Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: opel tigra a karosserievariante 1 oder 2?

  1. #41
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von K1X Beitrag anzeigen
    rechnen war wohl noch nie deine stärke oder ich habs grad nachgerechent komm auf Volumen : 3393 cm3 durchmesser 69.7 und hub 89 net andersrumm
    Irgendwie hab ich das Gefühl es wird nu extrem lustig...

    Alle C30-Motoren (SE, SEJ, XEI) haben werksmäsig schon ne Bohrung von 95mm und nen Hub von 69.5mm, die X30-Motoren (XE, XEI) ne Bohrung von 86mm und nen Hub von 85mm...
    Erzähl mir mal wie ich mit kleineren Maßen auf nen größeren Hubraum komme??? Also erzähl mir keinen vom Pferd!

    69.7mm Durchmesser -> Fläche von 3815.53mm²
    89mm Hub
    das ergibt ein Volumen von 339580mm³ = 339.58cm³ = 0.33958dm³ = 0.33958l pro Zylinder...
    Das ganze mal 6 (weil is ja nen V6) sind dann?
    2.03748l = 2.03748 dm³ = 2037.48cm³ = 2037.48ccm


    Nachtrag:
    Nen Y32SE/Z32SE... Also nen V6-Motor der ab Werk 3.2l hat... Hat ne Bohrung von 87.5mm und nen Hub von 88mm... Und was fällt da auf im Vergleich zu deinen Werten??

  2. #42
    K1X
    Gast
    lustig wirds ja weils ich berechnet hab und durch 6 vergessen hab der standart hub geht ja 89 das wuste ich durchmesser wuste ich net hab mich da verrechennt nehm alles zurück sry der kerl konnte mir nur den hub sagen mehr wuste ich auch net sry capu

  3. #43
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ja nee, is klar...

    3394ccm mit nem 89mm Hub macht ne Bohrung von 89.96mm... Knapp 4mm mehr als Serie...

  4. #44
    K1X
    Gast
    ich weis doch auch net was der an dem motor gemacht hat wenn ich es wüste würde ich es dir sagen !! das was er mir geschrieben hat haste ja gelesen oder!?

  5. #45
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    naja ich fahr ja demnächst mal hin

  6. #46
    K1X
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Ja nee, is klar...

    3394ccm mit nem 89mm Hub macht ne Bohrung von 89.96mm... Knapp 4mm mehr als Serie...
    naja sind auf jeder seite 2 mm ..

  7. #47
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von K1X Beitrag anzeigen
    naja sind auf jeder seite 2 mm ..
    ja ist klar aber wenn 2 laufbahnen nebeinender sind dann wird der steg dennoch 4mm dünner


    und ich glaub das baut so keiner,wenn müsste ne andere kw oder andere pleuel rein

  8. #48
    Hinzu kommt, das der X30XE einen Alublock hat, und somit die Zylinder beschichtet sind, oder Büchsen verbaut sind. Weiss jetzt nicht genau welche Methode bei dem Block verbaut ist, da ich in letzter Zeit keinen X30XE mehr bearbeitet hab. Gehen wir mal davon aus, das die Zylinder Alusil oder Nikasil beschichtet sind...

    So eine Beschichtung hat meistens nur eine Wandstärke von etwa 2mm. Wenn ich also einen Zylinder, der beschichtet ist, aufbohre um runde 4mm... Was könnte dann wohl das Ergebnis sein ? Richtig, die komplette Beschichtung is am Ar*ch. Vielleicht wurde der Block aber ja neu gebüchst... ?! Dann wäre meine nächste Frage - denn Büchsen selbst müssen auch eine gewisse Wandstärke haben um standfest zu sein - auf was für einen Büchsendurchmesser man gegangen ist ?! Müssten ja dann geschätzte 93 - 94mm sein, bei einem errechneten Durchmesser von ca. 89,96mm. Man darf aber auch nicht den Büchsenbund vergessen, der ja nochmal locker 2mm grösser ist im Durchmesser als die eigentliche Büchse. Wären dann schon geschätzte 96!!!mm. Aber irgendwo is doch der Kühlkanal daneben...??? Erklär mir mal bitte wie das funktionieren soll.


    Das Bild zeigt einen originalen Block mit originaler 86er Bohrung:


    Also in meinen Augen passt das hinten und vorne nicht. Der X30XE ist einfach nicht dazu geeignet um aufgebohrt zu werden, aber egal. Ich wüsste mal gerne, wer dir das nachgemessen hat, bzw. wo "der Kunde" diesen Block hat aufbohren lassen.

  9. #49
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Nun vergrault ihn doch nicht gleich. Er hat es ja offensichtlich nur so gesagt bekommen. Lasst Basti doch mal hinfahren und sich das anschauen.;-)

    mfg

  10. #50
    Das hat nix damit zu tun ob Basti nu ma langeweile hat und da hingurkt, oder nicht. Schau dir den Block an, schau dir die Fakten an, und sag mir dann wie es gehn soll. Ich behaupte ja nichma das der TE Mist labert, aber ich vermute in diesem Fall einfach mal das er übern Tisch gezogen wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •