Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage Motorumbau-Wegfahrsperre

  1. #1
    opelix16v
    Gast

    Frage Motorumbau-Wegfahrsperre

    Hi,

    bin grade dabei meinen Tigra wieder zusammenzubauen mit einem anderen X14XE.
    Leider habe ich damals das Steuergerät vom alten Motor hergegeben.

    Meine Frage:

    Wenn ich nun den anderen X14XE samt seinem Steuergerät einbaue, aber meine alten Schlüßel behalten möchte, muß ich doch die Wegfahrsperre neu programmieren lassen beim FOH,oder bzw. die alten Schlüßel (transponder) auf das "neue" Steuergerät?

    Hab zwar selbst mal beim FOH gelernt, weiss es aber nichtmehr.

    Gruß

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Richtig....

  3. #3
    Oder wenn du alles vom Neuen x14xe hast einfach Steuergerät Ringantenn und transponder in den Schlüsseln tauschen. Ist der einfachste und günstigste Weg

  4. #4
    opelix16v
    Gast
    Orpblem ist von dem Schlachttigra hab ich nur einen Schlüssel, vom alten eben 2. Deswegen würde ich gerne meinen alten Transponder auf das "neue" Steuergerät programmieren lassen (kostet bestimmt nicht die Welt und ich kann die alte komplette Schließanlage mit meinen alten Schlüßel benutzen.

    Mal noch was anderes, zum codieren, programmieren usw. braucht ja der FOH den Sicherheitscode, aber von welchem Wagen? von den alten Transpondern oder vom "neuen" Steuergerät?

    Kann sich jeder Händler diesen bei Opel anfordern?

    Hab von beiden keinen....


    Ohje ohje

  5. #5
    moin, er braucht die von dem auto in dem die aktuelle Wegfahrsperre Drin ist.

    Den Sicherheitscode bekommt er über den fzg Brief-schein.

  6. #6
    Du kannst den Transponder auch aus dem Schlüssel rausnehmen und in den reinbauen, der in dein Schloss passt und dann kannste mit dem Sec Code des neuen Steuergerätes beim Opelhänler deinen anderen Transponder auch mitanmelden.

    mfg

  7. #7
    war blödsinn... sorry

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Grundsätzlich sind Steuergerät und Ringantenne (Wegfahrsperrensteuergerät) verheiratet. Du kannst also nicht das Steuergerät des neuen X14XE mit der Ringantenne vom alten X14XE kombinieren.

    Du brauchst zum Motorsteuergerät den Motor-Code, der im Car-Pass steht. Dieser kann auch gegen Gebühr mittels der Fahrgestellnummer vom FOH bei der Zentrale angefordert werden.

    Wenn Du Motorsteuergerät und Wegfahrsperre aus verschiedenen Quellen kombinieren willst, müssen diese vorher zurückgesetzt worden sein. Das geht nicht bei allen Geräten (Baujahrabhängig) und nur bevor die Ursprungsgeräte (MSTG & WFS) auseinandergerissen wurden.

    Sind MSTG und WFS miteinander verheiratet, kannst Du im Motorsteuergerät jeden Transponder hinterlegen, den Du willst. Du kannst also Deine beiden Transponder anlernen und den aus dem Fremdschlüssel auch noch (Als Ersatz). Danach baust Du den Transponder einfach aus dem Fremdschlüssel aus und verwahrst ihn sicher.

  9. #9
    Ich klinke mich mal hier mit ein. Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere daran dass ich für meinen hardware-mäßig gemachten x14xe eine Softwareoptimierung suche...

    Jetzt hab ich "jenvey gsi" angeschrieben, der hier im Biete Thread ein STG angeboten hat das auf Mantzel Powerbox und 256° Nockenwellen abgestimmt wurde. Das STG ist wohl auf der Reise laut seiner Aussage.
    Den code vom stg kann er mir wohl nennen... dabei sind aber nur das STG an sich und die Schlüsselchips, nicht die Ringantenne vom Zündschloss.

    Was muss ich also genau beim FOH tun, und was würde es in etwa kosten ?

    Kann der nicht theoretisch einfach die Kennfelder vom Tuning STG, also die gesamte Software, auf mein Serien STG aufspielen ?

    Ich hab das hier bisher nicht ganz verstanden... beides zurücksetzen müssen ? Heisst das in meinem Fall nicht das die software auf dem Tuning-STG dann weg ist ? Würde dann für mich ja nicht in Frage kommen.
    Das geht "auch nur bevor die Ursprungsgeräte auseinandergerissen wurden" ?
    In meinem Fall geht das also nicht ?

    mal ne rein handwerkliche Frage...
    Wie würde man die Rngantenne eigentlich vom Zündschloss bekommen ?
    Ich hab mir das vor einiger Zeit mal angesehen, und da war die Ringantenne mit so einem Kunststoffnippel hinter dem Zylinder vom Schloss befestigt.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Mit zurücksetzen ist eher freischalten gemeint. Die aufgespielte Software wird nach meinem Kenntnisstand nicht angefasst. Das Steuergerät wird so zurückgestellt, dass es ohne WFS funktioniert und die im WFS-Steuergerät hinterlegte Kennung des STG wird gelöscht.
    Es könnte sein, dass das Gechipte STG bereits auf "ohne WFS" gestellt ist, in dem Fall geht Probieren über Studieren.

    Um die Preise vom FOH zu erfahren solltest Du ihn einfach mal fragen, schon um zu sehen, wie kompetent er in diesem Bereich ist. Nicht jeder Opelhändler hat Ahnung von der Programierung der Steuergeräte und dem "Zurücksetzen".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •