Seite 28 von 29 ErsteErste ... 1826272829 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 286

Thema: El. Folie im Tacho

  1. #271
    huggy_bear
    Gast
    ich versteh das nich...alle reden von nem grünstich..meine reichelt folien sind nicht grünlich...


  2. #272
    Theux
    Gast
    Mir ist aufgefallen, dass bei mir die Folie für DZM und Tank weniger Grünstich hat als die Folie für Tacho und Temp.

    Nur überlege ich, ob es daran liegen könnte, dass die Leuchtfläche bei DZM und Tank kleiner ist, weil da ja die Symbole unten aus dem DZM zusätzlich mit ausgeschnitten sind.

    Also folgende These: je kleiner die Leuchtfläche umso weniger Grünstich :?: :?:


    Das würde auch erklären, warum Leute mit schwarzen Tachoscheiben keinen Grünstich haben, weil sie viel mehr von der Leuchtfolie wegschneiden können.

  3. #273
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    @huggy_bear: welche inverter haste verbaut? auch die e40 6010? oder andere?
    @theux: hast du 2 große und 2 kleine folien? und wie angeschlossen? je ne große und ne kleine an einem inverter oder für die großen je einen und für die 2 kleinen einen?

  4. #274
    huggy_bear
    Gast
    die kleinen von reichelt...für 20x10er folien und je eine folie für 2 instrumente...

    @theux meine el-folien sind fast genausogroß, wie die scheiben...und da die inverter ja für 20x10cm folien ausgelegt sind, du jedoch noch ein stück wegschneidest, dürften die nicht an ihrer maximalen leistungs-grenze arbeiten, nehm ich jetzt mal an das es nicht daran liegt...hast du zufällig die kabel von der folie zum inverter verlängert? da die folien ja auch mit ner relativ hohen wechselspannung, ähnlich zu kaltlichtkathoden arbeiten, könnte es vielleicht an der eventuellen verlängerung liegen...

    :wink:

  5. #275
    Theux
    Gast
    Habe 20x10 Folien von Reichelt, eine Folie für 2 Instrumente. Pro Folie einen Inverter E40 6010. Kabel habe ich nicht verkängert, einfach nur den Stecker abgeschnitten und an den Inverter gelötet.

    Ich werde morgen einfach mal die Folien noch etwas "passender" zuschneiden und schauen was dann passiert :wink:

  6. #276
    huggy_bear
    Gast
    hab die bilder nu gesehen, sieht echt nicht so toll aus :cry:
    entweder du versuchst mal nen 2. inverter parallel zu schalten oder musst halt doch die lightec folie kaufen

  7. #277
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    a) Ein Farbstich in irgendeine Richtung fällt immer nur auf wenn die komplette Scheibe beleuchtet ist, sind nur die Ziffern beleuchtet sieht man sowas nicht! Ein direkter Vergleich ist daher nur bei gleicher Flächenbeleuchtung möglich, alles anderes ist uninteressant.

    b) Aufgrund einiger Erfahrung würde ich zu Lightec nur noch bedingt raten mittlerweile. Genaue Gründe möchte ich keine nennen da diese nur auf persönlicher Erfahrung basieren und nicht technisch belegt werden können. Da ich mir hier keinen Strick drehen will behalte ich's für mich.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  8. #278
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    so hab meinen endlich "endfertig", bild is in meiner gallery 8)
    wenn man in temp- und tankanzeige die drehachsen von nem omegatacho baut, halten die nadeln besser :wink:
    achja, das rötliche schimmern unten an tacho und dzm kommt von der lackierten blende...

  9. #279
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hallo

    Da ich evtl. mein Tacho auch auf EL-Folie umbauen will brauch ich aktuelle Infomationen über diesen Umbau.

    Wo bekomme ich das Material her? 12V Inverter und EL-Folie

    Wo kann man die 12V für den Inverter am besten abgreifen am besten wäre irgenwo an der orginal Beleuchtung oder?

    Auf andere Tipps bin ich auch froh...viele Links in diesem Thread funktionieren ja nicht mehr.

    Gruss Marco

  10. #280
    Hi Marco,
    hab meine von Conrad.

    Wichtig ist das du die Tachoscheiben hinten abschleifst das die Schwarze Farbe komplett weg ist, wie auch in diesem Thread beschrieben wird.
    Habe verbaut:

    2x große El Folie Weiß
    2x kleine El Folie Weiß
    2x Inverter für El Folie (jeweils an 1 kleinen und 1 großen El Folie)
    1x Festspannungsregler 6V

    Das mit dem Strom hab ich so gemacht das ich nen Sockel von der Birne genommen habe und 2 kabel angelötet.

    Hier mal ein Bild von meinem Tacho.



    Gruß Adri

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.09, 16:16
  2. Ground Zero oder doch was anderes ?
    Von DarkCorsa666 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.08, 18:06
  3. Wie viel Liter Harz für GFK ausbau (grob)
    Von corsa1982 im Forum Car-Hifi
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 21:14
  4. Hella Micro DE
    Von Mike2004 im Forum Tigra
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 03:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •