Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zündschloss-problem

  1. #1
    tobsen
    Gast

    Zündschloss-problem

    Moin

    vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem gehabt, neuerdings ist es bei meinem Tigra so, dass der Kontakt fürs Radio hin und wieder flöten geht. Ich muss dann meistens den Motor abstellen und neustarten damit es wieder angeht. Im Stand passiert das auch ab und zu, dann muss ich etwas mit dem Schlüssel in den einzelnen Zündpositionen rumspielen damit der Strom am Radio wieder da ist.

    Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann? Kann ich ins Zündschloss etwas Kontaktspray sprühen ohne Angst haben zumüssen das mir das was flöten geht(Wegfahrsperre ect.)?

  2. #2
    genau das gleich problem hab ich vor ne halben stunde bei mutterns tigra behoben

    mach mal die untere lenksäulenverkleidung ab, und drück mal von links an die plastekappe unter der die ganzen kabel vom zündschloss liegen, wenn dann das radio dann wieder problemlos an/aus geht, wenn du den schlüssel drehst, liegt lass dir was einfallen



    nein spass, ich hab die plastekappe abgemacht und ein bisschen gummi von hinten reingeklebt, das die stecker mit etwas vorpannung angedrückt werden.

    mfg tobi

  3. #3
    Seiron
    Gast
    Hey!

    Wenn meine Zündung aus ist, und der Schlüssel noch steckt....läuft das Radio...wackel ich ein bischen am Schlüssel (dran stoßen reicht schon) gehts Radio aus. Denke mal ich sollte das auch mal prüfen mit der Plastikkappe.

    Dachte mir vorhin noch: "Son bekloppter Fehler...das is bestimmt nen Sonderfall."

    MfG

  4. #4
    tobsen
    Gast
    corsatobi, fetten Dank den Hinweis! Werd ich gleich morgen Früh mal checken.

  5. #5
    tobsen
    Gast
    der Hinweis mit dem Kabel war gold wert! Hab ebenfalls ein Stück Gummi zwischen gelegt und nun hab ich wieder einwandfreie Spannungsversorgung beim Radio, egal welche Zündposition

  6. #6

    Zündungskontakt verrust

    Tach zusammen

    Hab folgendes Problem: Wenn ich meinen Tigra mehrmals hintereinander starte und aus mache (sagen wir ich gehe tanken, dann einkaufen etc..) lässt er sich immer schlechter bis gar nicht mehr starten. Neulich habe ich dann mal die untere Verkleidung vom Lenkrad abgenommen, die Abdeckung von der - ich nenn es jetzt mal so - Zündschnecke abgemacht wo die ganzen Kontakte abgegriffen werden und siehe da, der letzte Kontakt (Zündung) war leicht schwarz verrust. Hab ihn dann sauber gemacht (mit 400er Schleifpapier), etwas hoch gebogen und er startete wieder normal. Dazu kommt, dass es nach dem ständigen an und aus öfter mal hakt.

    "Gegenüber" dieser Schnecke gibt es ja noch dieses Teil, das sich mit den Brückungs-Stiften dreht. Dieses hab ich getauscht und durch ein etwas Neueres mit Metall-Rädchen getauscht da das Alte aus Plastik und aus einem Stück war und eh gehakt hat. Dabei hab ich die Zünd-Kontakte abgewischt/"sauber gemacht" da sie mit irgendetwas verschmiert waren. Was war dieses Zeug? Ein Schmier- Kontaktmittel? Liegt es daran, dass ich alle paar Monate meinen Kontakt sauber schleifen muss damit es wieder geht? Bild siehe Unten.

    Danke schonmal!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •