Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zigarettenanzünder-Buchse

  1. #1
    stefcore
    Gast

    Zigarettenanzünder-Buchse

    Hallo,
    ich habe mir allerhand Kabelzeugs (Handy-, Kameraladegerät, etc.) für den Anschluß an meinen Zigarettenanzünder zugelegt. Das Problem besteht jetzt darin, dass die Stecker der Ladekabel nicht fest in der Buchse des Anzünders meines C-Corsas sitzen. Die Folge ist, dass die Stromzufuhr, bei der kleinsten Erschütterung, unterbrochen wird und ich wieder an dem Stecker rumfummeln muss.

    Bei einigen anderen Autos, also nicht Corsas, sitzen die Stecker fest in der Buchse.

    Was kann man da machen?
    Einfachen, standard Einbau-Zigarettenanzünder einbauen. Woher bekomme ich sowas? Schrottplatz?

    Gibt es eventuell Universalstecker oder einen speziellen Stecker für den Corsa?

    cheers.
    stefcore

  2. #2
    Jo,die lockere Buchse nervt tierisch!
    Wenn man mit Navi fährt und dann die Antenne keinen Saft kriegt und man das nicht merkt fährt man sonst wo hin;-)
    Eine Abhilfe wäre da sehr hilfreich!

  3. #3
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Hi

    Warum ziehst du dir nicht zwei dünne Kabel von der Batterie in den Innenraum. Eins Masse, Eins Plus.
    Dann ein 4-fach-Funkmodul bei ebay ersteigert. Die Plastikstecker, die du normalerweise in den Zigarettenanzünder steckst kann man auch auseinanderholen, an die Kontakte Kabel drangelötet und dann an das Funkmodul anlöten. Dann gehen alle deine Geräte per Funk-Fb an und aus.
    Und das schönste, dein Zigarettenanzünder ist nicht mehr belegt. Ich hänge bei mir im Auto alles was ich brauche an mein Funkmodul. Beleuchtung, Sitzheizung, Handyladekabel. Halt alles, was normalerweise den Zigarettenanzünder blockieren würde. Und die ganzen Sachen funktionieren dank Dauerplus auch ohne Stecker im Zündschloß. Sehr praktisch bei der Sitzheizung.

    Gruß TheDoc

  4. #4
    stefcore
    Gast
    Dann ein 4-fach-Funkmodul bei ebay ersteigert.
    Da ich eigentlich nicht so der Autobastler bin, müsstest Du mir vielleicht erklären, was ich unter einem Funkmodul zu verstehen habe.
    Die eBay-Suche hat in erster Linie Funkmodule für die Zentralverriegellung ausgespuckt. Soweit ich das verstanden habe, dient diese Modul auch einzig und allein zum ein- bzw. ausschalten der zu versorgenden Geräte und ist damit nicht unbedingt notwendig. Ein Kippschalter tut es dann ja wahrscheinlich auch und ist mit Sicherheit billiger.


    Warum ziehst du dir nicht zwei dünne Kabel von der Batterie in den Innenraum.
    Da ich einen 3-fach Verteiler habe, über den ich die verschiedenen Geräte mit Strom speisen will, könnte ich diesen doch einfach an die Batterie anklemmen. Das wäre doch sicher die sauberste Lösung, oder?

  5. #5
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    sorry, daß ich jetzt erst schreibe, aber habe nur möglichkeit im inetcafe online zu gehen.
    so, du klickst mal hier, habe bei ebay gesucht:
    12V Funk modul
    Klar ist auf jeden Fall, daß es teurer als ein Kippschalter ist. Das Prinzip ist das selbe, aber ich finde die FB-Funktion "geiler". Und so wirklich die Ahnung von Elektrik habe ich auch nicht, also kann ich dir nicht wirklich sagen, ob jeder Kippschalter gleich angeschlossen wird
    Also, alles was du eigentlich wissen mußt ist folgendes:
    Du ziehst Masse und Strom von deiner Batterie in den Innenraum. Geht genauso wie das Verlegen der Kabel zu einer Endstufe.
    Diese Kabel verbindest du mit dem Kippschalter oder dem FB-Modul.
    Bei deinen ganzen Ladekabeln hast du ja so eine Art Stecker, welchen du in den Zigarettenanzünder steckst. Diesen Stecker irgendwie aufmachen. Auch wenn man absolut keine Ahnung von Elektrik hat weiß man wie so ein Teil dann funktioniert (nachdem man mal reingeschaut hat) Das Teil vom Stecker, welches ganz unten im Zigarettenanzünder steckt ist die Plusleitung. Die "MasseLaschen" haben Masse( Logisch, oder). Kann es leider nicht besser beschreiben, vielleicht hilft dir ja dieses Bild.

    Bild eines Zigarettenanzündersteckers....blödes Wort


    Also einfach den Stecker aufdröseln und dein von der Batterie kommenden Plus und Massekabel da dranklemmen, -löten, wie auch immer befestigen. Du findest in dem Stecker noch einen kleinen Kondensator o.ä.. Ich denke mal, daß dieser die Funktion hat, nicht mehr als 12 V durchzulassen. Kann mich aber auch irren.
    Will damit nur sagen, daß ich auch kein Elektronik-Genie bin, aber mit ein bissel logischem Überlegen kommst du schon dahinter.
    Da finde ich die Verkabelung an einen Kippschalter schon komplizierter (jaja, Schande über mein Haupt).
    Ich hoffe, ich habe es einigermassen gut beschrieben, andernfalls selber überlegen und wenn du nicht weiter kommst, einfach hier nochmal fragen.
    Wie gesagt, habe nur inetcafe und da ist nix mit ständig online sein. (aufsgeldschau)
    wenn rechtschreibfehler im Text sind, bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich habe jetzt keine Lust mehr, alles durchzulesen.
    Hoffe geholfen zu haben.

    Mfg TheDoc

  6. #6
    stefcore
    Gast
    Okay Herr Doktor,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich es mit Deiner Anleitung schon hinbekommen werde. Die Sache mit der Fernbedienung wäre zwar eine nette Spielerei aber ich denke, dass das in meinem Fall nicht unbedingt erforderlich ist. Wie meine Oma immer zu sagen pflegt: "Wo viel dran ist, da kann auch viel kaputt gehen!"

    Ich werde mich dann wohl doch lieber mit dem Kippschalter begnügen...

    cheers.
    stefcore

  7. #7
    Senior Moderator
    Avatar von TheCorsaDoc
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    1.210
    Gerngeschehen.
    Hoffe daß die OP klappt!

    Gruß "Herr Doktor" *fettesgrins!!

Ähnliche Themen

  1. MKL leuchtet auf. Corsa B 1,4 16v x14xe
    Von cc94 im Forum Corsa B
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.15, 08:02
  2. Stoßdämpfer HA
    Von Fable im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.10, 14:36
  3. Bilder von Metall Radläufen
    Von Tormentor im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.06, 20:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •