Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Sportluffi in Kombi. mit Sportauspuff...legal oder nicht?

  1. #41
    dOmi
    Gast
    Das ist schon krass vor allem ich hab ja auch beides und ich machs ja net raus nur weil die das Gesetz ändern das kann ich ja net wissen lol. Klar kauf ich mir spätestens bei der HU im Herbst nen Serien Luftfilter ... aber vorher können se mir ja nix

  2. #42
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von FTBerlin
    Registriert seit
    17.12.03
    Beiträge
    1.233
    klar gibt es dafü ein gesetz.... die stvzo in verbindung mit dem stvg und dem owig daher leiten sich die versöße ab.

  3. #43
    Jimmy*c20rsa_xe*
    Gast
    ich war erst bei der hu und da hat niemand was gesagt! es wurde ne geräuschmessung gemacht und wenn da kein in verbindung mit drin steht interessiert mich das net! wenn sie blöd rummachen sollen sie sich an den tüv wenden!

  4. #44
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Corsa-Racingline
    also soweit ich weiß hast du mit den raid gutachten noch weniger chancen als mit den alten k&n, ich denk mal dass die neuen k&n so ähnlich wie die raid ausfallen werden, und deshalb auch shice sind

    Ich hab den Raid drin..da steht nix vonwegen Serienanlage etc. Hab den sogar ohne Dämmmatte eingetragen...Kollege hat sich diesen letzte Woche im Tigra eintragen lassen ohne Probleme..

    MFG BErnd

    Edit: Bei mir wurde es in Verb. eingetragen.

    MFG Bernd

  5. #45
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Das ist schon krass vor allem ich hab ja auch beides und ich machs ja net raus nur weil die das Gesetz ändern das kann ich ja net wissen lol
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!;-)

    Und an alle, die es ordnungsgemäß (also d.h. mit passenden dB-Werten) eingetragen haben und eben nur das "in Verb. mit" fehlt und von der Rennleitung angemacht werden...: Geht vor Gericht wenn ihr ne (Verkehrs)Rechtsschutz habt...
    Es lohnt sich...schon mal alleine, wegen der 3 Punkte, die in so einem Fall nicht gerechtfertigt sind...

    mfg

  6. #46
    Tigra-Loki
    Gast
    Moin

    Gibts da eigentlich Neuigkeiten von der Front?

    Ich würd gern den Serien Luftfilter austauschen und die Serien Anlage ab Kat, aber nun frag ich mich womit? Was lohnt sich? Was ist legal? und was würdet ihr machen?? Kann mir da jmd weiterhelfen?

  7. #47
    Senior Moderator
    Avatar von TwoBeers
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.365
    Was legal ist, steht schon im Forum .. z.b. OBEN BEI TÜV-INFOS

  8. #48
    Tigra-Loki
    Gast
    Ok und was lohnt sich?
    Was lässt sich weiter empfehlen?

  9. #49
    The Unforgiven
    Gast
    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

    Ich haben en Eufab MC Kita Luftfilter drin, dazu Serien kat, msd und bosi esd.

    Bin extra bei den Haupt Tüv Saarland gefahrn da ich neoch ne einzelabnahme hatte und der hat geschaut ob des richtig fest ist, ob die Dämmatte drin ist (Bosch Armaflex) und gut. Dann wurde der eingetragen. Auspuff hat den nich interessiert, da der ABe hatte und dies dann als Seriennaher Ersatz gilt meinter.

    Eintragung ist ca 2 Jahre her.

    Letztens wurd ich ma dumm von nemr Grünen angemacht der meinte das würde in der ABe und im Gutachten stehn. Da ich ihm aber gezeigt habe das weder noch da was steht konnter nix machen und meinte, ichsoll nochma nachfragen..


    Bei der Kontrolle letzte Woche hat der gekuckt und sich am Lenkrad aufgegeilt. BEi dem war alles egal. MEinter: Alles was ne ABe hat kann man ja nix machen. lol kein wunder dass dann so viele gefälscht werden.

    Naja also der Lufi von Eufab hat keine Beschränkung und kann nach §19.3 eingetragen werden.

    Bei AU und HU wurde bisher nie was bemängelt.

  10. #50
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich haben en Eufab MC Kita Luftfilter drin, dazu Serien kat, msd und bosi esd.

    Bin extra bei den Haupt Tüv Saarland gefahrn da ich neoch ne einzelabnahme hatte und der hat geschaut ob des richtig fest ist, ob die Dämmatte drin ist (Bosch Armaflex) und gut. Dann wurde der eingetragen. Auspuff hat den nich interessiert, da der ABe hatte und dies dann als Seriennaher Ersatz gilt meinter.

    Eintragung ist ca 2 Jahre her.

    Letztens wurd ich ma dumm von nemr Grünen angemacht der meinte das würde in der ABe und im Gutachten stehn. Da ich ihm aber gezeigt habe das weder noch da was steht konnter nix machen und meinte, ichsoll nochma nachfragen..


    Bei der Kontrolle letzte Woche hat der gekuckt und sich am Lenkrad aufgegeilt. BEi dem war alles egal. MEinter: Alles was ne ABe hat kann man ja nix machen. lol kein wunder dass dann so viele gefälscht werden.

    Naja also der Lufi von Eufab hat keine Beschränkung und kann nach §19.3 eingetragen werden.
    *lustig*;-) Ich hatte genau den gleichen Luftfilter... Meine Gr.A hat auch ne ABE...sogar ne EG-Genehmigung....

    Komisch...das ich deswegen bis vor Gericht gehen musste...Bin zwar damals (vor ca. nem Jahr) mit nem blauen Auge davon gekommen...Aber wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass alle ABEs oder EG-Genehmigungen auf Fahrzeuge im "SERIENZUSTAND" bezogen sind (es ist völlig Wurscht ob das da drinne steht oder nicht, weil es einfach mal selbsterklärend ist) und wenn ich jetzt nen Uni-Sportluftfilter wie den McKita einbaue, dann ist meine Fahrzeug abgas- und lautstärkertechinsch NICHT mehr im SERIENZUSTAND und damit ist auch die ABE des ESD oder der Auspuff-Anlage hinfällig....
    Wenn du nen Serien-Pott hast musst du den Lufi ja auch eintragen...
    Hätte der Lufi ne ABE...dann wär's kein Ding. Hat er aber nich!

    Es MUSS also ne Einzelabnahme beider Teile, inkl. Lautstärke-Messung erfolgen (Fahrt max. 77 dB und Stand max. 89 dB (oder 90 ?))....Und im Schein MUSS "in Verb. mit" stehen....
    ALLES ANDERE ist Murcks oder anfechtbar...

    Das dürfte aber auch Alles in den Tüv-Infos so stehen...;-)

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.12, 10:42
  2. Sandtler sitze TÜVbar????
    Von red-japan-tigra im Forum Interieur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.05.10, 14:19
  3. calcell
    Von Brainsucker im Forum Car-Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •