Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kippschalter

  1. #1
    Tigra Ente
    Gast

    Kippschalter

    Hallo hat hier jemand erfahrung mit kippschaltern? Kann ich sie für alle verwenden wen ich möchte? licht,warnblinker, lüfter usw? und wen ich welche einbaue muss ich da noch ein relai vorsetzen ??? hab mit elektronik keinerlei erfahrung ^^

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von Tigra Ente Beitrag anzeigen
    Hallo hat hier jemand erfahrung mit kippschaltern? Kann ich sie für alle verwenden wen ich möchte? licht,warnblinker, lüfter usw? und wen ich welche einbaue muss ich da noch ein relai vorsetzen ??? hab mit elektronik keinerlei erfahrung ^^
    Tu dir selbst einen großen Gefallen und lass alles so wie es ist!

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Du hast an so nem Schalter eine Strombelastbarkeit normal draufgedruckt, z.B. 3A=3Ampere =36Watt. Wenn du mehr Strom brauchst musst du mit Relais arbeiten. Für den Strombedarf kannst du dich an Aufdruck, Sicherungen etc. orientieren.

    Wegen deinen Beispielen:
    -Warnblinkschalter: Lass den besser so, erstens ist der recht kompliziert geschalten und es gibt Vorschriften, z.B. dass er mitblinkt und so; daher würde ich nicht dran rumbasteln. Stell dir z.B. vor, du bist nach nem Unfall bewußtlos oder so und ein Ersthelfer will den Warnblinker als Absicherung einschalten, findet ihn aber nicht; daher gibts auch den 3-eckigen Aufdruck.
    -Licht: z.T. siehe Warnblinker, auch gibt es Vorschriften was dabei mitleuchten muss. Zum rumbasteln bissl kompliziert.
    -Lüfter: welchen meinst du genau? den Kühlerlüfter würde ich immer über den Thermoschalter lassen, und den Innenraumlüfter ganz normal mit dem Drehknopf.

    Falls du einen Grund siehst, was konkret mit Kippschaltern an- und abschalten zu wollen wird dir sicher weitergeholfen, aber deine Beispiele waren etwas ungünstig.

  4. #4
    Tigra Ente
    Gast


    So hier einmal mein amaturenbrett. noch nicht ganz fertig aber ich schreite LANGSAM voran. luftkanäle wurden bearbeitet,doppeldin wurde angepasst,alle schalter entfernt auser den lichtschalter. Der grund warum ich alles mit kippschaltern machen will ist einfach nur ein optischer aspekt. ich hasse es wen ich 1000 verschiedene drück und drehknöpfe habe. mit warnblinker sehe ich ein^^ den werde ich hinterm lenkrad plazieren. aber alles andere über kippschalter . lüftung ist das lüfterad für innen gemeint. sonnst müßte ich ja ewig auf die temperatur achten :-P ja was ich alles genau machen wollte ist (innenbeleuchtung,standlicht,abblendlicht,lüfters teuerung(innenraum),kofferaum verigelung,"showbeleuchtung". das waren die punkte die mir am wichtigsten wären.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Tigra Ente Beitrag anzeigen
    mit warnblinker sehe ich ein^^ den werde ich hinterm lenkrad plazieren.
    Der Warnblinker muß im Notfall auch vom Beifahrer erkenn- und bedienbar sein.
    Es gibt Autos an denen er hinter dem Lenkrad war, aber neuere Bestimmungen lassen das nicht mehr zu.
    Wenn du das versuchst wirst du Probleme mit dem TÜV bekommen.

    gruß Acki

  6. #6
    Tigra Ente
    Gast
    Achso okay schade. ich kannte das von vw deswegen hab ich mir gedacht ich kann den warnblinker dahin verfrachten :-/. ja dan wird er wohl unters radio zwischen den schaltern kommen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    lass doch den Warnblinkschalter zwischen den Lüftern, wie er ab Werk war.
    Mir wäre in der Summe der Aufwand einfach viel zu groß, wie willst du z.B. ab jetzt die Heizung zwischen Scheibe und Innenraum umstellen ? Und hast du den Beifahrerairbag abgebaut, falls sowas mal vorhanden war? Damit erlischt die Betriebserlaubnis. Weiß jetzt aber nicht sicher, ab wann Tigras ab Werk nen Airbag hatten, ich denk mal wie beim Corsa.
    Und wie willst du die verschieden Lüfterstuden mit nem Kippschalter schalten? Mich würden die tausend Kippschalter mehr stören als die paar Drehknöpfe, zumal ich es bei Dunkelheit bei meinem Auto schon gefährlich fand rumzufummeln, wenn ich nen Drehknopf gesucht habe als die Beleuchtung kaputt war, sich dann zwischen Kippschaltern zurechtfinden ist sicher schwieriger.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Erst machen dann fragen, das nenn ich Vorbereitung! :banghead:

    Anstelle des original Warnblinkschalters kannste z.b. auch einen vom kadett nehmen, der ist einfach rund und lässt sich einfacher in eine gerade Fläche integrieren, haben wir schonmal in nem Cali gemacht. Kabel einfach Farbe auf Farbe. Lüfterstufen kannste über Schalter machen, der originale schaltet nur verschiedene Vorwiderstände auf den Lüfter. Was allerdings abgeht wenn du mehrere Widerstände parallel schaltest weiss ich nicht wahrscheinlich haste dann ein paar Lüfterstufen mehr.

    Zum Thema Wahlschalter, wo die Luft hingeht, da würde was gehen, aber dafür müssteste mehr wie fit mit Elektronik sein...

    Mfg. Flo

  9. #9
    Tigra Ente
    Gast
    also
    1.Ja der beifahrerairbag ist raus. kann ich austragen lassen da 4punkt gurt. meine begründung wa sicherheit durch alter des airbags und wen er platzt dan in die leere da der kopf nie da vorne ankommenwürde .
    2. lüftung an sich muss ich nur an und aus haben. ist ein reines sommerfahrzeug. die innen lüftung soll nur zur unterstützung in der stadt wirken. beheißt wird nur die frontscheibe alles am lüfterkasten umgebaut.
    3.Der warnblinkschalter vom kadett sieht sehr gut aus danke :-)
    und 4. wegen der dunkelheit muss ich mir gedanken machen:-/ evtl ne rote led leiste die gedämmtes licht giebt.

  10. #10
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    ICh glaibe das wird nix, die begründung mit den 4 punkt gurten ist irrelevant. ich kann mir nicht vorstellen dass der ausgetragen werden darf. ausserdem muss ein fahrzeug beheizt sowie belüftet werden können. den tüv interessiert nicht wann du damit fährst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •