Hey leute,

also ich habe den Fred "Sport-MSD aber welcher" mal geändert, denn ich habe mir dann doch meine eigene Lösung geuscht und will davon nun berichten

Nachdem mir der SerienMSD dann nun doch unterm "hintern" weggerostet ist musste eine Lösung her.
Da Google ja bekanntlich mittlerweile ein Großer Freund und Helfer der meisten ist, hab auch ich mich dort nen bissle Schlau gemacht und mich dann für eine Gruppe A Edelstahlanlage von Novus entschieden.

Gleich mal vorab:
Sonntag spät abend bestellt, Dienstag in der Früh war sie dann da *g* Wirklich rascher und sicherer Versand also!

Erster Eindruck:
Wirklich gut! Alle Schweißnähte Sauber verarbeitet und wirklich schön auf Hochglanz poliert! Auch die 2x90er Endrohre wirken sehr gut!
Im gegensatz zu meinen Früherer erfahrungen mit der Firma TA Technix, ist die Novus Gr.A wirklich ein Traum! Keine verjüngungen in den Schalldämpfern, Passgenau und wirklich geiler Klang, aber dazu später.

Einbau:
Eigentlich wirklich Simpel. Alter ESD und MSD abgeschraubt und weg damit...
Die Novus GR.A war wirklich 100% Passgenau und der Einbau selber dauerte wenn es hoch kommt ca. 30 minuten ( Wir hatten ne Grube zur verfügung ).
Wenn der MSD erst einmal sitzt kann man nicht mehr viel verkehrt machen da dieser ja nicht groß auszurichten ist ( verbindung zwischen KAT und MSD sind geflanscht ). Der MSD saß also schon mal fest und stramm unterm Auto - soweit so gut. Jetzt brauchte nur noch das Verbindungsrohr (Achsrohr?) vom MSD zum ESD geführt werden, ESD draufstecken kurz etwas gerade ausrichten, festschrauben und fertig!

Erstes Starten:
Meine Güte! Ich dachte eigentlich immer das durch unsere Gesetzte und Vorschriften die ABE anlagen wirklich bescheiden im Sound sind...Aber nicht die NOVUS Gruppe A!!!
Direkt beim Ersten Start machte die Anlage ein Sound der einem Wirklich in Mark und Bein fährt ( für nen 1.8 16V )
Im stand Tief, Brummig und sehr gut zu hören!
Gleich mal 10 km fahren und etwas Wärme in den Motor und Anlage Zaubern, also ich dann im wärmeren Zustand mal etwas mehr Gas geben habe war ich wirklich beeindruckt.
Ab ca. 3000 U/Min Brüllt die Anlage auf Teufel komm raus! Der Sound ist auch bei geschlossenem Fenster mehr als deutlich im innerenraum zu hören!
Die Anlage hat jetzt ca. 50 km runter und macht einen solch derben Sound dass man denken könnte die wäre schon 30.000 km eingefahren worden


Fazit:
Der Sound ist wirklich Spitze! Tief, Brummig und ich finde ziemlich, ZIEMLICH laut!!!
Verarbeitung und Passgenauigkeit waren auch einsame Spitze! 1A ohne Probleme zu verbauen!
Preis/Leistung: So wünscht man sich das! Besser geht es nicht!!!
Ich würde die Novus Gruppe A Edelstahlanlage 2x90mm jedem Empfehlen der auf der Suche nach einer wirklich Lauten Anlage mit Tiefem,Brummigen Sound ist!

Gefahren wird diese von mir unter n'em Vectra B J96 (X18XE) 1.8 16V

Ich hoffe ihr könnt mit dieser kleinen beschreibung etwas anfangen und wisst über die Anlage genauso viel gutes zu berichten wie ich!!!!

Grüße