Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Corsa B elektr. Außenspiegel funktionieren nicht!

  1. #1
    the-privateeye
    Gast

    Corsa B elektr. Außenspiegel funktionieren nicht!

    Hi,

    habe beim 98ER Corsa B die Außenspiegel auf elektrisch nachgerüstet. Außenspiegel original ausm Corsa b, schalter ausm Astra F mit Zusatzschalter.

    Spiegel funktionieren aber nicht. Die LED beim Schalter leuchtet auch nicht.

    Alle Anschlüsse lagen aber schon, habe also alles daran angeschlossen, das wars. Was ist da los? Passt der Schalter nicht oder muss ich noch irgendwas anderes machen?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Ist der Kabelbaum im Inneraum denn auch schon vorhanden und die dazugehörigen Sicherungen gesteck und das Relais für die Spiegelheizung nachgerüstet worden?

    little-blue

  3. #3
    the-privateeye
    Gast
    also Relais und Sicherung ist doch bei Heckscheibenheizung dabei, oder nicht? Laut Sicherungskasten sind diese für beides, oder brauche ich doch noch ein neues?

    Ansonsten hat einer ein Bild vom Sicherungskasten wo was rein muss?

    Kabelbaum muss doch angeschlossen sein, oder? Wenn die Anschlüsse doch schon lagen?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Bloß weil die Stecker und Kabel in den Türen schon lagen, heißt dass noch lange nicht das auch die Kabel im Amaturenkabelbaum vorhanden sind. Ich musste bei mir die Kabel nachziehen, obwohl in den Türen schon vorhanden. Prüf einfach mal ob Du von der linken Tür, vom Spiegelschalter durchgang zur rechten Tür hast. Ich gehe davon aus, dass nicht.

    Der Corsa hat ein separates Zeitrelais für die Spiegelheizung. Beim Tigra läuft Heck- und Spiegelheizung über ein Relais. Dieses Relais sitzt beim Corsa hinter dem Handschuhfach. Dazu muss das Handschuhfach ausgebaut werden, damit man da ran kommt.

    Welche Leitungen dahin gehen kannst hier nachschauen:
    http://www.little-corsa.de/download/Schaltplan.pdf

    little-blue

  5. #5
    the-privateeye
    Gast
    ok, hast du bilder, bin leider zu dumm um Schaltpläne zu lesen. Kannst du mir die genauen farben der Kabel geben und wo genau diese langgehen sollen? Vielen Dank.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Schraub mal den Türstecker auf und kontrolliere, ob die Anzahl der Kontakte auf beiden Steckerseiten gleich ist. Ist sie es nicht, dann mußt Du mir die PINs sagen, die fehlen. Zusätzlich brauch ich die Info, ob Du SeitenAirbags hast oder nicht.

    Vorher kann ich nichts raussuchen.

    Ansonsten ist es ganz einfach den Plan zu lesen:
    Seite 78 sind die Bezeichnungen und deren Position anhand der Nummerierung im Koordinatenstrahl. Auf Seite 79 ist der Stromlaufplan mit dem Koordinatenstrahl am unteren Rand.
    Die Farbbezeichnung steht an den jeweiligen Leitungen dran und sind in englisch:
    bk = black - schwarz
    bn = brown - braun
    bu = blue - blau
    gn = green - grün
    gy = grey - grau
    rd = red - rot
    wh = white - weiß
    ye = yellow - gelb

    Die Zahl hinter der Kabelfarbe stellt den Querschnitt des Kabels dar:
    0.75 = 0,75 Quadratmillimeter (qmm)
    1.5 = 1,50 Quadratmillimeter (qmm)

    Grundlagen sind die Bezeichungen für Plus, Zündplus und Masse:
    15 = Zündplus
    30 = Dauerplus
    31 = Masse

    Die Beizeichnung der Elektrischen Geräte und Verbraucher:
    E = Verbraucher (Lampe, elektrische Heizung)
    F = Sicherung
    K = Relais
    M = Motor
    S = Schalter
    X = Stecker
    Y = Sondergeräte (elektroMechanisch)

    Zuletzt noch die Verlaufshinweise:
    ab und zu wird der Schaltplan komplett abgebildet und die einzelnen Verläufe auf hb=Corsa, tig=Tigra oder PBV=Combo eingegrenzt.

    little-blue

  7. #7
    the-privateeye
    Gast
    Türstecker? Meinst du damit den Kabelbaum den man sieht wenn man die Tür aufmacht? Den werde ich mir anschauen.

    Und er hat keine Seitenairbags. Dafür klima und elektrische Fensterheber.

  8. #8
    Picmasta
    Gast
    mit türstecker meint er den stecker der an dem Kabelschlauch zwischen tür und deinem auto ist. da ist ein dicker stecker, da kann man nen ring etwas drehen, dann kann man ihn auseinander ziehn. Und dort sollst du dann vergleichen ob jeder Pin ein gegenstück hat

    Aber bei meinem Corsa B musste das Spiegelheizungsrelais in den sicherrungskasten, da hilft ein blick auf den sicherrungskastendeckel, da sind symbole drauf Das Symbol für spiegelheizung ist ein aussenspiegel mit nem heizdraht, einfach mal gucken welche plätze noch so frei sind und was fürn symbol an der stelle aufm deckel ist.

    Und du musst natürlich auch noch ne sicherrung reinstecken welche das ist, steht in deiner bedienungsanleitung....ich glaub es waren sogar zwei sicherrungen, oder war das bei der ZV?

    Gruß Pic

  9. #9
    sorry aber ich blick durch den Plan auch nicht durch .

    Könnte einer bitte nachschauen welche kabel ur beifahrerseite müssen. Und für was welche kabelfarbe ist. Wäre echt cool.

    mfg

  10. #10
    da ja anscheinend keiner weiter weiß hab ich mich nochmal durchgeschlagen durch das ding.

    Also so wie ich das sehe müssen 4 Kabel in die Beifahrerseite.

    GY=
    BKRD=
    BU =
    BKHW = = Spiegelheizung

    Und in der Fahrerseite zum Spiegel

    YE=
    BKRD=
    GN=
    BKWH= = Spiegelheizung

    So aber hab noch ein Prob.

    Und zwar hab ich nen Spiegelschalter mit Taster. Den braucht man ja nicht beim Tigra. Kann ich den aber Trotzdem mitnutzen also wenn ich die Heckscheiben heizung einschalte separat die Spiegel heizung darüber einschalte.?

    Und ich hab an meinem Stecker ganz andere farben als in demPlan.

    Ich habe folgende Kabelfarben.

    Blau
    Grün
    Gelb
    grau
    weiß-schwarz
    schwarz-weiß
    schwarz
    braun
    schwarz-rot

    Ich denke das die farben. Blau,Grün,Gelb,Grau für die stellmotoren des Spiegel ist.

    Weiß-Schwarz,Schwarz-für die Spiegel Heizung

    Aber für was sind die anderen Kabel?

    Wäre nett wenn sich da doch nochmal einer erbahmtund helfen würde.

Ähnliche Themen

  1. KW Gewinde fuer C20let umbau
    Von mr-gonzo im Forum Corsa B
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.06, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •