Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Subwoofer im Reserverad

  1. #1
    gtown4life
    Gast

    Subwoofer im Reserverad

    Hallo
    also in Kurzform was ich vorhabe^^

    Reserverad raus-Subwoofer in einer Box rein-Neuer Kofferraum Fußboden inkl Sichtfenster übern Sub drauf gelegt-sound an -> freu

    so in etwa in kurz Form

    hab mir nun folgendes gedacht

    1. Reserverad kommt raus(so ein ersatzspray rein^^) und die Halterung die das Ersatzrad hält flexe ich weg.

    2: Den Subwoofer(nix großartiges,bekomm ich vom freund) bau ich in eine Kiste(Holz oder woraus soll die sein?) die 4-6 oder 8 eckig ist (?) Den Subwoofer verschraub ich einfach oben mit dem Rand der Kiste.

    3: Der Boden fliegt raus dafür kommt eine MDF (wäre am besten oder?) platte rein, über dem Subwoofer wollte ich ein „Fenster“ zum reinschauen bauen(Plexiglas?) nur wie verbinde ich MDFund Plexiglas?

    4: über die MDF Platte wird ein neuer Stoff gezogen zwecks Optik, dort irgendwas zu beachten oder geht alles?

    So nun die grundlegenden Fragen
    -die ersatzradhalterung kann ich die einfach weg flexen?
    - die subwoofer Kiste welches Material?
    - der restliche Platz im Ersatzrad soll man den zb mit Bauschaum aussprühen?
    - der Kasten welche Form? reicht 4 eckig(ginge ja am schnellsten^^)
    - wie bekomme ich am besten ein Sichtfenster über den subwoofer?

    den Kofferraum will ich danach noch voll benutzen also auch Sachen auf das Sichtfenster des Subwoofers stellen können

    so nun mal her mit den Ideen, sufu hab ich benutzt & bisschen wissen schon angeeignet, autohifi Sonderheft 2006 hab ich auch

  2. #2
    in die MDF-Platte kannst du ja um den Sub-Ausschnitt noch eine Nut reinfräsen / schneiden, da dann ne runde Plexiglasscheibe reinlegen, diese mit Bohrungen versehen und mit Senkkopfholzschrauben befestigen.

    Wieviel Ecken die Kiste hat, ist wohl egal, kommt halt auf die gewünschte Optik an und hauptsächlich muss das Volumen für den Sub entsprechend stimmen.

    Die Ersatzradhalterung is doch aus Plastik, oder? Die kannst du sicher einfach "abflexen" oder sägen oder wie auch immer.

    Wenn du danach noch was in den Kofferraum reinstellen möchtest, dann solltest du einen entsprechend robusten Stoff wählen, der durch die Gegenstände nicht gleich durchgescheuert wird.

  3. #3
    gtown4life
    Gast
    Wenn du danach noch was in den Kofferraum reinstellen möchtest, dann solltest du einen entsprechend robusten Stoff wählen, der durch die Gegenstände nicht gleich durchgescheuert wird.
    zb ?

    falls ich noch platz habe im ersatzradkasten könnte ich da auch meine endstufe(zurzeit an der Rückwand der sitze angebracht) anbringen zb unter dem sub noch? falls es passt, oder ist das wegen elektro wellen und os nicht so gut?

  4. #4
    Als "Box" würde ich einen Subframe empfehlen. Der ist rund, also optimal für die Reserveradmulde, und den gibts in verschiedenen Durchmessern und Höhen. Z.B. hier: http://gladen.de/subframes.html Einfach mal durchrechnen und schauen was es so gibt.

    Die Halterung vom Ersatzrad hatte ich auch weggeflext, das ganze dann gut gegen Korrosion geschützt und noch gedämmt.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    hi, welche form die box hat ist eigentlich egal, solange das volumen stimmt, das kommt wiederum auf deinen subwoofer drauf an. als material würde ich MDF nehmen

    das fenster über dem woofer braucht aber schon paar löcher oder sowas in der art, damit der druck auch raus kann. zudem ist dickes plexiglas recht teuer, wenn du noch was draufstellen willst. verbiden tsust du es mit schrauben. musst halt nen absatz in die bodenplatte machen, wo das teil drauf aufliegt

    die halterung kann man ohne probleme abflexen. darf man

    das mit dem bauschaum würde ich nicht machen (weil dann sind auch die abluflöcher in der wanne zu), eher die kiste sonstwie mit der bodenplatte verbinden.

    edit:
    das 2006er sonderheft bringt einen da aber auch net grad weiter, sind ja nur paar highendeinbauten drin, keine how-tos

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Generell kannst du auch viele Materialien und viele Einbauversionen bauen. Wie so oft im Leben gibt es ja viele Wege nach Rom.

    Ob MDF das beste Material ist bezweifle ich mal. Es ist aber günstig und einfach zu handhaben. Von daher ein Klassiker.

  7. #7
    Anregungen kannst du dier auch in meiner Gallerie holen. da ist die mulde zu 3/4 mit gfk ausgeformt. Doppelter boden ist auch drin. wenn du es dir gand eibfach machen möchtest schau mal im onlineshop bei conrad. da gibt es das alles schon fertig zum reinsetzen. glaube der blackbird? hat das auch drin.

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...irekt_aufriss_
    area=SHOP_B2C_CarMotorbike&~template=PCAT_AREA_S_b rowse&p_page_to_display=
    &catalogs_sub_id=sub11&aktiv=11&navi=oben_1

    sowas gabs da auch mal für den corsa C , musst mal anfragen. Ich sag mal besser und günstiger bekommt man es als leie ohne richtiges werkzeug und maschienen auch nicht hin. nagut günstiger vielleicht schon aber man spart auch zeit !!!

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    dein link geht so nicht

  9. #9
    gtown4life
    Gast
    naja eig dacht ich shcon das ich das selbst baue, das bisschen werkzeug dafür hab ich noch.

    muss ich den den rest in dem ersatzradkasten überhaupt aussprühen?

    das mit den löchern im plexi hat mirn freund gestenr auch gesagt, sollte ich den da plexi nehm oder was anderes?

    mfg

  10. #10
    plexiglas zerkratzt auch schnell wenn du da was draufstellen willst.nimm doch einfach eine massives edelstahlplatte mit löchern (lochblech) oder so.oder eine einfache lautsprecherabdeckung-die kannst dann sogar mit dem akustikstoff, mit dem du den kofferraumboden überziehst, überdecken.quasi alles unsichtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •