Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: !!! Tachoproplem beim c16xe !!!

  1. #1
    hellraisa
    Gast

    Angry !!! Tachoproplem beim c16xe !!!

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem Corsa B GSI (c16xe) !! Er zeigt nur noch im 2. und 4. Gang die Geschwindigkeit an! MKL leuchtet auf, beim auslesen kommt FC 24 (Geschwindigkeitssensor) und FC 22 (Drosselklappenpotentiometer Spannung niedrig) !!

    1.Frage: Kann es sein das der Fehlercode 22 ein Folgefehler ist weil
    der Geschwindigkeitssensor teilweise kein Impuls empfängt
    oder weitergeben kann! Oder anderst rum???

    2.Frage: Der Wegstreckenfrequenzgeber sitzt ja am Getriebe, oder?
    Wo geht der dann hin? Direkt auf den Tacho oder erst ins
    Steuergerät?

    HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN! Habe leider nix passendes hier gefunden!

    lg mike

  2. #2
    hm beim c16xe müsst es eigentlich noch tachowelle sein. falls es doch ein elektronischer sensor is dan geht des kabel direkt zum tacho.

  3. #3
    hellraisa
    Gast
    Und woher holt sich das Steuergerät das Signal?

  4. #4
    blitz234
    Gast
    Also, gehen wir mal davon aus, dein C16XE noch'n Wellentacho hat. (Da steht dann W irgendwas im Tacho) Die Welle geht zum Tacho, und da sitzt dann ein elektronischer Impulsgeber. Von dem bekommt das Steuergerät seine Daten. Kann schon sein, dass der Geber defekt ist. Soll vorkommen Hm, aber wie das mit dem Drosselklappenpoti zusammenhängen soll...?

  5. #5
    hellraisa
    Gast
    Also, mein Tacho hat definitiv keine Welle! Er funktionierte eigentlich auch immer zuverlässig! Seit kurzem zeigt er aber eben nur noch in 2. und4. Gang die Geschwindigkeit an!

    Also wenn es ein K Tacho ist, geht doch vom Getriebe ein 2 adriges kabel zum Tacho, oder? Was für eine Rolle spielt dabei das Steuergerät? Muss das wissen wie schnell ich fahre?

    lg

  6. #6
    blitz234
    Gast
    Solltest du wirklich im Tacho ein "K-Wert" stehen haben, dann hast du doch'n elektronischen Tacho. (Hm, wundert mich zwar, bei 'nem C16XE, weil der e-Tacho erst ab MJ 97 zum Einsatz kam...)
    Der Wegstreckenimpulsgeber sitzt dann am Getriebe. Ist recht umständlich zu erreichen, direkt unter'm Kühlwasserausgleichbehälter. Da gehen dann drei Kabel ran: Plus, Masse und Signal. Das Teil kann schonmal verrecken (wie bei mir letztens). Das KANN sich schon darin äußern, dass der nichtmehr immer Signale liefert. Aber,, so wie sich das bei dir anhört, dass er nur noch in bestimmten Gängen geht, da tippe ich mal doch eher auf ein mechanische Problem im Getribe. Kann ich aber nicht genau sagen...
    Also, da der Tacho im Fahrzeug vorhanden sein muß (funktionstüchtig natürlich), gehe ich mal davona aus, dass, wenn man's ganz genau nimmt, diene Betriebserlaubnis erlischt, wenn das Teil nicht geht. Du DÜRFTEST eigendlich so nicht fahren! (Aber, wer macht das schon...)
    Und das Steuergerät interessiert sich schon sehr doll für die Geschwindigkeit! danach regelt es schließlich im Motor rum! Wenn das Steuergerät kein geschwindigkeitssignal bekommt, und du den Motor in Schubabschaltung kommen lässt, gibt's 'n Fehlercode und der Motor dürfte dir bei'm Auskuppeln ausgehen!

  7. #7
    hellraisa
    Gast
    also dadurch das das ein nachträglich eingebauter Tacho ist, weiß ich eigentlich gar nicht so genau ob der ne welle oder elktrisch ist. Meines wissens ist doch bei nem elektrischen tacho am getriebeende ein stecker, oder?

    Der ist bei mir vorhanden!

  8. #8
    Greyhound
    Gast
    hab n ähnliches problem aber mitm wellentacho... und meiner läuft manchmal erst garnicht an... erst nach nem schlag auf die kuppel tut sich da was... wie kann das angehn??? welle ist richtig drin...

  9. #9
    hellraisa
    Gast
    Kein Plan Alter! Mich pis.. des langsam echt an! Wochenlang mach ich jetzt da schon rum, ohne Erfolg! Wenn ich den Vorbesitzer von meinem Auto nochmal sehe bekommt er ne fette Kopfnuss!

    Der gehört echt eingesperrt für das wie er des ding eingebaut hat!

    HELFT MIR DOCH MAL LEUTE!!

  10. #10
    hellraisa
    Gast
    Hey Greyhound, woher holt sich denn dein Wellentacho sein Signal?

    Und wie hast du deinen c16xe auf 132 PS gebracht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •