Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: falsch angeschlossen???

  1. #1
    racing
    Gast

    falsch angeschlossen???

    hallo leute,

    ich hab mir eine Blautpunkt endstufe gekauft und dazu noch eine passende Bassrolle von Blapunkt. Die vorderen Lautsprecher + die hinteren sind auch mit an der Endstufe angeklemmt.
    Das Problem ist nun wenn ich den Bass einstelle an der Endstufe kriegen die 4 Lautsprecher zuviel Bass und die Lautsprecher gehen kaputt... (musste schon 2 für vorne umtauschen)
    ich möchte es gerne so haben das die 4 lautsprecher gar kein bass abbekommen und nur die rolle bass abgibt... aber egal was ich schon ausprobiert habe und verstellt habe es hat gar nichts funktioniert... An der Endstufe gibts noch einen Schalter wo ich einstellen kann das nur Bass rauskommt aber dann kriegen alle Lautsprecher den Bass ab und nicht nur die Rolle...
    Kann mir da jemand weiter helfen???

  2. #2
    corsales
    Gast
    Die 4 Lautsprecher würd Ich mit einer Extra Endstufe ansteuern,dann kannst es auch einstellen.hab ich auch gemacht.

  3. #3
    racing
    Gast
    also du meinst die 4 lautsprecher auf eine endstufe und die bassrolle auf eine extra endstufe? würde es nicht vielleicht so gehen wenn ich die 4 lautsprecher an das radio anschließe und nur die bassrolle an die endstufe anklemme?

  4. #4
    Tigra-Devil83
    Gast
    genaus so würde ich das machen lautsprecher an radio rolle an die endstufe

  5. #5
    corsales
    Gast
    ja das geht auch.aber wenn du sie ans radio anschliest,bekommen sie auch wieder mehr bass.musst halt eine gute voreinstellung machen.aber ich persöhnlich hab mir eine zweite endstufe geholt,und seitdem kann ich auch richtig laut machen,ohne das glei was hoch geht.

  6. #6
    racing
    Gast
    okay ich probiers mal aus... gebe nachher mal bescheid :-)
    bedanke mich schonmal bei euch für die hilfe

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    was gibt ihr denn für tips?? er hat ja noch gar nicht geschrieben, wioe viel kanal die stufe hat, geschweige denn, wie er 4 lautsprecher UND ne rolle angeklemmt hat. evtl ists ja ne 5 kanal. damit die anderen speaker nicht soviel bass abbekommen würd ich die filter mal richtig einstellen. und dem, der dir das verkauft hat die rolle um die ohren hauen, das es so antiquierte teile immer noch über die ladentheke schaffen wundert mich immer wieder.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Theoretihsich könnte es sogar eine 2 Kanal im Trimode Betrieb sein.
    Jede Endstufe, auch eine billige Blaupunkt, hat sogenannte Hochpass und Tiefpassfilter.
    Meist werden die abgekürzt mit HP oder HPF für Hochpassfilter und LP oder LPF für Tiefpassfilter.
    Nun stellt man zu allererst einmal den Wahlschalter von Kanal 1+2 wo die Front oder Hecklautsprecher dran sind auf HP. Den Frequenzwahlschalter daneben mal auf 80Hz.
    Kanal 3+4 die den Woofer höchstwahrscheinlich in Brücke versorgen stellt man nun den Wahlschalter auf LP und am Frequenzregler wählt man ebenfalls 80Hz.
    Nun sollte im Bassbereich nur noch der Bass tätig sein und die anderen Lautsprecher nur noch ab dem Kickbassbereich arbeiten.
    Alle anderen Lautsprecher die nicht an der Endstufe dran sind kann ich so aber nicht beeinflussen. Das sollte einem klar sein.

    Der Tip die Lautsprecher einfach ans Radio zu hängen geht ja mal gar nicht.

  9. #9
    Schnubbor
    Gast
    genau check erst ma die einstellungen der entstufe!! die lautsprecher alle ans radio klemmen würde ich auch net machen!

    ich hab bei mir ne vierkanal drinne! front system und hecksystem und im kofferraum ne kiste! hab halt nur das front system und den sub an der stufe und das heck system am radio! aufjedenfall besser als alles am radio! hatte ich vorher nämlich auch ma! nur scheiße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •