Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lichtmaschine kaputt - wie weit fahren???

  1. #1
    tigra~tonia
    Gast

    Lichtmaschine kaputt - wie weit fahren???

    huhu ihrs,

    meine lichtmaschine ist wohl definitiv kaputt, zumindest bestätigen das hier einige einträge.

    ich hätte ne günstige freie werkstatt, die mir die wechseln würde, allerdings liegt die ca. 20 km von meinem wohnort weg.

    wie schaffe ich die 20 km am günstigsten, bzw. schaff ich sie überhaupt?

    hat jmd damit erfahrung?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Wie lang ist se schon kaputt? Startet der Motor noch?

    Du kommst so weit wie deine Batterie reicht, weil ohne den Strom von der Batterie zünden die Zündkerzen nix und die Spritpumpe fördert nix.

    Häng die Batterie an a Batterieladegerät dann sind die 20 km kein Problem

    ich hatte mal auf der BAB den keilriemen verloren und habs dank voller Batterie noch 100 km geschafft

  3. #3
    Picmasta
    Gast
    zur not kannst du dich doch auch einfach von nem kollegen oder von mutti oder Papi abschleppen lassen zur Werkstadt.

    Wenn du im ADAC bist kannst dich evtl sogar von denen zur werkstadt schleppen lassen.

    Gruß Pic

  4. #4
    Scheppi
    Gast
    Zitat Zitat von Izelord
    Wie lang ist se schon kaputt? Startet der Motor noch?

    Du kommst so weit wie deine Batterie reicht, weil ohne den Strom von der Batterie zünden die Zündkerzen nix und die Spritpumpe fördert nix.

    Häng die Batterie an a Batterieladegerät dann sind die 20 km kein Problem

    ich hatte mal auf der BAB den keilriemen verloren und habs dank voller Batterie noch 100 km geschafft

    Ja, mit ner vollen Batterie solltest du schaffen. Natürlich alle Verbraucher aus, die du nicht braucht (Tagsüber Licht, Radio usw....) Ansonsten stell dir ne zweite volle Batterie in deinen Kofferraum, dann kannst du zur Not unterwegs immer noch wechseln!

    Bin auch schon mal Nachts etliche Km mit kaputter LM gefahren, leider bin ich nicht bis ganz nach Hause gekommen, weil ich ja mit Licht fahren musste...

  5. #5
    Corsaconni
    Gast
    lima selber wechseln,3 schrauben und zwei kabel...

  6. #6
    tigra~tonia
    Gast
    erstmal vielen dank, für euere hilfe.

    zum thema "selber einbauen", ist es richtig, dass wenn ich ne klima hab, der einbau nicht mehr ganz so einfach ist?

    und bei klima brauch ich wenn ne lima mit 100 A, oder? da gibts doch glaub auch unterschiede?!

    kann da sonst nichts bei kaputt gehen?

    seit gestern abend hab leuchtet bei mir die kontroll-lampe. heut morgen ist er auch noch ohne probleme angesprungen.

    vorhin fragte mich ein kollege, ob mir jemand drauf gefahren sei. vor 3 oder 4 wochen ist mir mal jemand rückwärts mit eigentlich ziemlich geringer geschwindigkeit vorauf gefahren. er meinte, dann könnte es durchaus auch nen wackler sein. was meint ihr zu der theorie?

  7. #7
    Corsaconni
    Gast
    naja,ist schon richtig wenn du die lima wechseln willst mußt du erst mal den luftansaugschlauch und den lufikasten wegbauen*dann kommst besser hin*
    wegen klima oder servo ist normaler weise nix anders ausser das du ein paar rollen mehr hast auf denen dein riemen läuft!
    an der lima unten hast du eine relativ lange schraube *13er nuss*,dann ein dickes pluskabel und ein massekabel,das muß alles weggeschraubt werden dann kannst die lima rausheben!evtl. die spannrolle lockern damit der riemen runtergeht!
    einfach genau die selbe wieder bestellen oder bei ebay kaufen...

    ist keine hexerei... und dann an der spannrolle wieder spannen!
    ich hoffe das ich etz nich großartiges vergessen hab!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Limawechsel im Tigi mit Klima ist ein Krampf, dazu wird beim Tigi i.d.R. die Gelenkwelle ausgebaut, weil das alles im Motorraum so eng ist, ist also nicht mal eben so gemacht..

    Und 100A ist korrekt..

Ähnliche Themen

  1. Eine Kategorie für den Combo
    Von TC HOPC im Forum Kritik, Vorschläge & Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.09, 08:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •