Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Corsa B plötzlich sehr laut und komischer Geruch

  1. #11
    corsahawk
    Gast
    mache leute bauen sich atrappen unters auto damit es laut ist, andere beschweren sich wenn es laut ist
    nein spaß beiseite,

    kann es sein das der komische geruch den du meinst anch verfaulten eiern riecht? falls du den geruch schonmal gerochen hast, das hat meiner auch, liegt bei mir aber an was anderem,
    aber das könnte evtl der Katalysator sein, solltest das mal checken lassen, aber die bekommste günstig auf jedem schrottplatz, oder wenn du einen brauchst kann ich mal schauen ob ich einen für dich besorgen kann, mein stiefvater hat genug schrott autos rummstehen
    meld dich einfach falls es der Kat ist

  2. #12
    corsa-dani
    Gast
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    War gestern in der Werkstatt (bis ich mal eine gefunden hab die offen hatte ) und der gute Mann hatte zum Glück Zeit und hat sich die Kiste angeguckt..
    Der Auspuff war vom Krümmer abgerissen...wie auch immer sowas passiert, jedenfalls läuft er wieder..
    Geldtechnisch gings auch noch, 76 euro hat er genommen..naja

    Euch allen einen guten, unfallfreien Rutsch

    Dani

  3. #13

    extrem lautes Klappern nach Montage des Krümmers... X10XE

    Hallo, suche nun schon eine Weile im Forum, vielleicht bin ich in diesem Thread am Nächsten dran:

    habe bei meinem Corsa B X10XE den Motor tauschen dürfen, da die Wasserpumpe inkontinent ist. Alles soweit gut, der neue Motor vom Schrotti war dann auchnach zu langer Montagezeit endlich drin und lief wie eine Nähmaschine....
    gestern habe ich dann noch versucht, nachträglich den Anschraubwunkel für den Kat zu montieren. Also Krümmer wieder ab und abgesenkt, den Winkel mit spitzen Fingern angeschraubt, Kat zuerst unten am Winkel angeschraubt und dann mit ein wenig Knippen auch den Krümmer wieder auf die Bolzen gestülpt. Dabei ist dann der Krümmer mit dem Kat mit "Schwung" über die Bolzen gerutscht. Alles wieder angeschraubt und dann gestartet...


    seitdem klackert der Motor wie wild, lauter als ein Diesel, viel lauter, metallisch, als wäre ein Ventil abgerissen und hüpft auf dem Kolben rum. Bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch weg, wenn ich vom Gas gehe ebenfalls, im Stand hört sich das an, als würde sich gleich der Motor verabschieden.

    Ich persönlich tippe mal auf den KAT, wie hört sich das an, wenn der zerbrochen ist? Abgase aus dem Krümmer oder den KAT-Flansch kann ich nicht fühlen / riechen.

    Was meint ihr?

  4. #14

    lautes Klappern aus dem Motor.....

    So, nach so zahlreichen Rückmeldungen habe ich mich entschlossen, einen Krümmer mit KAT und Hosenrohr umzubauen,
    Ergebnis: er klappert.... (der kann übrigens nun wieder veräußert werden)

    für Steuerkette ist das Geräusch zu laut, der Verkäufer des Motors tippt nun auf Hydrostößel....
    sind die so laut?

    Ein Fahrversuch brachte folgendes:
    - beim Gasgeben starke Klappergeräusche, kein Gas, aber Gang drin und rollen lassen: kein Klappern, nur das typische 3-Zylinder-Klingeln...., Standgas: Klappern....
    sobald der Motor also Kraft aufbringen muss, klappert dieser...., und zwar rythmisch, wie die Drehzahl des Motors eben, spricht also gegen lose Gegenstände im oder am Motor....

    Jetzt ihr....

    PS: was würden eigentlich 12 Hydrostößel jenseits der Bucht kosten?

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Sicher das dies vom Motor ist, so eine ferndiagose ist schwer aber beim Gas geben rythmisch Klppern spricht schon eher für Antriebswellengelenke, da sollte man aber meist auch ne Unwucht im Lenkrad merken.....deswegen nen Soundfile bzw wie laut das klappern ist wäre gut.

    MFG Bernd

  6. #16
    basti023
    Gast
    Ich denk da noch in ne andere Richtung...
    Weniger Hydros oa. , vllt vielmehr richtung Krümmerdichtung, wenn die undicht ist...gibts auch son herrliches Geräusch....

  7. #17
    So ne Ferndiagnose ist natürlich nicht das wahre, aber ich mach mal mit und tippe auf Kette.

  8. #18

    Infos oder UPDATE

    Hi,
    so, der Motorverkäufer hat sich gemeldet, es gibt einen neuen Motor... es ist nicht die Steuerkette, die ist schön stramm. Auch die Dichtung am Krümmer ist es nicht, es blubbert nicht.
    Stößel oder Kurbelwellenlagerschaden... das würde auch das fehlende Klappern erklären, wenn ich vom Gas gehe (kein Druck auf den Lagern).
    Egal, es gibt was Neues und neue Arbeit :-(, ich versuche mal ein Sound einzustellen (für die Nachwelt).

    Danke für eure Unterstützung

    Corsafan

  9. #19

    Abschluss

    Hi,
    tja, ich habe festgestellt, dass wir alle falsch liegen...
    die Schwungscheibe war lose, entweder nicht richtig festgemacht oder beim Festmachen verkantet, egal, ich habe den 2. Motor trotzdem gegen einen Neuen getauscht, der hat nun nochmal 20Tkm weniger auf der Uhr und war auch optisch trockener....
    Nachdem ich nun innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal eine Herzverpflanzung hinter mir habe, muss ich gestehen, dass dies wirtschaftlich nicht wirklich Sinn macht, so ein Motor kostet nun mal auch Geld, selbst ein Schrotthändler bzw. Autoverwerter will auch min. 250€ haben, meine Stunden am und unterm Auto bezahlt soweiso keiner, alles in Allem wäre eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden angesagt gewesen.

    Unsere Kleinen befinden sich gerade in einem Preissturz, zum Winter sowieso, alle wollen ihre Möhrchen mit wenig TÜV noch verkauft bekommen, da ist der Markt gut gefüllt. Warum also noch Motoren tauschen????? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kleiner noch den nächsten TÜV überlebt....

    Ich hoffe nun, dass war der letzte große operative Eingriff an dem Kleinen, er wird sich ab jetzt bei jedem Mucken der Wirtschaftlichkeitsrechnung stellen müssen...., spätestens beim TÜV im nächsten Jahr....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •