Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Kratzer in Frontscheibe

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    wieso sollte das nach deinem Anruf nicht gehen? Dir kann ja ein Stein auf die Scheibe geflogen sein, nachdem dir der Kratzer passiert ist... Wer will dir das nachweisen. Warte einfach nen Monat und dann gehste zum FOH oder Carglas(die übernehemen sogar deine SB).


    Mal so als kleine Frage nebenbei: Bringt die Solar-Reflect-Scheibe was(habe nämlich auch Kratzer in meiner Windschutzscheibe --> Neue Scheibe von der Versicherung) ?
    Weiß zufällig noch jemand, was ich alles neues brauche, wenn ich den Regensesnor aufrüsten will? Der ist ja in der Scheibe integriert. Frage geht jetzt um Kabel und ist das beim vor FL überhaupt möglich(BCM und so)?

    Gruß Tobi

  2. #22
    Skiller
    Gast
    Nun ja wenn Du jetzt ne Woche später ankommst und sagst hier ich habe nen Steinschlaf in der Scheibe ist natürlich etwas merkwürdig.

    Wenn de nen Monat oder zwei wartest - dann kannste es ja so verpacken, dass Dir auf der morgendlichen Fahrt zur Arbeit oder eben von der Arbeit nach Hause Dir von einem vor Dir fahrenden Fahrzeug nen Stein auf die Scheibe geschleudert wurde.

    Und fertig ist die Sache.
    Und wenn Du das gleich über Carglass etc. machen lässt musst auch nicht zum Versicherungsfuzzi

  3. #23
    Migo
    Gast
    Also ich würde schon sagen, daß die Solar Reflect-Scheibe was bringt. Schon alleine durch den Frünkeil, den man dann wieder hat, gibt es bei der Standard-Scheibe ja nicht. Und der Regensensor ist auch klasse. Nachrüsten ist drin, mußte mal die Suche benutzen, hatten wir glaube ich schon mal. Ach ja, die Solar Reflect-Scheibe mit Regensensorvorbereitung kostet inklusive Montagekosten ca. 500 Euro.

  4. #24
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    @Skiller: Da du dich auskennst frag ich dich mal direkt. Habe Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung. In der Vollkasko ist ja automatisch die Teilkasko enthalten, bei mir ist die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

    Was würde nun passieren wenn mir die Scheibe bricht? Müsste doch eigentlich ein Teilkasko Schaden sein und da ich keine Selbstbeteiligung habe zahlt die Versicherung die komplette Scheibe?

  5. #25
    Skiller
    Gast
    @kai9r

    Also hast das schon richtig erkannt.

    Wer ne Vollkasko hat, hat auch automatisch ne Teilkasko dabei.

    Da Du wie Du schon sagtest in der Teilkasko keinen Selbstbehalt hast müsstest Du auch bei einem Teilkasko-Schaden keine Kosten tragen.
    Der Glasbruch ist eben ein klassicher Teilkasko-Schaden.

    Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass man auch den gleichen Schadensfreiheitsrabatt behält weil die Teilkasko ohne diesen arbeitet.

    Aber wie gesagt nur bei Schäden die eben durch die Teilkasko gedeckt sind.

    Bei einem Vollkasko-Schaden - nehmen wir z.B. Vandalismus - es macht Dir um das ganze Auto einer Kratzer rein.

    Dann müsstest Du sofern Du das Auto neu lackieren lassen willst nur die 300 € Selbsbehalt bezahlen und letztendlich wirst Du dann auch in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse eingestuft.

    Somit wird die Vollkasko dann ab nächstem Jahr wieder teurer.

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    @Skiller: War Vandalismus nicht Teilkasko? ops:

    Gruß Tobi

  7. #27
    Skiller
    Gast
    Nein leider nicht wäre sicher toll aber stell Dir ma vor Vandalismus wäre nur Teilkasko.

    Jedes Auto welches demoliert wird und verkratzt etc.

    Da sind hohe Reparaturkosten die anfallen.
    Da würden die Versicherungen nur drauflegen.

    Hab hier mal eine kurze Übersicht was die Teilkasko in unserem Haus deckt.

    Deckungsumfang – Teilkaskoversicherung
    Die Fahrzeugteilversicherung erstreckt sich auf Schäden infolge

    · Brand oder Explosion

    · Entwendung (Diebstahl, unbefugten Gebrauch durch betriebsfremde Personen, Raub,

    Unterschlagung (Einschränkungen siehe § 12 (1) I. b) AKB)

    · Unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung (Einschränkungen siehe § 12 (1) I. c) AKB)

    · Kollision mit Haarwild

    · Bruchschäden an der Verglasung

    · Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluss oder Marderbiss

    · Reifenschäden, nur sofern gleichzeitig weitere versicherungsschutzpflichtige Schäden am Fahrzeug eingetreten sind

    Und weiterhin einmal die Schäden die in der Vollkasko versichert sind.

    Deckungsumfang - Vollkaskoversicherung
    Die Fahrzeugvollversicherung erstreckt sich darüber hinaus auf Schäden infolge

    · Unfall

    · mut- und böswillige Handlungen Dritter

    Klarstellung:
    auch hier Reifenschäden, nur sofern gleichzeitig weitere versicherungsschutzpflichtige Schäden am Fahrzeug eingetreten sind

    Ausgeschlossen bleiben Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden. Kommt es z.B. beim Betrieb eines Kippladers zu einem Verwindungsschaden, der wiederum zum Umstürzen des Fahrzeuges führt, dann ist der Unfallschaden durch Aufprall auf dem Boden zu erstatten, der vorangegangene Verwindungs- oder Betriebsschaden jedoch abzuziehen.


    Letztendlich bleibt zu sagen, dass man Vollkasko meistens bei Neuwagen und richtig wertvollen Autos abschließt.
    Sinn der ganzen Sache bei einem selbstverschuldeten Unfall müsste man ja den Schaden am eigenen Wagen selbst tragen doch dafür ist ja die Vollkasko da - jedoch bleibt zu bedenken, dass sich dann auch hier wieder der Schadenfreiheitsrabatt verschlechtert.

    Sofern man gut bei Kasse ist und solch einen Schaden selbst tragen kann braucht man auch keine Vollkasko. Aber wer hat schon ma so 5.000 - 10.000 € und mehr locker sitzen.

  8. #28
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Also heißt das auf gut Deutsch:

    Wenn meine Scheibe nun Kratzer, Steinschläge etc. hat kann ich zu Carglass oder ähnlichen gehen und ohne Kosten und vorallem Auswirkungen ( zB. Hochstufung ) da ich ja Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hab.

    Aber zum Vandalismus. Wieso wird man dann hochgestuft ??

  9. #29
    Skiller
    Gast
    Also nur wenn Du einen Steinschlag hast oder eben der sogenannte Glasbruch vorliegt - gesplittert etc.
    Man nennt das auch wenn der Versicherungsfall vorliegt dann kannste das so machen und hast keine Kosten.

    Wobei zu sagen ist, dass die Versicherung nur dazu verpflichtet ist den Ursprungszustand herzustellen.
    Also wenn Du ne billige Frontscheibe hast bekommste auch nur eine billige. Alles andere wäre Bereicherung.

    Außer Carglass schreibt du hattest schon eine mit Regensensor dann bekommste eine.
    Wenn die Versicherung dann die alte Scheibe sehen will könnte es Probleme geben sofern dann herausgefunden wird, dass es sich nicht um eine Scheibe mit Regensensor im Ursprungszustand handelt.

    Nicht bei Kratzern weil hier das Glas keinen Bruch erlitten hat.
    Danach unterscheidet man.

    Zunächst ist es so.

    In der Haftpflicht - und Vollkaskoversicherung wird nach den Schadenfreiheitsrabatten abgerechnet.

    Beispiel wenn Du einem drauffährst bezahlt das die KFZ-Haftpflicht.
    Klassicher Haftpflichtschaden.
    Und weil das ein Schaden ist den die KFZ-Haftpflichtversicherung deckt wirst Du in den Schadenfreiheitsrabatten der KFZ-Haftpflicht hochgestuft.

    Wenn Dir jemand das Auto verbeult etc. und das eben unter Vandalismus fällt, hast Du einen Vollkaskoschaden.

    Und hier funktioniert das genauso wie in der Haftpflicht.
    Dann wirst Du in der Vollkasko wieder hochgestuft.

    Der Haftpflicht Schadenfreiheitsrabatt bleibt unberührt.

    Man muss immer schauen durch welche Versicherung der eingetretene Schaden versichert ist.

  10. #30
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Das heißt, wenn mich einer nicht mag, dann betreibt er immer schön Vandalismus an meinem Auto. Meine Versicherung zahlt und ich werde immer höher gestuft.

    Irgendwie ist da doch eine Lücke im Gesetz

Ähnliche Themen

  1. X30XE geht aus und startet nicht.
    Von Raser16V im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.12, 14:37
  2. Welches Material Dachrelicgabdeckung Tigra a?
    Von Stefan Fetzer im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.09, 15:14
  3. klima anlage geht net
    Von stevie im Forum Corsa C
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 08:25
  4. Frage zu GFK Außenteilen
    Von Real_BWS im Forum TÜV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.06, 07:24
  5. Nummernschilder geklaut!! ,Maaannnnn!!!
    Von SPEEDCORE-HEIZER im Forum Off-Topic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.07.06, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •