Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Elektrodenschweißen am Corsa möglich?

  1. #1
    3179583
    Gast

    Elektrodenschweißen am Corsa möglich?

    Hi,
    hab da mal ne Frage an die Karosseriebaufraktion:
    Würdet ihr an den B-Corsa mit so nem billigem Elektrodenschweißgerät für 100 Euro ausm Baumarkt ran gehen?
    Soweit ich weiß, bruzeln die ja alles durch, was unter 1mm Blech hat.

    Würd mich nur interessieren, da ich diverse Löcher im Corsa-Heck habe (Radläufe,Federnaufnahme hinten, Heckblech, Längsträger)

    Hält das oder hab ich dann noch mehr Löcher drin vom Schweißen?

  2. #2
    wenn du vorher noch nie geschweisst hast dann lass es lieber, ansonsten musst du an ein paar blechen üben, und achte darauf das du nicht so viel ampere einstellst sonst hast du schweizer käse, oder geh in ne mietwerkstatt, die haben vernünftige geräte

  3. #3
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    Zitat Zitat von 3179583 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, bruzeln die ja alles durch, was unter 1mm Blech hat.
    wenns nich kannst ja...

    besorg dir liebern mag gerät

  4. #4
    3179583
    Gast
    Zitat Zitat von mibo Beitrag anzeigen
    wenns nich kannst ja...

    besorg dir liebern mag gerät


    Und jetz die Frage der Fragen: DU WILLST DAMIT SAGEN, DASS ES GEHT, WENN MAN SICH GESCHICKT ANSTELLT.

    Bin jetz in Sachen Lackieren, Motor, etc.. nicht ganz blöd. Hab Zylinderkopfdichtung gewechselt und Seitenschaden selber lackiert....etc. Is eigentlich alles ganz gut geworden.
    Zeit also, mal ein Stück weiter zu gehen.
    Werd allerdings mal an den Radläufen rumprobieren, da kann man nix mehr kaputt machen.

  5. #5
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    Zitat Zitat von 3179583 Beitrag anzeigen
    Und jetz die Frage der Fragen: DU WILLST DAMIT SAGEN, DASS ES GEHT, WENN MAN SICH GESCHICKT ANSTELLT.

    nicht geschickt ansellt sonndern wenn manns kann

  6. #6
    HI!
    Ist ganz ganz schwer so ein dünnes Blech mit nem billigen Elektrodengerät zuschweißen.Selbst Fachleute gehen an Karosserieblech lieber mit mag ran.
    Ich würds lassen..

  7. #7
    3179583
    Gast

    Generelle Frage

    Schon mal vielen Dank für die Tipps.
    Noch eine generelle Frage:
    Würdet ihr einen 1.4 SI verkaufen, wenn er hinten fast komplett durch ist (Radläufe, Federnaufnahme, Abschlussblech)
    Technisch ist er ansonsten ganz gut. War heute mal beim TÜV.
    Alles ok bis auf die durchgerosteten Stellen.
    Ist mein erstes Auto (7 Jahre gefahren) und ich hab jetz als Alltagsauto nen A3.
    Kann mich irgendwie nicht von dem Baby trennen. Und unter 1000 Euro herschenken . Drüber geht komischerweise nix.

    Wenns blöd läuft, stell ich ihn jetz tip top in die Garage, wo er ein Jahr steht, dann nur noch 500 Euro wert ist und der Rest auch noch verfault.

  8. #8
    Monsterrad
    Gast
    du warst das doch in den anderen Thread mit den Radläufen.

    Tur den nen Gefallen und besorg dir ein MAG.

    Mit Elektrode wird das nix wenn du da ganze Radläufe nei machen willst oder ähnliches.

    Selbst eine Fachwerkstatt arbeitet nicht mit Elektrode.

    Funzen tuts schon, wenn man es kann.

  9. #9
    mark00
    Gast
    Wie einige meiner Vorredner schon sagten. Wenn man Vollprofi in Sachen Schweißen ist mag es mit einem Elektrodengerät gehen..... Aber erste Wahl ist es sicher nicht.

    Mit nem MIG/MAG Gerät bist du sicher besser bedient. Und wenn du vorhast dir sowas zuzulegen dann sind die billigen Geräte (zb. Einhell 150 bzw. 170, ca. 300 Euro) zwar verlockend aber taugen tun die nicht wirklich was. Mangelhafter Drahtvorschub, kurzes und festes Schlauchpaket sind da nur einige Beispiele.

    Ich z.B. hab mir nach vorgenanntem Fehlkauf ein Güde Mig 190 Kombi gekauft (600 Euro) und das geht wirklich erste Sahne!! Hab es zunächst mit 220 Volt betrieben und jetzt, dank Umschaltmöglichkeit, auf 380 Volt. Und da geht es naturgemäß dann noch ein Stück besser.

    Hab damit neue Seitenwände beim Cali meiner Frau eingeschweißt und natürlich auch andere durchrostete Stellen beseitigt.

    Generell gilt aber, wenn du in das Karosserieinstandsetzunggeschäft einsteigen willst, dass du außer einem Vernünftigen Schweißgerät natürlich jede Menge Nebengerätschaften benötigst. So z.B. Flex mit dünnen Trennscheiben, Karosseriesäge, Absetz- und Lochzange, Gripzangen, Verzinnungsmaterialien, Schweißprimer usw. wobei die Liste nach oben offen ist!!

    Rechne ich jetzt mal alles überschlägig zusammen so stehen in meiner Garage Werkzeuge im Gegenwert von knapp unter 2000 Euro rum. Und, wohlgemerkt, nur für Karosseriearbeiten.

    Aber da ich ständig so nen Scheiß mache lohnt sich das bei mir. Vielleicht ist ne Mietwerkstatt mit besagten Möglichkeiten für dich vielleicht die bessere Alternative.

    Viele Grüße, Markus

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von 3179583 Beitrag anzeigen
    wenn er hinten fast komplett durch ist (Radläufe, Federnaufnahme, Abschlussblech)
    ---
    stell ich ihn jetz tip top in die Garage
    1000€ sind doch n guter preis für n auto, in das man nochmal locker genausoviel stecken muss, ums durch den nächsten tüv zu bringen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •