Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Zahnriemenwechsel Anleitung!! Tigra 1,6l

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kolben sehen gut aus. Haben ja so wie auf den Bildern zu sehen fast nix abbekommen. Kopf entwerder zum Instandsetzter oder selber machen, je nachdem wieviel man sich selber zutraut buw in wieweit dein wissen reicht.

    MFG Bernd

  2. #32
    tobsen
    Gast
    der brauch bestimmt auch neue Ventilführungen, da ist nichts mit selber machen

  3. #33
    tauschköpfe bei ebay komtplett mit ventilen etc.. gibts schon ab 400euro

  4. #34
    Also den Kopf würd ich machen lassen! Neue Ventile und Führungen auf jeden Fall kontrollieren lassen. Anschließen nochma checken ob er plan is (is ja eh schonma unten) und fertig. Wenn deine Hydros schon angefangen haben zu klackern, wäre jetzt ebenfalls die Möglichkeit neue reinzusetzen (Tipp von mir). Oder eben einen AT-Kopf...

    Die Kolben würd ich erstma saubermachen bevor man da drüber urteilt. So wie ich das sehe ist an den Stellen wo die Ventiltaschen sind einfach nur die Ablagerungen weggehauen worden. Also einfach ma ordentlich schmirkeln und wienern und dann gucken. Sollten irgendwo Grade dran sein, würd ich diese versuchen wegzumachen und gut ist...

    Aber hey, sei froh das du den ZK runtergemacht hast und keinen neuen Riemen drauf! Wer weiß wie der jetzt aussehen würde...


    Zu der Freiläufersache nochwas. Man kann bei jedem Motor Glück und Pech haben! Im Leerlauf kann bei nem 16V auch mit Glück wenig bis nix passieren - genauso kann bei nem "Freiläufer" durch en dummen Zufall was kaputt gehen. Drüber streiten lohnt net und am Ende kann man nur aus eigener Erfahrung drüber reden. Aber nach diesem Beispiel bin ich ma wieder froh ne Steuerkette zu haben. Ist zwar auch kein Allheilmittel, aber ich fühl mich da sicherer bei und muss die zum Glück net wechseln...

  5. #35
    tobsen
    Gast
    Die Tauschköpfe von Ebay sehen zwar klasse aus und der Preis reizt auch, aber ich hätte ein etwas mulmiges Gefühl im Magen wenn ich den einbauen würde. Allein 16 neue Ventile kosten das Stück knapp 30.-EUR von Febi Bilstein, macht schonmal 480.- EUR + neue Führungen u.s.w ... das muss extreme Billigware sein die dort verbaut wird.

    Deshalb, lieber zum Instandsetzer und den Kopf einmal genau prüfen lassen, der macht auch wieder vernünftige Ventile rein.

  6. #36
    tigra1996
    Gast
    der riemen kriegt ein ehrenplatz in der garage,
    als "abschreckendes beispiel" oder "so nicht muster"......

    im nachhinein bin ich froh den zk runtergeschraubt zu haben,
    gut das ich es nicht mit einem neuen riemen versucht habe...

    ohne neue ventilführungen wird das nichts, bei der gelegenheit gleich hydros mitmachen, planen und ruhe is...

    ich denke ich schaue mal was der instandsetzer sagt und werde parallel nach ein neuen bzw. instandgesetzten kopf schauen..

    mir grault es schon jezt vor dem einbau, leider ist die kiste nicht so schrauberfreundlich gebaut...

    na ja wat mus dat mus....

    danke für eure beiträge, tipps........

    gruß

    kaan

  7. #37
    tobsen
    Gast
    mach den Einbau am besten mit 2 Leuten , sofern du den Kopf inkl. Abgaskrümmer einbauen möchtest.

    Haste denn ne Bühne oder Grube? Weil sonst wird es schwierig den Kühlwasserschlauch welcher zwischen Heizung und Ansaugkrümmer ist, anzuschließen. Wenn beides nicht zur Verfügung steht, dann mache es am besten mit 2 Leuten die den Kopf halten und du steckst dann Schlauch hinten drauf bevor der Kopf aufgelegt wird, sonst wird das nichts. Der Rest ist relativ simpel.

    In der Zwischenzeit wo der Kopf gemacht wird, kannst du dich der Drosselklappe, dem Leerlaufsteller, dem AGR und dem Ansaugrohr witmen, alles mal ordentlich sauber machen, dann hast du erstmal ne Weile danach Ruhe.

  8. #38
    tigra1996
    Gast
    leider keine grube auch keine bühne....

    muss sehen das ich es so schaffe,
    habe mich jezt Drosselklappe, Leerlaufsteller, Ansaugrohr usw. gekümmert....

    leider ist meine zeit in den kommenden tagen begrenzt, mus sehen wan ich die kiste wieder zusammen krige.....

    gruß

    kaan

  9. #39
    tobsen
    Gast
    wie gesagt, dann geht es nur, wenn du dir noch 2 Leute schnappst die dir eben helfen den Kopf zumontieren. Wenn du das alleine versuchst, klappt das nicht wegen u.a. dem besagten Schlauch und die Gefahr ist groß, dass du den Kopf nicht direkt in die passungen bekommst und somit die Dichtfläche beschädigst. Den Rest bekommt man auch bequem alleine hin.

    Haste den Kopf denn schon zurück vom Instandseter? Lass auch gleich in einem Zug die gesamten Schaftdichtungen wechseln, dann haste später Ruhe davor und sparst dir unnötige Kosten.

  10. #40
    MR. SLOW
    Gast
    zum Thema Freiläufer:der c16nz bis BJ 92 ein Freiläufer, danach nur wenn man einen erwischt hat, die aus Restbeständen in den Wgan verpflanzt wurden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •