Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Umbau auf 2 Sitzer

  1. #21
    ohm frage und wie ist das wenn man die Rückbank rausnimmt und die Gurte auch und es nicht einträgt ???

    also alles weg zum hinteren sitzen ?

    habe ich nämlich bei mir so und habe meine Schroth gurte dort befestigt wo die Gurte oben saßen ?

  2. #22
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Ich bin mit meinen a corsa so rum gefahren,wurde täglich anghalten,hab mit einigen prüfer gesprochen und bekam auch so tüv,ich hatte hintzen nen hifi ausbau und vorne 2 schalensitze.

  3. #23
    also bei mir steht drin hintere Sitzbank entfernt und halt die Sitzanzahl auf 2 sitzer, war die paar tage extra nochmal nachfragen, es wäre bei mir kein problem die Rückbank wieder einzutragen und das mit den Kopfstützen trifft beim B Corsa eigentlich garnicht zu, weil es den serie nie so gegeben hat (war ja mal sonderausstattung und es fahren schätzungsweise mit Kopfstützen hinten in Deutschland hmm 10% rum?).
    Der Prüfer schaut lediglich nach ob wieder alles vernünftig befestigt ist (gurt, Rückbank etc.) und der Text wird wieder entfernt, sowie die Sitzplatzzahl wieder auf 5 erhöht (so hat es mir der Prüfer gesagt).
    Wenn man es nicht austragen lässt und du kommst an den falschen Polizisten, kannste mit 3 Punkte und 50 Euro rechnen, ich persönlich finde es mitm Austragen ja auch nen krampf, aber ich lass es lieber vernünftig machen, bevor ich dann da stehe und dumm schauen muss... bei meiner HU z.B. (hatte vorher die Rückbank und gurte ausgebaut weil ich nach der HU gleich mitm einbauen anfangen wollte), hatte es der Tüver bemängelt das die Rücksitzbank komplett fehlt obwohl die sitze eingetragen sind.

    Ich schätze einfach das ist als wenn man ein eingetragenes Teil nichtmehr am Auto hat, im normalfall muss dieses dann ja auch ausgetragen werden !

  4. #24
    hi leute,

    also wollte mich auch mal zu diesem thema äußern. ich glaube, dass das wieder jeder tüv/dekra anders sieht. ist doch nunmal leider so.

    kurzes beispiel:
    ich habe in meinen combo b (vorne wie corsa b) ein gewinde für corsa b verbaut und die dekra hat mich vom hof gejagt, weil das für dieses auto ja nicht geprüft wurde. ich ab zum tuner und komischer weise da gings und auch der herr da ist von der dekra.

    aber nun zurück zum thema, ich hatte in meinem corsa auch nen heckausbau drin und habe mich mal erkundigt, ob ich meine rücksitzbank austragen muss oder nicht. die bei der dekra meinten halt so, dass ich das schon machen muss, wenn es dauerhaft ist. also ich meine, wenn du mal die sitze ausbaust weil du halt hausbaust oder so, dann ist das nach deren aussage ok. ok, da lässt ja auch die gurte drin. ich habe die sitze trotzdem nie austragen lassen, weil ich ich halt auch die rückbaumöglichkaite haben wollte. und da mein gesamter ausbau nur an drei schrauben mit der karosse befestigt war, wäre das bei mir auch schnell gegangen.
    ich bin auch 3 mal in ne verkehrskontrolle gekommen und da hat keiner was gesagt. also ich vertrete die meinung. ausbauen rumfahren und spaß haben. weil solange ihr nicht die halterungen und so wegflext, habt ihr ja die möglichkeit zurück zurüsten jeder zeit.

    gruß frank

  5. #25
    rückrüsten jederzeit ist so ne sache, wenn du Haus baust, bauste ja nicht gleich alles raus, vorallem nicht die Gurte und wenn die draußen sind sollte es auf jedenfall ausgetragen werden, ich hatte ja schon geschrieben, komm einmal an den falschen Polizisten der sich auskennt und du hast den Salat. Ich hab beispielsweise die gurte draußen und sämtliche Halterungen sind auch vorhanden, lediglich vorne habe ich sie nach oben geborgen, damit ich die Lattenkonstruktion nochmal sichern konnte mit 2 Schrauben. Diese kann ich jeder Zeit wieder zurückbiegen. Trotzdem hab ich es alles ordnungsgemäß austragen lassen, bzw. steht halt wieder son lustiges Zahlenspiel da "blabla durch ausbau der Hinteren Sitzbank" im Prinzip hat mir mein Tüver gesagt steht anhand der zahlen und ziffer... folgendes drinne, Sitzplatzanzahl überprüft und geändert, durch ausbau der Hinteren Sitzbank.

  6. #26
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von VeNoM
    rückrüsten jederzeit ist so ne sache, wenn du Haus baust, bauste ja nicht gleich alles raus, vorallem nicht die Gurte und wenn die draußen sind sollte es auf jedenfall ausgetragen werden, ich hatte ja schon geschrieben, komm einmal an den falschen Polizisten der sich auskennt und du hast den Salat. Ich hab beispielsweise die gurte draußen und sämtliche Halterungen sind auch vorhanden, lediglich vorne habe ich sie nach oben geborgen, damit ich die Lattenkonstruktion nochmal sichern konnte mit 2 Schrauben. Diese kann ich jeder Zeit wieder zurückbiegen. Trotzdem hab ich es alles ordnungsgemäß austragen lassen, bzw. steht halt wieder son lustiges Zahlenspiel da "blabla durch ausbau der Hinteren Sitzbank" im Prinzip hat mir mein Tüver gesagt steht anhand der zahlen und ziffer... folgendes drinne, Sitzplatzanzahl überprüft und geändert, durch ausbau der Hinteren Sitzbank.
    Wie gesagt,da kann man streiten und das ist deine meinung.

    Ich kann etz auch einfach aus deiner aussage machen:
    Komm an den falschen prüfer und du bekommst es nimmer eingetragen.

  7. #27
    ich denke mal, dass das immer ein bißchen schwer ist. ich meine eins steht fest denke ich laut gesetz müsste man es austragen. nur die frage ist auch immer, erstens wie man seinen ausbau festmacht und wie shcnell man alles zurück rüsten könnte. also meinen ausbau hätte ich grundsätzlich in 2stunden wenn überhaupot raus gehabt.

    die geschicht mit den polizisten ist doch bei unserem hobby immer so ne sache. wenn man an den falschen gerät, dann haben doch viele den zonk gezogen. ich eingeschlossen. irgendwas finden die doch meistens wenn man schon etwas mehr am auto verändert hat.

    lustige kurzgeschichte: ich hatte an meinem alten corsa mal ne gsi stoßstange angebaut zum schluss und hatte aber noch keinen grill drin. bei einer verkehrkontrolle haben sich zwei polizisten nen kopf gemacht, ob das so zulässig ist.

    vieleicht sollte man es so sagen, gesetzlich vorgeschrieben ist ja defintiv. aber ob man es macht, sollte jeder für dich entscheiden.

    eins muss ich dazu natürlich noch sagen ich habe keinen tüvtermin mehr gehabt nachdem ich meinen ausbau hinten reingebaut hatte.

    gruß frank

  8. #28
    naja ich denk dabei halt nur an so sachen wie 50cm Lichtaustrittsunterkante, bekommt man auch tiefer eingetragen, wenn aber jemand nachmisst haste die *****karte gezogen, weil es vom Gesetzt vorgeschrieben ist...
    Ich will da nur mal klar machen wer vernünftig ist lässt es vernünftig machen und wer sagt, naja ich würdes nicht machen, das geht so hatte nie ein prob damit, der macht halt dann nen heulthread auf wenns ihn erwischt hat wie es eben immer so ist
    Von mir aus soll er doch die Rückbank raushauen und ein riesiges Loch in den Unterboden flexen oder sichn Regal aufs Dach bauen, ist mir eigentlich wurscht hehe, aber man braucht sich halt dann danach nicht beschweren und jammern wenns doch in die Hose gegangen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •