Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gefährdete Bauteile beim Kurzen

  1. #1
    TiGGiiii16V
    Gast

    Exclamation Gefährdete Bauteile beim Kurzen

    Hey ich hab mal ne frage undzwar wenn ich jetzt einfachmal so an der lima plus losnehme und dadurch ein kurzen verursache.... welche elektrischen Bauteile sind am meisten (betroffen) oder gefährdet...
    Hat da jemand erfahrungen gemacht oder ne idee

    -Also das Steuergerät auf jeden fall ....... meine erfahrung......aber is ne lange geschichte.....

    gruß tiggi

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    warum klemmst du nicht zuerst die batterie ab? sollte man eh machen bei allen elektrischen arbeiten am auto

  3. #3
    Bozzl
    Gast
    wenn du an der lima nen kurzen baust is dein auto dein gefährdetes teil. das fließen ströme die die Kabel so hell wie ne Glühbirne glühen lassen können. des halb immer batterie ab bei arebiten an der elektrik!

  4. #4
    christian0812
    Gast
    Was hast du überhaupt vor, dass du an der Lima PLUS abgreifen willst??

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    nicht abgreifen, sondern nur losmachen

  6. #6
    Bozzl
    Gast
    Zitat Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
    nicht abgreifen, sondern nur losmachen
    losmachen kannst dus ja aber gnade dir gott wenn das an die karrosserie kommt. dann such mal nen bolzenschneider und nen feuerlöscher innerhalb von ner minute!

  7. #7
    christian0812
    Gast
    klemm mal lieber vorher die batterie ab.
    ist am sichersten..bevor du garkein auto mehr hast..

    und wenne pech hast, fliegt dir sogar die batterie um die ohren..wenn das kabel direkt von batterie aus kommt und du auf masse gehst..

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Isses dir passiert und du willst jetzt wissen was alles kaputt gegangen sein könnte, oder willste was an der Lima schrauben und bist zu faul die Batterie abzuklemmen?

    Passieren kann da realistisch betrachtet eigentlich garnix, abgesehn von hässlichen "schweisspunkten" an der Karosse, nem verschmorten Kabel zwischen Batterie und Lima und evtl oder eher wahrscheinlich ner defekten Batterie.

    Der Strom fließt immer den Weg des geringsten Widerstands. Da deine Lima abgesehn von dem Umweg über den Anlasser direkt mit der Batterie verbunden ist und diese wiederum direkt übers Massekabel mit der Karosse, schließt du einfach nur die Batterie kurz. Der restliche Stromkreis des Fahrzeugs sollte davon unbeinflusst bleiben.

    mfg. Flo

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen

    Der Strom fließt immer den Weg des geringsten Widerstands. Da deine Lima abgesehn von dem Umweg über den Anlasser direkt mit der Batterie verbunden ist und diese wiederum direkt übers Massekabel mit der Karosse, schließt du einfach nur die Batterie kurz. Der restliche Stromkreis des Fahrzeugs sollte davon unbeinflusst bleiben.
    Besser kann man es nicht beschreiben..

    aber hier mal die Rätsellösung warum er nachfragt..

    Zitat Zitat von TiGGiiii16V Beitrag anzeigen
    ...aber dann musste ich die Lima tauschen... War eine 120A Lima. Hab meine alte Lima eigebaut 70A. Beim einbau hat mein kumpel vergessen die batterie abzuklemmen und ich lag unter der karre und hab an der lima plus losgenommen und schon hatt es gefunkt....
    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=98286

    MFG Bernd

  10. #10
    aber warum soll das steuergerät dadurch kaputt gehn das ist extra massegeschaltes das es bei einen kurzen nicht kaputt geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •