Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Frage wegen der Beleuchtung an der Mittelkonsole

  1. #1
    Tigramausi19
    Gast

    Frage wegen der Beleuchtung an der Mittelkonsole

    hallo

    und zwar gehen bei mir von monat zu monat die lichter von den mittelkonsolen aus. der schalter von der lüftung leuchtet gar nicht mehr und nicht mal mehr die stufen 1 2 3 4 von der lüftung!

    da sie ja jetzt ziemlcih fertig sind, möchte ich mir blaue led beleutung reinbauen nun meine frage wie heissen die birnen die wo da reinkommen genau?!
    Weilw enn ich das wüsste würde ich mir gleich bei ebay welche holen vielleicht kann mir einer ja nen link gleich zeigen oder eine artikelnummer von ebay damit ich die gleich kaufen kann.

    mfg mausi

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    also in der mittelkonsole sind nur 3 birnchen drin. die haben einen glassockel. die gibt es nicht in blau. weder bei ebay noch sonstwo. du musst LEDs mit kabeln in der Mittelkonsole verlegen und dann mit heiskleber festmachen. Und 3 LEDs reichen da wegen dem abstarhlwinkel auch nicht aus.
    Das müssen 15-20 rein damit es gut aussieht.

    wie genau das abläuft findest du HIER

    Gruß Pic

  3. #3
    G400
    Gast
    Man kriegt auch mit weniger Leds ne gute Ausleuchtung hin, hab bei mir so 10 Leds von Reichelt drin, dass reicht vollkommen.

    Ich kann jetzt nicht sagen ob die Leds bei EBay gleichwertig sind oder nicht

    Leds kriegst du auch hier: http://blauertacho.k-k.de/
    Da kannst gleich Widerstände usw. mitbestellen :wink:

  4. #4
    Hellcony
    Gast
    da wir grad beim thema sind:
    ich hab inzwischen in der mittelkonsole die 2. generation von leds verbaut...
    manche aus meinem ersten blauumbau die ich reingebaut hab haben nach einigen monaten angefangen zu blinken (2 oder 3 leds), und da ich 3-4 stück in reihe geschalten hab blinkte dann fast die ganze mk-beleuchtung!
    nicht regelmäßig, mal leuchteten sie ne zeit durchgehend, dann blinkten sie mal wieder wie ein strobo, manchmal blieben die leds auch für ein paar minuten ganz dunkel!!!!
    jetzt bei der 2. generation fängt schon wieder ne reihe von 4 leds zu blinken an!!! die sind jetzt ca. einen monat alt!!!
    hatte jemand schonmal so ein problem???
    is allerdings nur beim tid und in der mittelkonsole! im tacho hab ich genau die selben leds auch bis zu 3 stück in reihe und die funzen einwandfrei!!!
    leds sind von blauertacho.de, inkl. wiederstände...
    please help!!!

    nochwas: sind keine wackelkontakte oder kalte lötstellen...

  5. #5
    G400
    Gast
    Das hört sich irgendwie nach nem Wackelkontakt an...
    Im Auto vibrieren die ja die ganze Zeit

  6. #6
    Hellcony
    Gast
    is aber net...
    dacht ich ja auch, aber hab alles gecheckt!!
    es is ja auch meistens nur eine led die so nen wackler hat, die anderen blinken aus sympathie mit weil sie doch in reihe geschalten sind!!!
    wenn man die defekte led austauchscht leuchtet alles wieder ganz normal, aber des kanns ja auf dauer net sein...

  7. #7
    Picmasta
    Gast
    Ich hab alles so mit Heiskleber zugeschüttet, dass nix mehr wackeln kann. die meisten LEDs sind sogar komplett mit heizkleber ummantelt, sogar der Kopf. Dann wird das licht auch etwas diffuser.

    Gruß Pic

  8. #8
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    also son flackern kenn ich nur aus zerstörung einer led durch überspannung ... die flackern erst ne zeit lang und dann gehn se net mehr ... und is ja logisch da ne led ne diode is und die hops geht is der stromzulauf für die anderen die dranhängen gesperrt ... ich würde auch für jede led ein widerstand nehmen ... kosten ja nur n paar cent... und is sicherer

  9. #9
    Rob
    Gast
    hi,
    ich kenne das Problem auch sehr gut. Bei mir hat vor allem der Tacho geflackert... ne ganze Zeit lang habe ich die gesamte Mittelkonsole raus und wieder rein gebaut um alles wieder zu reparieren... Das geht irgendwann so auf die nerven, dass ich die Opel-Birnchen wieder rein gebaut hab. Jetzt ist wieder alles perfekt.

    Robert.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Vor allen Dingen würde ich keine 4 LED´s hintereinander hängen, da bleibt ja so gut wie nix mehr für den Vorwiderstand (falls du da überhaupt noch einen hast)
    Nie mehr als 3 LED´s in Reihe (+ einen groß genug gewählten Widerstand) dann sollte das auch dauerhaft gehen...

Ähnliche Themen

  1. Benzindruckregler c20xe
    Von corsales im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 14:47
  2. MOTOR wechsel
    Von Grochla im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 13:38
  3. Rückbank klappert!
    Von Batmobil im Forum Tigra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.06, 13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •