Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 98

Thema: Corsa C 1.0 3 Zyl. 58PS läuft wie ein Traktor

  1. #21
    Jok
    Gast
    Ich habe auch die Steuerkettenproblematik, die Kette muss gewechselt werden. Dies wurde bei einer Inspektion festgestellt. Der Motor macht auch die typischen Geräusche. Soweit, so schlecht...

    Da ich meinen C-Corsa (Bj 01, 66000km, 1.0) vor 9 Monaten bei einem FOH mit CarGarantie gekauft habe, kann ich den Wechsel nach einigen (vielen) Telefonaten nun auf Garantie machen lassen (100% Lohn und 80% Teile werden übernommen). Klingt soweit gut, rechne ich also mit Kosten von max. 50€.

    Habe heute mit dem Werkstattmeister gesprochen, der meinte, dass dennoch Kosten in Höhe von 200 € auf mich zukommen könnten, kann aber auch deutlich weniger sein. Darüber war ich dann doch etwas verwundert, noch mehr über die Begründung dafür.

    Er meinte, dass beim Wechseln der Steuerkette auch diverse Flüssigkeiten (z.B. Öl) verloren gehen können, die anschließend ersetzt werden müssen und evtl. nicht aufgefangen werden können. Die müssen natürlich ersetzt werden. Und dies wird von der Garantie nicht übernommen, und ich müsste das bezahlen. Auch von irgendwelchen Schrauben, die von der Garantie nicht übernommen werden, hat er erzählt.

    Nun meine Fragen:

    1. Gehen beim Kettentausch wirklich so viele Flüssigkeiten verloren? So wie ich es verstanden hab, wird die Kette mit dem Kettenspanner gespannt, der wiederum an den Ölkreislauf "angeschlossen" ist.

    2. Darf er mir das überhaupt in Rechnung stellen? Ich mein, ich bring ein Auto dahin, wo alles flüssige vorhanden ist (und zum Teil erst vor einer Woche bei der Inspektion gewechselt und bezahlt wurde)... Ich hab eher das Gefühl, dass die dafür nur Geld haben wollen...

    3. Gehört das nicht eigentlich alles zu einer Garantie-Reparatur dazu?

    Ist das wirklich so? Kommt mir sehr komisch vor...

  2. #22
    Scheddy
    Gast
    Bei mir ist die Steuerkette gerissen (genau nach 3 Jahren) und hat den Motor total zerstört. Die Kosten waren dann 3600€ mit neuem Motor und Einbau. Opel hat nur 2000€ bezahlt, den Rest musste ich zahlen :/

    Habe einen Corsa C BJ 2004, was gab es denn da für eine Rückrufaktion? Könnte man im nachhinein noch mehr verlangen?

  3. #23
    KGB
    Gast
    ich hab auch einen Corsa BJ 2004

    wie jetzt steuerkette,motorschaden,rasseln,rückrufaktion???

    also ich höre auch ein gewisses rasseln und alle fragen mich immer ob ich 'n Diesel hab, aber ich dachte das wäre normal bei dem Motor. Außerdem geht ein TEile des gerassels weg, wenn ich die kupplung trete....

    aber nun mal zu diesem Rückruf:
    kann ich damit einfach zum Opel Händler gehen, ihm mit meinen Papieren beweisen, dass ich 'n 2004er Modell hab und sagen: TAUSCH! ??? Weil auf Motorschaden hab ich keine Lust. da meiner grad ma 39t km weg hat und ich den erst seit ende Juni fahr...

    bitte um Aufklärung und Details

  4. #24
    MilchReis
    Gast
    vielleicht machst du dir auch mehr sorgen als du musst...
    ich würde vorschlagen, bevor du irgendetwas tauschen lässt, fährst du erst einmal zu opel, holst dir nen mechaniker oder so ran und fragst ihn, ob er sich so normal anhört...

    und dann wirst du ja sehen, was er sagt...
    wann hat er das letzte mal tüv bekommen?

  5. #25
    KGB
    Gast
    na letztes mal im Juni alsich ihn gekauft habe. Da haben die das gleich mitgemacht.

    will nur komischerweise immer nich zu Opelfahren, weilich den auch nich bei opel gekauft habe.

    aber werd ich wohl mal hin müssen sicherheitshalber....weil dieses gerassel echt doof is!

    wissen die von opel denn auch was von der rückrufaktion, oder sagen mir die dann: ZAHL! ???

  6. #26
    Ena
    Gast
    Hallo zusammen.
    Ich würde Opel mit der Rückrufaktion einfach konfrontieren.
    Es steht ja in den Papieren was du für ein baujahr hast. Warte nur nicht so lange damit. Ich hatte das problem mal beim B. Ich habe satte 800€ zahlen müssen (nicht gerade wenig wobei material waren ca. 300€ und der rest arbeitsstunden). normalerweise soll man die nach ca. 120000km austauschen.
    Gut das ich kein 1.0 12V mehr habe.

  7. #27
    KGB
    Gast
    ich hab 'n 1.0er

    und angenommen die sagen mir, dass die gewechselt werden muss....muss ich dann die arbeitsstunden trotzdem bezahlen???

    weil CarGarantie hab ich auch noch

  8. #28
    MilchReis
    Gast
    warum solltest du nicht zu opel fahren können?
    ich hab mein auto auch in nem seperaten autohaus gekauft und ich weiß noch wie er damals sagte, bei garantiedingen, kann ich zum autohaus bzw. direkt zu opel...

    fahr doch einfach mal zu opel dust, fragst wie gesagt an, obs normal ist und bleibst dabei völlig überzeugt, dass es eine rückrufaktion gibt....

    und soviel ich weiß, muss bei einer rückrufaktion nichts bezahlt werden...

  9. #29
    Ena
    Gast
    Wenn du noch garantie hast müssen die das eigentlich so austauschen. Ich würde da einfach mal hin fahren. jede Opelvertragswerkstatt geht damit anders um. Ich pendel auch immer zwischen Feix und Pieper. Frag einfach nach.
    Normalerweise müssen die die Steuerkette in der Garantie kostenlos weseln, soweit ich weiss. will aber nichts falsches sagen.

  10. #30
    killer plauze
    Gast
    Ich hatte bei meinem Garantie, es wurde für Lulu getauscht - zumal das wie gesagt ein bekanntes Problem ist

Ähnliche Themen

  1. Tigra Twin Top stottert, MKL an, ABS war kurz an
    Von annia im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.13, 20:50
  2. Corsa B C20XE 5. Gang geht nicht rein > gegen Lenkstange
    Von saeland im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.12, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •