Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Innenraum Beleuchtung

  1. #1
    Don Andolini
    Gast

    Innenraum Beleuchtung

    Hallo,

    Wisst ihr villeicht welche LED grösse ich brauche um meine ganze innenbeleuchtung umzubauen, also ich meine damit die el. fensterheber knöpfe und die beleuchtung für die Leuchtweiten regelung, die beleuchtung in der mittleren konsole, die dreh knöpfe für die Ventilation usw. also möchte meinen innen raum komplett in blau haben.
    Und wie ich das am besten anstelle. Bedanke mich jez schon für eure
    hilfe

  2. #2
    Schau mal bei www.blauer-tacho.de , die haben eine ganz gute Zusammenstellung wieviel LEDs man für wieviel schalter braucht...

    Ansonsten würde ich dir die Suche ans Herz legen, denn das Thema fällt relativ häufig!

    Greetz, COSMo.

  3. #3
    Operator
    Gast
    benutze bitte die suche.
    da wirst du fündig werden.

  4. #4
    Don Andolini
    Gast
    ok danke muss mich dann mal etwas besser mit der suche beschäftigen.

    c ya

  5. #5
    MM8
    Gast
    Servuz!

    Und ließ dir mal den Workshop http://www.corsa-tigra.de/workshop/blaue_led_s1.html auf der Mutterseite dazu durch

    Mfg MM8

  6. #6
    DwayneJohnson
    Gast
    Hi,
    darf man die LED´s einfach einbauen? hab mir bei atu blaue leds geholt für mein tid aber auf der verpackung steht das die net zugelassen sind.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Deswegen fahren hier auch so viele illegal mit blauer Beleuchtung rum...

  8. #8
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von DwayneJohnson Beitrag anzeigen
    Hi,
    darf man die LED´s einfach einbauen? hab mir bei atu blaue leds geholt für mein tid aber auf der verpackung steht das die net zugelassen sind.

    hallo

    na ja als "geheimer vorreiter" des LED einbaus in ein KFZ kann ich dir zu LEDs folgendes sagen:

    du kannst LED überall im fahrzeuginneren einbauen, solange sie den verkehr nicht beeinflussen. ich denke LEDs (welcher farbe auch immer) als MID bzw. TID, tachobeleuchtung usw. werden bei niemanden aufsehen erregen der sich dran nicht aufgeilen möchte.
    also so LED ketten bauen oder verbauen und während der fahrt leuchten lassen is nicht. genau so LED standlichter außer man hat dafür ein gutachten wie eben die hersteller der angel eyes oder eben audi und bmw usw.
    dann kannst du auch unter bestimmten bedingungen auch LEDs in rück bzw. frontscheinwerfer verbauen. aber das ist eine andere geschichte.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Finger weg von Plug n' Play lösungen, die sind absolut fürn allerwertesten, wenns gleichmäßig und gut aussehen soll!

    Generell, Brauchst du

    - 3mm Leds
    - 5mm Leds
    - Superflux Leds

    und evtl SMD Leds wenns richtig fein und klein sein muss.
    Bei den normalen 3 und 5mm Leds nimmste am besten Diffuse, die sind so milchig und streuen das licht besser, was ne gleichmäßigere ausleuchtung zur Folge hat.

    Wenns irgendwo viel Beleuchten soll, wie zB Innenleuchte, kofferraum, Fußraum... brauchste LEDs mit nem großen Abstrahlwinkel >90°, da kommen die Superfluxer zum Einsatz, die sind viereckig, 7,5x7,5mm und haben in der regel 120° abstrahlwinkel, bei ordentlicher helligkeit. Aus Erfahrung kann ich die sagen, in die original Opel Innenleuchte passen davon 60Stück und das macht ordentlich hell!

    Zur verdrahtung:

    wo du die möglichkeit hast, nehm bei blauen LEDs immer 3 mit einem Vorwiderstand in Reihe und diese 3er reihen dann beliebig oft Parallel und betreib das ganze über einen LM7812 Festspannungsregler in TO220 Bauform.
    Auf deutsch, der 7812 stabilisiert die Spannung auf 12V, damit verhinderst du Helligkeitsschwankungen bei lauter Musik oder so.

    mfg. Flo

Ähnliche Themen

  1. Schrotz Gurte ?!
    Von white Corsa im Forum Corsa B
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.10, 09:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •