Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Winterreifen: Welche Größen zulässig?

  1. #1
    Seth2007
    Gast

    Winterreifen: Welche Größen zulässig?

    Hallo,

    habe mir gerade einen Corsa C Bj. 12/05, 1.2 TP, zugelegt und benötige nun noch Winterreifen.

    Am Fahrzeug sind 15-Zöller mit 185/55 R15 Bereifung vorhanden. Zu Hause habe ich noch einen alten Satz 15-Zöller Alufelgen liegen, die auch passen und zugelassen sind. Darauf wollte ich gerne die Winterreifen, ebenfalls in 185/55R15 ziehen.

    Jetzt les ich aber in der Betriebsanleitung, dass diese Größe für den Winter nicht zugelassen wäre. Ich hab den neuen Fahrzeugschein, wo nur die kleinste Größe drinsteht (155er auf 13 Zoll).

    Also darf ich die Winterreifen in der Größe gar nicht fahren oder gibts da noch Möglichkeiten??

    Gruß.

  2. #2
    Corsa-Heizer
    Gast
    Das wäre mir neu das man die nicht als Winterreifen fahren darf. Habe ich bisher auch gefahren. Einziger Nachteil ist, das wenn du pech hast keine Schneeketten mehr drauf bekommst. Also bei meinem alten mit Opelsportfahrwerk habe ich die nicht draufbekommen. Das dürfte aebr denk ich der Grund sein warum das im Schein steht.

    Aber wenn du nicht egrade im gebirge wohnst oder ins gebrige fährst würde mich das nicht stören.

  3. #3
    Seth2007
    Gast
    Naja, in der Bedienungsanleitung steht drin "Reifen der Größe 185/55 R15 und 195/45 R16 sind nicht als Winterreifen (M+S Reifen) zulässig."

  4. #4
    cYp
    Gast
    das ganze ist nur eine Empfehlung, so hatte ich das auch im Kopf. nachzulesen hier: Reifenkennzeichnungen (Pkw)

    Ich zietier mal grad:

    Einschränkungen wie "nur Sommer*reifen" oder "nur Winterreifen" haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen. Bei Reifendi*mensionen, die nur als Sommerreifen gedacht sind, müssen ggf. Freigängigkeitsprob*leme bei der Schneekettenmontage berücksichtigt werden.

    also zack drupp damit

  5. #5
    Seth2007
    Gast
    Zitat Zitat von cYp Beitrag anzeigen
    also zack drupp damit
    Hab halt nur Schiss, da es ja gerade im Winter immer mal zu nem Unfall kommen kann. Und wenn dann die Versicherung an der Größe was auszusetzen hat, bedeutet das erstmal wieder Aufwand und Ärger. Werde aber mal bei Opel direkt nachfragen und mir das bestätigen lassen.

  6. #6
    wuchst
    Gast
    Also 13" er hab ich noch zu Hause liegen, was jemand noch welche braucht.

  7. #7
    Corsa-Heizer
    Gast
    Zitat Zitat von wuchst Beitrag anzeigen
    Also 13" er hab ich noch zu Hause liegen, was jemand noch welche braucht.

    Ich bruach zwar noch welche aber die bekomm ich bei mir nett drauf Bei mir is 15" angesagt

  8. #8
    schranzman
    Gast
    fahre selbst die winterreifen in der dimension 185/55 R15 auf den original alus. brauchst de keine panik zu haben. darfst de fahren.

    sind bei dir zufällig größere felgen eingetragen? hab grad mal in meinen schein geschaut. da steht hinter der eintragung meiner felgen das schneeketten nicht zulässig sind. stand vorher glaub ich net drin.

    aber mal ehrlich, fährst du noch mit dem auto durch die gegend, wenn soviel schnee liegt, dass schneeketten zwingend erfordlich sind???
    ich auf jeden fall net

  9. #9
    cYp
    Gast
    wie sieht das eiglt aus mit den original alus hab hier meine alten felgen die standard mässig drauf waren noch rumfliegen sind 15".

    Kann man die ohne bedenken im winter fahren oder ist das nicht gut fürs alu?
    Meine auch dasses spezielle Winteralufelgen gibt oder irre ich mich da?

  10. #10
    Kann man fahren.
    Die speziellen sollen nen etwas Salzresistenteren Lack haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •