Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 151

Thema: Leichtbau Corsa B

  1. #1
    Red_Devil
    Gast

    Leichtbau Corsa B

    Hallo,
    ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über das Thema Leichtbau am Corsa B. Mir sind da sicherlich ein paar Sachen eingefallen, aber ich bin mir auch in manchen Dingen noch nicht so sicher. Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.

    Ich will jetzt von keinem Moralapostel gesagt bekommen dass manche Sachen nicht legal sind, oder sich nicht lohnen. Was sich lohnt, oder nicht lohnt das ist Ansichtssache.

    Karosserie:
    - Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe aus GFK oder CFK!
    - Seiten- und Heckscheibe aus Makrolon!

    Innenraum:
    - Alles unnötige Zeug wie Radio, Boxen, Ersatzrad, Verkleidungen oder Rückbank raus.
    - Armaturenbrett? Kann man da was sparen? Heizung soll erhalten bleiben.

    Fahrwerk:
    - Bremsen, statt grosser originaler Calibra-Turbo Bremsanlage eine 4-Kolben Bremsanlage von z.B. AP? Rein rechnerisch spart man damit ja auch ca. 10 kg.

    Kabelbaum:
    - Was ist da drin? Kann man da was sparen? Unnötige Leitungen und Kabel raus?
    Kabelbaum komplett selber stricken?

    Motor & Motorraum:
    - Leichter Schwung
    - Servo? Nötig bei XE-Umbau?
    - Klima haben wir keine.

    Felgen:
    - Leichte Felgen
    - einteilig leichter als dreiteilig?

    Ich weiß, viele Sachen sind vernachlässigbar, aber Kleinvieh macht auch Mist...

  2. #2
    Hatte mir auch mal gedanken zu gemacht.
    Lässt sich einiges rausholen,selbst im Kabelbaum.
    zB.für innenbeleuchtung,dachhimmel fliegt ja eh raus,dann die verkabelung für lautsprecher und antenne,heckwischermotor,HSF.
    Am Armaturenbrett das HSF,aschenbecher,schaltkonsole,TID,Airbags

    Wenn du schon dabei bist,würd ich die batterie zwecks besserer gewichtsverteilung in die reserveradwanne legen und da eh viele sachen rausfliegen kann die batterie ruhig ne nummer kleiner sein

  3. #3
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984

    Re: Leichtbau Corsa B

    Zitat Zitat von Red_Devil
    Hallo,
    ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über das Thema Leichtbau am Corsa B. Mir sind da sicherlich ein paar Sachen eingefallen, aber ich bin mir auch in manchen Dingen noch nicht so sicher. Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.

    Ich will jetzt von keinem Moralapostel gesagt bekommen dass manche Sachen nicht legal sind, oder sich nicht lohnen. Was sich lohnt, oder nicht lohnt das ist Ansichtssache.
    Sagen wir einfach, das ganze ist für den Motorsport, damit passts ja.

    Karosserie:
    - Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckklappe aus GFK oder CFK!
    - Seiten- und Heckscheibe aus Makrolon!
    Motorhaube gibts von Lumma aus GFK, Kotflügel und Heckklappe bei Pakfeifer aus GFK, Für die Türen gibts jemand in England... solln aber nix taugen.

    Innenraum:
    - Alles unnötige Zeug wie Radio, Boxen, Ersatzrad, Verkleidungen oder Rückbank raus.
    - Armaturenbrett? Kann man da was sparen? Heizung soll erhalten bleiben.
    Amaturenbrett würd ich Drinlassen, wenn Du eh Heizung behalten willst. Ablagefach unterm Amaturenbrett, Handbremsabdeckung, Aschenbecher ist nur mit vier Schrauben festgemacht, Radio, TID...

    Verkleidungen kannst alle Abschrauben, aber vorne brauchst welche, sonst mault der TÜV... Dazu würd ich CFK oder Kunststoffplatten einfach zurechtschneiden, Türöffner und n Griff/Schlaufe müssen vorhanden sein.
    Hintere Gurte haben auch Gewicht, Rücksitzbank, etc...
    Fußbodenteppich würd ich auch rausreissen, der hat auch n ganz schönes Gewicht (klebt unten jede Menge Schaumstoff dran!).




    Fahrwerk:
    - Bremsen, statt grosser originaler Calibra-Turbo Bremsanlage eine 4-Kolben Bremsanlage von z.B. AP? Rein rechnerisch spart man damit ja auch ca. 10 kg.
    Vielleicht hat jemand grad ne Cali-Turbo Bremse rumliegen, und könnte die auf die Waage schmeissen... AP müsste Daten auf Anfrage rausrücken.
    Natürlich hier nicht unnötig gewicht sparen! Wegen 2kg hin oder her würd ich nicht die Schlechtere Bremse bevorzugen!

    Kabelbaum:
    - Was ist da drin? Kann man da was sparen? Unnötige Leitungen und Kabel raus?
    Kabelbaum komplett selber stricken?
    Welcher Motor ist drin? Brauchst Du Lichter und Beleuchtung?

    Motor & Motorraum:
    - Leichter Schwung
    - Servo? Nötig bei XE-Umbau?
    - Klima haben wir keine.
    Ich nehm mal an, Du willst einen 2L 16V einbauen.
    Schwungscheiben bekommst sogar schon fertig abgedreht, oder kannst bei jedem Motortuner machen lassen...
    Servolenkung braucht man nicht, sofern ned die Oma den Corsa vorm Aldi parken muss, auch beim 2L umbau kein muss!


    Felgen:
    - Leichte Felgen
    - einteilig leichter als dreiteilig?
    Einteilige sollten leichter sein, manche Onlineshops bzw. hersteller haben das Gewicht online.
    Bei Sandtler (oder wars jemand anders??) gabs mal extraleichte Alufelgen für den Rennsport, die Bauartbedingt die Luft zu den Bremsscheiben saugen sollten...

    Ich weiß, viele Sachen sind vernachlässigbar, aber Kleinvieh macht auch Mist...
    Mit dem Kram holst locker 150kg...

  4. #4
    Red_Devil
    Gast
    Airbag? Stimmt daran habe ich nicht gedacht. Ohh, das ist die Frage, ob da Nutzen vor Sicherheit gehen soll? :?

    Motorsteuerung will ich sowieso in fernen Träumen mal auf eine Haltech umsteigen, also muss da der komplette Motorkabelbaum sowieso neu gezogen werden.
    Anderer Kabelbaum wird eigentlich auch fast nicht mehr gebraucht. Nur noch für Lichter und Heizung, oder? Mehr unbedingt nötiges hängt da ja nicht dran.

    Heckwischer kommt sowieso raus, wenn Makrolon-Scheiben drinnen sind. Sonst habe ich später Milchglas :shock:

    Batterie hat Sandtler welche im Angebot, die weniger wiegen, dafür aber auch nicht soviel Saft speichern. So eine Anschaffung könnte man sich ja überlegen.

    Kann man eigentlich die Stellmotoren von der Leuchtweitenregulierung ausbauen? Elektronische Leuchtweitenregulierung wird sowieso nicht mehr benötigt, da wir hinten nichts mehr zuladen können. Gibt es da Möglichkeiten beim TÜV?

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    OE-PK 883 und Borni haben sicher noch n paar Tips auf Lager... Borni hat ja seinen Tigra komplett Slalomfähig gemacht


    Mit der Leuchtweitenregulierung ausbauen wirds nix werden... jedenfalls nix mit TÜV. Moment... Wenn ich mir Deine Scheinwerfer anschaue... ach egal

    Als Batterie wär auch ne Motorradbatterie ne Möglichkeit. Unterschätz den Kabelbaum für die Leuchten ned Blinker, Rücklicht, Nebelschlussleuchte, etc etc...


    Am Motor kannst mit sachen wie Alu-Ölwanne, Alu-Zahnräder auch noch gewicht sparen... Hast/Brauchst Du ABS? Das Ding is auch nicht ohne...

  6. #6
    raver baby
    Gast
    ja die sachen die du aufgelistet hast bringen schon gut an gewichtsersparnis! vor allem alle möglichen spoiler/blechteile gegen gfkteile zu tauschen... is natürlich ein sehr sehr aufwendiger und teurer spaß. genauso das mit den fenstern. solche maßnahmen würde ich erst ergreifen wenn du wirklich ein sau starken motor drin hast und so schnell wie möglich unterwegs sein willst! so sachen wie überrollbügel sparen auch ein paar kg. seriensitze gegen gfk vollschalensitze austauschen. teile vom armaturenbrett abbauen... sonst würd mir nu auch nix mehr einfallen wurd schon alles gesagt

  7. #7
    Red_Devil
    Gast
    Hallo Waldbrand, da haben wir ja gerade gleichzeitig geschrieben.

    Ja, ja, die Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung, tzz,tzz, tzz :twisted:

    Ja, Motor soll ein XE werden. Es gibt wohl auch Aluminium Schwungscheiben für den XE. Aber leider lassen sich damit nur ungefederte Kupplungen fahren. Damit würde ich am meisten sparen, aber das ist nicht mehr richtig fahrbar für mich.

    Wie sieht es aus mit Getriebe? F20 soll ja am meisten wiegen. Macht es Gewichtsmäßig einen Unterschied zwischen F13, F15 und F16?

    Calibra-Turbo Bremsanlage liegt eigentlich schon daheim. Wiegt ca. 25kg. Die AP ist mit 15 kg angegeben und die Bremsleistung ist auch besser.

    Motorhaube haben wir die von WS-Styling. Ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber Leichter ist sie allemal.

    Felgen habe ich schon welche. OZ Supertourismo WRC. Die sind vom Gefühl her leichter als unsere RH's.

    Ob ich Lichter und Leuchten brauch? Das nötigste ja, Schnick Schnack im Innenraum, nein!
    Kabelbaum ist wohl für mich das größte Problem. Bin kein Elektriker und habe auch keinen Bezug zu Strom und Co. ops:

    Gibt es bei der Lichtmaschine unterschiede? Gibt es da große (schwere) und kleine (leichte)?

    ABS habe ich keins.

  8. #8
    Red_Devil
    Gast
    @raver baby:
    Überollbügel ist so eine Sache. Auf der einen Seite kostet er Gewicht, aber auf der anderen Seite kuckst du blöd wenn dir einer in die Seite knallt. Alleine schon wenn man GFK-Türen hat...

    Viel PS? Ich weiß nicht. Mein Ziel ist ein gut gemachter XE mit EDK..., also angestrebte ~200 PS. Das ist aber sehr teuer und wird wohl noch warten müssen.

    Klar, an die Kosten darf man nicht denken :cry: :cry: :cry:

  9. #9
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Wie wärs mit einem C20NE? Der sollte leichter sein als der XE, und zu einem günstigeren Preis mit 200PS aufwarten können! (Wenn man Anschaffungspreis mit einplant... Schlachtfahrzeug mit gut erhaltenen C20NE dürfte man für 250 Euro bekommen)...

  10. #10
    Red_Devil
    Gast
    Der gut erhaltene XE liegt schon daheim. Und kleiner sollte er eigentlich nicht sein.
    Ich weiß nicht, ist der XE wirklich viel schwerer wie der NE? Ich mein jetzt so viel schwerer, dass der die 35 PS Mehrleistung wegmacht?

Ähnliche Themen

  1. nexx design heckstoßstange bitte um sehr schnelle hilfeee
    Von Tigraed305 im Forum Gutachten, ABE's, ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.12, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •