Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 4 oder 5 gang getriebe???

  1. #1
    corsapontzi
    Gast

    4 oder 5 gang getriebe???

    Hallo erst mal.

    So dirket zu meinem problem:

    hab einen Corsa a Baujahr 89 mit 60ps und ein 4 gang getriebe und fährt schlappe 150 wenn ich ihn trette was mir zu wenig is.

    Davor hatte ich einen Corsa a Baujahr 93 mit 45 Ps und ein 5 gang getriebe und fuhr laut tacho 170 bis 180 und habe so manchen damit abhängen oder zumindest beihalten können. an dem wagen war sonst nicht getunt oder so alles serie.

    die frage ist nun würde es was bringen wenn ich das 4 gang getriebe (meines jetzigen corsa) durch das alte 5 gang getriebe (des corsas der bei mir noch rumsteht) austausche?

    Weil das nervt mich schon seit ich den neuen (alten *g*) habe und im 4 gang da brült der so alls wollte er einen weitern gang haben der aber nicht vorhanden ist.


    ich würde mich sehr auf eine antwort freuen.


    mfg

    marco

    (CorsaPontzi)

  2. #2
    ShoG
    Gast
    kurz: JA
    bei mir is genau umgedreht mein alter 1.4 hatte mim 5gang 196 vmax gehabt und mein 1.2er mit 4gang habsch bisher nur auf 172vmax bekommen

    mit 175/50/13 schaltet der bei ca. 160kmh ab

  3. #3
    Druffy
    Gast
    Aber vorallem ist es ja auch Spritsparender durch den langen 5. Gang.

    Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen.Fahr selber ja auch nix anderes mehr.

  4. #4
    deepblackcorsa
    Gast
    bau en 1.6 gsi rein mit f13.

    der geht wie sau un brauch mal grad 1 bis 2 liter weniger wie die 45ps krüken.

    un die steuern sind auch weniger.


    haut rein

  5. #5
    wokemahedden
    Gast
    Du brauchst das Getriebe gar nicht umbauen. Es reicht wenn du das Inlay wechselst. Kann man bei eingebautem Getriebe machen. Ist nicht viel Arbeit.
    Habe ich schon öfters gemacht. Sogar von 5 auf 4 Gang, mangels 5Gang Inlay.


    Woke

  6. #6
    Sir Miles
    Gast
    Zitat Zitat von wokemahedden Beitrag anzeigen
    Du brauchst das Getriebe gar nicht umbauen. Es reicht wenn du das Inlay wechselst. Kann man bei eingebautem Getriebe machen. Ist nicht viel Arbeit.
    Habe ich schon öfters gemacht. Sogar von 5 auf 4 Gang, mangels 5Gang Inlay.


    Woke


    also das musste mir mal genauer erklären........wie?wo?und was? muss ich denn da genau machen???

  7. #7
    corsapontzi
    Gast
    mmh also kann ich das mit ruhigen gewissen umbauen. wollte nur sicher gehen das es auch was bringt. passen müsste das ja eigentlich genau wie das alte also was drin is. dann muss ich bald mal was schrauben. muss ich da noch irgendwas beachten? wie sieht das aus mit meinem Schalthebel? oder dessen führung den er ist ja jetzt nicht dafür vorgesehen das dort ein 5 gang getribe platz nimmt. oder wohl?


    mfg

    marco

    CorsaPontzi

  8. #8
    ShoG
    Gast
    hmm also ich glaube der is doch fürn 5ten vorgesehen, wenn du mal versuchst in 5ten zu schalten merkste da was...denke mal is nur durchs getriebe weil da so gesehn nix mehr offen is

    wie nen 1.6er is innen steuern günstiger? hat doch mehr hubraum :?

    nice greetz ShoG

  9. #9
    wokemahedden
    Gast
    Zitat Zitat von ShoG Beitrag anzeigen
    hmm also ich glaube der is doch fürn 5ten vorgesehen, wenn du mal versuchst in 5ten zu schalten merkste da was...denke mal is nur durchs getriebe weil da so gesehn nix mehr offen is

    wie nen 1.6er is innen steuern günstiger? hat doch mehr hubraum :?

    nice greetz ShoG

    Das stimmt. Das Getriebe gibt die Wege vor. Ohne Gestänge zwischen Getriebe und Schaltung, kann man in alle Richtungen rühren, oder?

    Bei meinem Provisorischen Umbau von 5 auf 4 Gang Inlay konnte ich auch noch in den 5. schalten, bloß war da nichts mehr.
    Der Umbau ist ganz einfach. Oben auf dem Getriebe, das Gehäuse, wo die Schaltstange anlenkt, demontieren. Dann seitlich den (durch den Radkasten) das Getriebe öffnen und die Innereihen (inlay) tauschen.
    Eventuell, so wars bei mir, das Zahnrad, welches ins Differential geht, vom alten Getriebe nehmen, da nicht alle gleich sind.
    Das gleiche habe ich auch schon bei meinem Alfa 155 V6 gemacht, obwohl es hiess es geht nicht. Auf jeden Fall geht es schneller als ein kompletter Getriebetausch.

    Woke

  10. #10
    corsapontzi
    Gast
    Klingt ja alles ganz einfach werde mich die tage mal daran schrauben. was ich aber nicht verstehe wenn ich an meinem schalthebel diesen sack hochziehe und schaue dann dort hinein sehe ich wenn man zusätlcih versucht in den jan nicht vorhandenden 5 gang zu schalten ein Plastik abstandshalter. kann mann den irgend wie ab machen oder doch alles umbauen


    mfg

    CorsaPontzi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •