Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: TÜV und keine ABE, was nun?

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    TÜV und keine ABE, was nun?

    Hallo Jungs,

    also ein KFZ-Meister war mit meinem Opel Tigra beim TÜV.
    Habe keine Plakette bekommen, weil ich für meine Felgen keine ABE habe und nicht eingetragen sind. Die Felgen sind ALUs mit 195*60*15. In den Papieren steht vorne 175 und hinten 185. Ich habe den Wagen aber so gekauft. Der Händler hat keine ABE. Was kann ich da am besten machen?

    Gruß

  2. #2
    Shaft
    Gast
    Frag mal den Vorbesitzer. Der sollte eine ABE dafür haben.

    Ansonsten den Hersteller der Firma fragen, ob die dir eine ABE zuschicken.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi
    Was vorne 175 und hinten 185 wie geht denn das?????? original wären es 185 55 R15 oder änliches...Was für Felgen sin ddenn das wo du drauf hast?? originale? oder drittanbieter?


    Gruss Marco

  4. #4
    Bullet
    Gast
    Wie alt sind die felgen denn.
    In den meisten fällen von ganz neuen felgen wird die ABE auf CD rom mitgeliefert.
    also ging nem kollegen von mir so.

  5. #5
    Anonymous
    Gast
    Also auf den Felgen steht Platin. Mehr nicht.
    Der Vorbesitzer hate normale Felgen drauf. Also hat der Händler die raufgemacht.
    Also habe ich das Auto ohne ABE gekauft. Normalerweise ist das doch Betrug vom Händler, oder nicht?

  6. #6
    Shaft
    Gast
    Da muss der Händler dann aber eine ABE für haben. Oder dir entsprechende Reifen+Felgen+ABE für deinen Tigra besorgen. Du hast schließlich für Auto UND Felgen bezahlt - ein Problem des Händlers.

    Aber sag mal, wie lange hast du den Wagen denn schon?

    Edit: Auf der Innenseite der Felge steht noch die KBA-Nummer. Anhand der ist der Hersteller und seine Adresse auch noch rauszufinden.

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Den Wagen habe ich seit März letzten Jahres.
    OK, das mit der Innenschrift werde ich auslesen.

    Ja, werde wohl am Samstag zum Händler fahren wegen der ABE. Wenn er keine hat, soll er sich gedanken machen. Dann will ich auch neue Felgen oder sonstwas.

    Was anderes. Wie läuft es dann, wenn ich einfach neue Felgen mit reifen kaufe?
    Bekomme ich dann TÜV. Geld ist mir nun auch fast egal.

    Gruß

  8. #8
    Shaft
    Gast
    TÜV bekommste dann, wenn die Auflagen aus der ABE erfüllt sind. Also genug Platz zwischen Reifen und Karosserie zum Beispiel. Und dann auch noch eintragen lassen.

    Für deine gewünschte Reifengröße kannste ja mal in der Suche gucken. Da findest du dann garantiert was dazu, was alles gemacht werden muss. Oder auch nicht.

  9. #9
    orion_tigra
    Gast
    mach zum tüv eben kurz deine Winterreifen drauf! kannst dann auch mit denen solang rumfahren bis du orgenliche zulassung für die neuen felgen bekommst! es sein denn du hast keine Winterreifen, dann ruf am besten gleich deinen Verkäufer an und frag ihn wies laufen soll!
    sag du bringst den wagen vorbei und er soll dann schaun, dass du tüv kriegst!

  10. #10
    noam
    Gast
    195/60 15 aufm tiggi...

    ich will bilder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •