Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: TID modifizieren...

  1. #71
    10Stimpy
    Gast
    Hmmmm....

    Ja der Programmer leuchtet kurz auf... danach grün bis ich programmiere oder auslese und da wird er rot und wenn er fertig ist leuchtet er wieder grün.... also soweit alles richtig...

    Naja ich werde mir mal das I/O Board nachbauen um bissle zu testen =)

    Und wenn er mich weiter ärgert, werd ich mal den HAMMER drauf legen *g*

    Danke schon mal für eure hilfe.. bis denn dann gruß Stimpy

  2. #72
    mistake
    Gast
    für alle die ebenfalls wie ich einen hänger haben.

    ich hab mal die schaltung wie ich sie mir vorstell skizziert.
    aber irgendwie geht dem nicht wie ich es gerne hätte.

    sieht jemand einen fehler (ich nutze den internen takt vom atmega)

    ich habe verstanden JPR ;-)
    werd mich nochmal hinsetzten und die sache "überdenken"

  3. #73
    JPR
    Gast
    AAAH! Mit was malst du denn Schaltpläne.. und wo hast du das alles her? Es gibt doch genügend Seiten mit schon gemachten Schaltplänen.

    Zur MEGA8 Beschaltung:
    Auf den ersten Blick fehlt mir der pull-up Widerstand am Reset.
    Normalerweise gönnt man dem Atmel an jedem Spannungseingang noch 100n Kondensatoren.
    Bei www.mikrocontroller.net und sonstigen Seiten gibts doch genügend Beispielschaltungen. einfach mal eine von einem Profi anschauen.
    Zum externen Beschalten des Atmels gibts sicher auch eine Application Note.

    Zum TID-Ansteuern:
    wieso die Transistoren? mach ich auch ohne.. einfach ne Diode davor, damit du die Pins am Atmel als Ausgänge lassen kannst.
    Ob der BC337 die richtige Wahl ist shcau ich jetzt erst garnich. Ich blicke ehrlich gesagt auch nicht wie da was wohin schaltet...
    Aber prinzipiell fehlt mir da ein Widerstand davor, sonst schaltest du den Atmelausgang direkt auf die Masse -> viel Strom/kaput.
    Ah ok, die pull-downs. Wenn man 1k überhaupt pull-down nennen kann.. Dann fließen
    5V/1000Ohm=5mA. Ob das dem Transistor zum schalten reicht? Die fließen übrigens auch, wenn das TID mal die Leitung auf 5V setzt. 5mA ist ja jetzt nicht viel, aber ob das TID das kann?
    Wo hast du das überhaupt her?? Auf www.eelkevisser.nl gibts ja schon verschiedene Arten, aber mit pull-downs hab ich noch nichts gesehen.

    was ist TID-C TID-B?
    Du kannst es ja einfach testen, in dem du ein Programm für den Atmel schreibt, daß bei Tasterdruck die pins umschaltet. Dann misst du an dem Stecker der zum TID geht ob das so alles seine Richtigkeit hat.
    Oder ganz von anfang an, erst die Transistorenschaltung löten, dann 5V ran wo der Atmel später sitzt und schauen ob alles schaltet.

    Und außerdem würde ich die Spannungsversorgung noch etwas modifizieren. http://www.dse-faq.elektronik-kompen...e-faq.htm#F.23
    was davon übertrieben ist und was sinnvoll, will und kann ich nicht kommentieren.

    Also ich bin schon etwas schockiert. Ich dachte, daß du ein paar Hausaufgaben gemacht hättest und schon ein wenig Erfahrungen hast...

  4. #74
    mistake
    Gast
    hausaufgaben.. naja hab ich gemacht so gut das geht.
    ich mein das war dario der eine zeitlang seinen plan online hatte. bin mir nicht mehr sicher. und leider hab ich ihn auch nicht mehr gefunden :-/
    er hat seine ausgänge auch mit transistoren geschaltet.

    tid-b und tid-c
    naja .. halt für die zwei verschiedenen verkabelungen.
    die sind halt unterschiedlich bepinnt ;-)

    hardware war noch nie so mein fall. aber man versucht sich halt mal dran.
    software war schon eher mein ding aber da die hardware ned mitspielt (scheinbar) gehts auch da ned vorwärts *sad*

  5. #75
    MR. SLOW
    Gast
    habe mich lange schon mit dem Gedanken rumgeschlagen dass auch zu machen,
    jedoch hab ich von Programmierung null Peilung,
    wäre nett wenn jemand hier in den Thread sich mal melden könnte der Momentan im Besitz eines laufenden Programms ist+ Infos
    oder per PN, bitte...

  6. #76
    CorsaCTuner
    Gast
    Lies das hier mal durch www.MRServ.de / www.Y17DTL.de - DG1YIQ´s Homepage - Opel TID Display Projekt .
    Würde gerne wissen ,ob dann noch das CD30 Mp3 Radio in Verbindung mit dem Tid funzt, d.h. ob man die Radioinfos im Tid anzeigen kann.

  7. #77
    pfleks
    Gast
    Hab mal ne andere frage bezüglich des TID´s!
    und zwar hab ich grad mein Tid wieder anschliessen wollen nach längerer Zeit [ lag so lang rum weil ich bisschen länger für den Umbau der Mittelkonsole gebraucht hab]

    Nun wo ich es wieder angeschlossen hab, spinnt die Anzeige komplett und zeigt absolut müll an...

    Nun meine Frage:
    Liegt das daran dass das TID jetzt einen Weg hat?
    Wenn ja, kann man das reparieren? - Vllt. mit dem TID-projekt?

    Würd mich wirklich freuen ne Antwort zu erhalten, weil das schon mein 2. TID ist ;p beim ersten sind mir die Bahnen von der Verbindung zwischen Leiterplatte und Display abgerissen zur Hälfte *ups*

    Gruss pfleks

  8. #78
    pfleks
    Gast
    Was ich vllt. noch ergänzen sollte!
    Ich hab mir ne Led-leiste an die anschlüsse der normalen Birne angelötet udn momentan kann ich das Gummi nicht finden, welches auf die Leiterplatte gelegt wird, um die Signale der knöpfe zu übertragen.

    Ich wollt grad ein Foto machen aber da sind die Akkus leer gewesen ! Bin aber schon am laden!,

    Edit: das Foto
    imgBOX.de - Bild anzeigen - kostenloser Upload

  9. #79
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Und jetzt? ... Löte mal Spaßhalber die Kontakte von den Pins am Stecker nach, die haben gerne mal nen Wackler.

  10. #80
    pfleks
    Gast
    hat nichts gebracht. hab auch keien kaputten bauteile gefunden.

    Naja wad solls. Müsst man sich wieder ein neues besorgen. *kotz*

    Gruss pfleks

Ähnliche Themen

  1. umbau von welle auf elektrischen tacho
    Von de_schiefbahner im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.08, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •