Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mittelkonsole Uhr defekt. Batterie?

  1. #1
    drahreg
    Gast

    Mittelkonsole Uhr defekt. Batterie?

    Hallo Leute,

    ich habe erst kürzlich einen Tigra erworben und naja er hat halt noch so ein paar Macken, aber aus der Uhr über der Mittelkonsole werde ich nicht schlau. Also das Display zeigt gar nichts an. Da dies mein erster wertvolleres Auto ist, will ich auch net gleich mir alles vermacken und mal wild mit dem Schraubenzieher rumfuchteln, ob das Ding abgeht.

    Naja wollte mal fragen an was das liegen könnte und wie man am besten vorgeht diesen Fehler zu beheben.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    hast du ein anderen radio verbaut?

  3. #3
    drahreg
    Gast
    Das ging aber flott, wollte gerade versuchen den Thread laut den Regeln in die Elektrik zu verschieben.

    Ähem gute Frage, aber jetzt wo du es sagst, denke ich nicht das das Radio mit cd-wechsler von Blaupunkt Serienausstattung ist.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    ja dann liegt es am radio bzw. am kabelbaum! mist ich finde den workshop nicht mehr, und zwar musst du hinten (am besten am kabelbaum vom radio und nicht vom auto, ein kabel durchtrennen und schon läuft es wieder!

    nur tut mir echt leid das ich die farbe net mehr kenne es wird sich bestimmt gleich jemand melden der sie noch kennt ^^

  5. #5
    DOHC
    Gast
    ist dass nur wenn du dass radio an machst ? 0o

  6. #6
    drahreg
    Gast
    also um noch mal klar zu stellen, das ganze Display funktioniert nicht und es wurde ein anderes Radio verbaut, jetzt hat schon ruffy05 gesagt, dass man ein kabel abziehen muss, am besten am kabelbaum vom neuen radio, aber lieder wusste er nimmer welches.

  7. #7
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von drahreg Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe erst kürzlich einen Tigra erworben und naja er hat halt noch so ein paar Macken, aber aus der Uhr über der Mittelkonsole werde ich nicht schlau. Also das Display zeigt gar nichts an. Da dies mein erster wertvolleres Auto ist, will ich auch net gleich mir alles vermacken und mal wild mit dem Schraubenzieher rumfuchteln, ob das Ding abgeht.

    Naja wollte mal fragen an was das liegen könnte und wie man am besten vorgeht diesen Fehler zu beheben.
    mahlzeit

    also es gibt mehrere ursachen wie so es nicht geht.

    1. du hast einen anderen radio der nicht an das display angeschlossen ist bzw. nicht angeschlossen werden kann.
    (die opel radios zeigen die frequenz und so ein käse nämlich im display an, wenn da kein radio dranhängt dann zeigt er bei zündung nix an in der mitte)

    2. der 12.polige TID stecker steckt nicht richtig drin im display falls das display gar nicht geht!

    3. die lötstellen der kupplung des 12-poligen TID steckerst (die sich auf dem display bzw. der rückseite des display befindet) haben einen wackelkontakt. die müssen einfach mit einer feinen lötspitze nachgelötet werden. also alle 12 pins am display hinten.
    dabei auf eine temperatur von 300° aufwärts beim löten einstellen, da du sonst mit der feinen spitze ewig dranhalten mußt bis das lötzinn am pin zum schmelzen anfängt.

    4. das display is ganz hinüber


    tip zu punkt 1.:

    wenn die zündung aus ist dann zeigt das display das datum an. sobald du die zündung einschaltest schaltet das display um und will die frequenz des radios anzeigen. da du aber kein opelradio mit displayausgang mehr benützst zeigt er eben gar nix an in der mitte. link und rechts sollte er nach wie vor temperatur und uhrzeit anzeigen.
    falls du das datum allerdings immer angezeigt haben willst, dann klemme an dem 12-poligen TID stecker oder am ISO stecker des radios den rot/grauen draht ab. der steuert nämlich durch zufur von masse oder zündungsplus diesen wechsel von datum auf radioanzeige.
    du kannst den draht auch abzwicken mit nem seitenschneider, doch wenn den wieder mal dranklemmen willst dann mußt ne lüsterklemme oder sowas dranmachen. also einfach den pin rauspopeln und fertig.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    5. Die Sicherung ist kaputt..

  9. #9
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    5. Die Sicherung ist kaputt..
    korrekt!
    oder wart mal...hängt an der nicht der radio mit dran?

  10. #10
    yoshy6412
    Gast
    Geht das Display an, wenn du Zündung aus hast und für einen etwas längeren Moment einen der beiden Knöpfe drückst? Dann müsste es theoretisch auch an gehen und alles anzeigen für paar Sekunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •