Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80

Thema: TID modifizieren...

  1. #21
    manloeste
    Gast
    wie kann ich euch helfen?

    kann euch leider auch nicht viel mehr sagen, als auf meiner HP steht, das TID is per PC ohne Probleme ansteuerbar und daher auch per PIC.
    Das is halt wirklich kein Hexenwerk...
    Ich habe versucht mich ein wenig in die Assembler-Programmierung von PICs einzuarbeiten, leider kam da der Umzug nach Karlsruhe und mein Wirtschaftsinformatik-Studium dazwischen, weswegen ich jetzt nicht mehr so viel Zeit nebenher habe...

    Also wenn konkrete Fragen sind.... nur zu!

  2. #22
    ArchonX
    Gast
    @ manloeste:
    hab grad kontakt mit demjenigen, der für die geschichte im opel-problemforum zuständig ist, der würde mir auch alle seine daten zur verfügung stellen, vorausgesetzt, ich finde noch jemand, der sich damit auskennt... hättest interesse daran?

  3. #23
    Red_Devil
    Gast
    Zitat Zitat von JPR
    Hätte aber schon Lust die ganze Bordcomputergeschichte mit ein paar anderen weiter zu entwickeln. Allerdings hat das bis jetzt noch nie geklappt (siehe Opel Problemforum) und im Zeitalter von ebay bin ich auch etwas vorsichtig geworden mit weitergeben von Quellcode. Aber wie die ganze Geschichte dann abläuft -das müßten die Interessierten dann mal zusammen diskutieren..
    Ich hätte daran sicherlich interesse. Bin zwar kein geborener Elektriker, aber in der Berufsschule war ich in Elektrotechnik auch nicht schlecht und da haben wir auch kleinere Sachen programmiert...

    Und ich denke die Programmtechnische Seite sollte kein Problem sein. Bin ja ein Fachidiot und andere Programmiersprachen sind relativ schnell gelernt...

  4. #24
    ArchonX
    Gast
    wie gesagt, ich würde die daten über den fertig entwickelten bc bekommen, wenn ich jemand finde, der daran weitermachen würde... hättet ihr daran interesse? alles zu dem bc steht unter obigem link!

  5. #25
    Red_Devil
    Gast
    Hallo,
    ja klar. Ich druck mir hier mal das Zeugs aus und les das daheim in Ruhe mal durch... Wäre interessant, wenn man zwei drei Leute zusammenbekommen könnte und dass man das Ding weiter entwickelt...

  6. #26
    JPR
    Gast
    Also ich wäre sowieso dabei.
    Habe auch schon einen kleineren Bordcomputer programmiert..

    Vor einiger Zeit hat hier der marley87 ein Wiki aufgemacht, wo er ein Bordcomputerentwicklung zusammenfassen wollte. Bisher haben nur er und ich was reingeschrieben und das schleppt sich nun ein wenig

    Ohne jetzt hier miese Stimmung verbeiten zu wollen. Ich habe so Initiativen schon oft miterlebt. Meißtens ist es doch so, daß die wenigsten Leute da durchziehen können oder wollen. Jeder will viel und keiner machts..

    Also alle arbeistwilligen Entwickler sollten sich mal sammeln und in einem Chat o.ä. treffen, um Ziele und Wege zu diskutieren. Ansonsten bleibt leider mal wieder nur heiße Luft..

    Was haltet ihr davon, wenn sich alle Interessierten in dem Wiki mit Namen, Fähigkeiten usw eintragen, damit man mal sieht Wer mit welchem Können übrig bleibt.

  7. #27
    Red_Devil
    Gast
    Hallo JBR,
    das kenne ich... ich wäre schon dabei, kann allerdings noch nicht mit großer Kompetenz prahlen, da ich keine Erfahrung mit Mikroprozessoren und dem Zeugs habe. Interesse ist aber wirklich da.

    Jetzt wollte ich mal fragen, kannst du mir irgendwelche Dokumente, oder Seiten zukommen lassen mit denen ich mich in das Thema einlesen kann? Wo bekommt man so einen Atmel und gibt es da irgendwelche Tutorials, oder ähnliches?

  8. #28
    The_Thunder
    Gast
    gut nun haben alle schon mal den wunsch geäusert von text im tid aber hat schon mal einer probiert die innen temperatur an stelle des datum anzuzeigen?! weiß ja nicht ob das überhaupt möglich ist da der sensor ja auch irgendiwe in tid gegen muß aber wenn man sogar die drehzahl anzeigen lassen kann dann müßte dies doch eventuell auch möglich sein oder?!

  9. #29
    Capuchino
    Gast
    das hat imho noch keiner gemacht... die temperatur wird im tid ja eh schon angezeigt... was macht das dann für einen sinn die auch noch im mittleren segment anzeigen zu lassen?

  10. #30
    JPR
    Gast
    Das TID ist ein ganz normales 8 Zeichen Display! Nicht mal besonders schnell oder gut. Mit einem Mikrocontroller kannst du anzeigen lassen was du willst!! Das Display zeigt nur, was man ihm sagt!

    Also such dir was aus, schau wie der Mikrocontroller an die Daten kommt und schon kann es auch das TID anzeigen..

    Aber zur Frage:
    Ich hab als ein Unterpunkt auch die Temperatur drin. Allerdings nicht mit dem original Sensor sondern einem NTC Widerstand. Temperatur passt aber fast..

    Also lest euch mal die ganzen genannten links durch.. Auf Eelke Vissers Homepage hat sogar ein Pole eine automatische Heizungsansteuerung gemacht und die Daten auf seinem MID anzeigen lassen.. Entdecke die Möglichkeiten der modernen Elektro/Informationstechnik

Ähnliche Themen

  1. umbau von welle auf elektrischen tacho
    Von de_schiefbahner im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.08, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •