Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: X12SZ nimmt ab bestimmer Gaspedalstellung kein Gas mehr an

  1. #1
    alleinherrscher
    Gast

    X12SZ nimmt ab bestimmer Gaspedalstellung kein Gas mehr an

    Hi@all!

    Folgendes Problem: Corsa B, Bj. 95 (45PS Motor, glaube es müsste der X12SZ sein) hat bei der gestrigen Autobahnfahrt folgendes Verhalten gezeigt:
    Bei ca. 110km/h war ein deutlicher Leistungsverlust zu bemerken, wenn man das Gaspedal über einen bestimmten Punkt hinaus getreten hat. Ging man wieder zu dem Punkt zurück, wurde wieder Gas angenommen. Motortemperatur war normal, es ging keine Kontrollampe an. Das kurzzeitige Abstellen des Autos auf einem Parkplatz behob das Problem bis jetzt.

    Ich hab jetzt mal im Forum gesucht, und lese immer wieder, dass der LMM dafür verantwortlich sein kann. Wenn ich es aber richtig sehe, hat der X12SZ gar keinen LMM. Woran kann der Fehler sonst liegen?

    Vg und besten Dank,
    Michael

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Das Symptom von dem du im Zusammenhang mit dem LMM gelesen hast, ist darauf zurückzuführen das die MKL an ging und das STG in den Notlauf geschaltet hat.
    Bei dir hat die MKL nicht geleuchtet, es gab also auch keinen Notlaufbetrieb.
    Außerdem hast du, wie du schon bemerkt hast, keinen LMM.

    Hast du dieses Symptom auch in niedrigeren Gängen bei gleicher Drehzahl (also evtl. abhängig von der Stellung der Drosselklappe)? Dann könnte es am Drosselklappen-Poti liegen (sofern du sowas hast, ich kenn den Motor nicht so gut :-/ )

    Ansonsten würde ich in Richtung Benzin- oder Luftzufuhr oder Abgas forschen.
    Wie alt ist der Benzinfilter, ist die Benzin-Fördermenge ok, ist der Luftfilter sauber, kann der Kat, Mittel- oder Endtopf dicht sein...?

    gruß Acki

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Passiert das erst, wenn er warm ist?

    ich weiß jetzt nicht, wie die zündung beim x12nz aussieht...
    aber beim c12nz ist grad bei so nem Wetter der zündverteiler recht anfällig...
    bei mir verhält es sich so, dass ich mal 30km fahren kann und uhrplötzlich fängt er an zu stottern, wenn man vollgas gibt...nimmt man das gas nur halb, dann gehts wieder...

    hast du denn das gefühl, dass er kurzzeitig nur auf 3zylindern läuft? zündaussetzer?

    mfg

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    beim x12nz aussieht...
    X12SZ... Kontaktlose Zündung, Doppelfunkenspule, sprich nen DIS...

    @alleinherrscher
    Tritt das Problem immer auf? Egal ob Motor kalt oder warm?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    gut ok...dann sei meine vermutung vergessen...*brille such*

    mfg

  6. #6
    alleinherrscher
    Gast
    Bis jetzt ist das Problem eben nur 1 mal aufgetreten und das war auf der Autobahn, wo der Motor in der Tat schon gut warmgefahren war... Bis jetzt schnurrt wieder wieder ganz normal... *confused*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •