Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Andere Tachoscheibe-> Wie angleichen?

  1. #11
    ttt-freddy
    Gast
    haben kein gewinde soweit ich das erkennen konnte, klemmen halt nur fest drauf, wo du anfängst ist egal, das gegen den uhrzeigersinn drehen machst du auch nur, damit der kleine stellmotor ganz am anfang ist, und der zeiger dann wircklich bei 0 anfängt, wenn man wieder strom drauf gibt.

  2. #12
    masquerade
    Gast
    danke:-)
    kann man eigentlich die Beleuchtungsfarbe der Nadeln ändern? Also original sind sie ja weiß und leuchten auch in in weiß/leicht orange. Kann man da einfach die beleuchtungsfarbe ändern, also daß die originalen Zeiger drinblei8ben und ohne Beleuchtung halt normal weiß sind und bei eingeschaltetem Licht dann blau oder rot, etc. beleuchtet werden?

    ...GRuß Michael...

  3. #13
    Picmasta
    Gast
    Du kannst SMD LEDs unter das Plexiglas setzen, wo die Tachoscheiben drauf liegen. Du musst due zeiger von unten in einer Farbe anstrahlen, dann leuchten sie in der Farbe.

    Im elektrobereich gibt es unzählige Topics zu dem Thema Leuchtzeiger. Meist dreht es sich zwar um Corsa B, Tigra A, aber dort wird auch mehrmals genau beschrieben, wie du die Zeiger richtig schön zum leuchten bringst. du kannst das Problemlos auf dem Tigra TT übertragen. Vielleicht findest du auch direkt themen zum Corsa C Tacho.

    Gruß Pic

  4. #14
    masquerade
    Gast
    Die Zeiger sind ja an sich schon beleuchtet, nur halt weiß/leicht orange. Was ich jetzt nicht gefunden habe, sind die Zeiger durch extra-LED´s bzw. Lämpchen beleuchtet, sodaß man nur diese tauschen muß, um eine andere Beleuchtungsfarbe zu bekommen, oder sind sie durch die Beleuchtung des restlichen tachos mitbeleuchtet?

    ...GRuß Michael...

  5. #15
    Picmasta
    Gast
    Die Zeiger werden durch die normale Tachobeleuchtung mit beleuchtet. Unter der Tachoscheibe sind plexiglasscheiben. an dem plexiglas sind genau unter der zeigeraufnahme schrägen, die das licht nach oben "umleiten". In der Zeigeraufnahme sind wieder schrägen, die das licht in den zeiger leiten.

    Wenn du jetzt auf die plexiglasscheibe kleine SMD-LEDs setzt, dann leuchten die zeiger in deiner wunschfarbe.

    Die meisten Leute nehmen für DZM und Geschw 3 SMD-LEDs und für Tank und Temp 1-2 SMD-LEDs.

    Umbauaufwand sind 30-60Minuten (ohne Tachoausbau), wenn man etwas löten kann.

    Schau dir mal die Corsa B / Tigra A umbauten an, da ist es ähnlich.

    Gruß Pic

  6. #16
    masquerade
    Gast
    hmm, manche haben ja auch einfach die Zeiger unten anders eingefärbt, das wär ja auch ne Möglichkeit, ich muß nur mal ein paar Bilder raussuchen, ob mich das vom Ergebnis her überzeugen kann. Löten an sich kann ich zwar, aber ich würd nur ungern im Tacho rumlöten, wenn ich was kaputt mach, hab ich gleich einen Haufen unnötiges Geld am Bein.

    ...Gruß Michael...

  7. #17
    Picmasta
    Gast
    naja, schau dir mal an, wie gering die nadeln leuchten, viel sehen wird man da nicht. Auch wenn die Nadel rot ist, wird das rot nur durch orange angestrahlt, dann wird alles sehr dunkel und trotzdem nicht schön rot (oder blau oder grün, oder sonstwas).

    Am Tacho selber lötest du nicht viel rum. Und die elektrik vom Tacho läßt du sowieso komplett unangetastet.

    Den strom für die SMD-LEDs kannst du an einer Lampenfassung abgreifen, wenn du zurück rüsten willst, machst du nur die LEDs raus und eine neue Lampenfassung für die beleuchtung rein.

    Wenn du dir sorgen um das Plexiglasteil unter den scheiben machst, dann kauf dir einen corsa C tacho und bau von dem das Plexiglas um und tausche das umgebaute Teil dann gegen dein originales im Tigra Tacho.

    Gruß Pic

  8. #18
    masquerade
    Gast
    Leuchten eigentlich die Lämpchen selbst orange, oder sind die weiß und die Farbe wird durch Folien oä. erreicht?

    ...GRuß Michael...

  9. #19
    Picmasta
    Gast
    die lampen sind stink normale Glühbrinen, keine LEDs. Die glühbirnen selber leuchten orange/weißlich.
    Ich weiß nur nicht, ob beim TID noch eine folie dazwischen ist. beim G MID ist eine orangene folie dazwischen, beim TID ausm Astra G aber nicht. Soweit ich mich entsinne hat das Corsa C TID aber keine Folie.

    Gruß Pic

  10. #20
    masquerade
    Gast
    Aha, dann könnte man die Beleuchtungsfarbe der Zeiger und Zahlen auch einfach durch einen Tausch der Lämpchen gegen entsprechend farbige LEDs hinbekommen.

    ...GRuß Michael...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •