Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Astra G MID und C20XE, Momentanverbrauch

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Ja, die Schaltung kommt dazwischen!

    Hab eben die Teile bestellt!

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus.

    Falls jemand mal hier auf diesen Thread kommt, möchte ich kurz was ergänzen:

    Ich habe unsauber gemessen, ich brauche die Schaltung doch nicht:

    Grund: mit meinen 185/60 R14 Sommerrädern habe ich eine Abweichung vom MID zu GPS von +2,9%. Das MID zeigt also 2,9% zuviele gefahrene Kilometer an und errechnet damit natürlich einen um 2,9% zu geringen Verbrauch. Im Winter reduziert sich die Abweichung auf 1,6%.

    In Zahlen: bei einem real gefahrenen Verbrauch von 7,2l/100km steht dann eben auf dem MID schlimmstenfalls 7,0l, Kilometermässig dann eben keine 638km, sondern 619,5km. Nur als Beispiel: das ist ja noch zu verschmerzen.

    Warum nun nicht die Schaltung?

    Die kleinste Korrekturstufe liegt bei 10%. Damit kann ich die positive Abweichung nach oben NUR nach unten korrgieren: damit würde das MID 7,1% zu wenige Kilometer anzeigen und einen zu hohen Verbrauch.

    Leider wird eine stufenlos einstellbare Schaltung sehr schnell kompliziert. Irgendwie habe ich da momentan noch keine Lust was eigenes zu entwickeln und die vorhandene lässt sich nicht anpassen. Dafür ist die mit dem Logikbaustein zu simpel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •