches Prinzip lässt sich auf die Motorumbauten beziehen...


    Also das mit der Umbaudoku als Pflicht ist ja mal ein Witz...
    Obgleich ich sowas mache nebenbei...aber wie weit soll das Gehen?
    Jeder, der beruflich schonmal ein Projekt dokumentiert hat, weiß, was ich meine...

    Ich bezahle ne Abnahme und nehme dem Prüfer nun auch noch seine Arbeit ab, indem ich ihm haarklein aufschreibe, was Alles wie, wo und wann mit welcher Teilenummer und von welchem Auto verbaut wurde, damit er nur Copy&Paste drücken muss, um es in meine Eintragung zu kopieren?
    Dass das ne willkommene Hilfe für ihn ist und eine gewisse Seriösität mit sich bringt, stimmt zwar...aber sowas als Auflage zu setzen, halte ich für übertrieben...
    Dann kann ich mir auch für 10€ ne Umbauanleitung bei egay schießen und die dem Prüfer vorlegen...

    Langsam übertreiben es die netten Herren...

    mfg

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Also ich hab heute mal wieder mit unserem Prüfstellenleiter Telefoniert, er sagte das sich für uns überhaupt nichts ändert!

    Lediglich für Neufahrzeuge gelten eben jetz die EU Rechte vor Nationalem Recht früher war es andersrum!

    Aber für Fahrzeuge die schon zugelassen sind bleibt alles wie es war! Inkl eben Rechten etc pp

    Bei Motorumbauten wird auch immer die Abgasnorm die der Spendermotor hatte Problemlos übernommen da der Motor die ja erreicht hat zb beim X20XEV D3!

    Beim nachrüsten eines Abgasverbesserungssystems muss jedoch das Fahrzeug explizit in der ABE aufgeführt sein! Das Betrifft alle KLR Minikat oder Metall EURO2 Kats etc!

    Da der Corsa oder Tigra da aber ja nicht drin stehen wird wohl in den meisten Fällen eine Abgasuntersuchung fällig werden! Kostet für EURO2 ca 800-1000€ !!

    Alternativ einen Prüfer finden der alle Augen zudrückt!

    Also werden wohl in nächster Zeit weniger Corsa / Tigra auf C20NE / XE umgebaut werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •