Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WAUP wechsel 12 Stunden Selbstschrauberwerkstatt

  1. #1
    meillerkipper
    Gast

    WAUP wechsel 12 Stunden Selbstschrauberwerkstatt

    Guten Abend zusammen, so da sitz ich wieder vom Computer...

    War heut von 8:00 bis 20:30 in der Selbstschraubern Hobbywerkstatt Jansen in München, kennt die jemand, um Zahnriemen um WAPU zu wechseln.

    Ein kurzer Ablauf:

    - 45min schon mal gebraucht den Tigra auf die Bühne zu bekommen ohne dass die Seitenschweller kaputtgedrückt werden.

    - Keilriemen hat mich mehr Nerven gekostet als Zahnriemen oder WAPU. Entweder war ich zu ungeschickt, aber den komischen eckigen Motorhalter(um den Klimakompressor) könnte ich.... wie soll man dann die dritte kürzere Schrauben beim Kompressor rausbekommen? Habe die Kühlwassersensoren abgeschraube um von vorne die Schraube zu lösen. Mit der kleinen Ratsche immer nur einen Zahn weise.... (dauert...)

    Und die Keilriemenspannrolle zu entlasen bricht man sich ja die Finger. Ach ja und wie es im Buch"Selber machen..." beschrieben ist mit dem nem Stift die Spannrolle sichern. Na ja, ich hab es zumindest nicht hinbekommen.

    - Dann kam die Kurbelwellenschraube der Riemenscheibe. Also mit Bremsen, Gang einlegen, oder so ist nix gegangen. Haben es dann mit dem Schlagschrauber gelöst.

    - Schöner Part: Abdeckungen abbauen, Rollen abbauen, Nockewellenlagerdeckel abbauen, Nockenwellenräder abbauen, WAPU tauschen, Rollen... anbauen, Zahnriemen spannen (natürlich nicht die Totpunkte vergessen) Also mit den kleinen Pfeilen an den Rädern geht das doch voll doof. Hab dann Makierungen auf Räder und Zahnriemen gemacht, auf den neuen Riemen übertragen... geht doch besser. (jetzt ist es schon 14:00Uhr)
    Alles wieder zusammenbauen, Drehmomente beachten, neue Dichtungen spendieren... das mach doch Spass.

    - Wie soll man denn die Kurbelwellenschrauben mit 90Nm +60° anschrauben wenn alles durchdreht? Mein Freund der Schlagschrauber.
    Wie macht Ihr das?

    - Nachdem ich dann den Keilriemen wieder raufgewürgt habe und alles angebaut...
    Der schönste Moment wenn das Auto wieder anspringt.

    - Danke nochmal an die Jansen Hobbywerkstatt in München, echt super dort. Kennt die jemand, war schon mal wer dort?
    __________________________________________________ __

    - Wie baut Ihr den Keilriemen, besser gesagt den schei... Halter aus ohne Fingerbrechen. Habt Ihr Tipps?

    Auch wenn andere Motoren und ZKD blind tauschen bin ich doch stolz auf meine Leistung hihi (muss auch mal sein). Zum auffrischen noch ein paar Bilder.

    Und sollte jamand noch Tipps haben nehme ich gerne alles an.
    Schönen Abend noch. (Das Werkzeug räum ich morgen aus dem Auto)

  2. #2
    Tigradriver82
    Gast
    he im tigramotorraum isses verdammt eng, und hauptsache ist doch du hast es hinbekommen! egal in welcher zeit! sei stolz auf dich!

  3. #3
    F.r.e.a.k.
    Gast
    na der spaß kommt die nächsten tage auch auf mich zu....wenn ich das schon les kommt freude auf.....^^

  4. #4
    aLbTrAuM
    Gast
    Ist das jetzt die Wahrheit, dass Du 45 Minuten zum Aufbocken gebraucht hast? Ich weiß zwar nicht, was für eine Bühne Du zur Verfügung hast, aber ich schaffe es immer unter 2 Minuten bis zum ersten Heben.

    Stift in die Spannrolle sollte ebenfalls kein Problem darstellen wenn man die richtige Größe gewählt hat, oder gleich das Spezialwerkzeug von Opel gennohmen hätte, was Dir dort mit Sicherheit nicht zur Verfügung stand, oder ;-)?

    Um das Inkrementenrad abzubekommen wird bei uns ( FOH :-D ) immer der Schlagschrauber gennohmen, obwohl es nicht empfohlen wird. Solange das aber nur zum Lösen passiert sehe ich da eigentlich keine Probleme...


    Wie meinst Du das mit dem Durchdrehen der Kurbelwellenschrauben? Oder hast Du den falschen Begriff gewählt?

  5. #5
    meillerkipper
    Gast
    @ F.R.E.A.K : ne gute Motorhalterung ist wichtig um den Motor rauf und runter zu heben zum Keilriemen rausbauen. Danach Halter wieder einbauen damit beim Zahnriemen... der Motor gut im Auto hängt. Angenehmer zum arbeiten.

    Schreib doch da rein wenn Du es gemacht hast

    @ aLbTrAuM: gut bei den 45 Bühne hab ich mit blöd angestellt, Auto war zunächst zu weit hinten
    - Das mit dem Spannrad werd ich nächstes mal besser machen
    - Durchdrehen der Kurbelwellenschrauben: meine damit dass wenn man mit der Hand die Schraube am Inkrementenrad lösen möchte der Motor über die Kurbelwelle "durchdreht"
    - Die zieht der FOH die Schraube an?

  6. #6
    aLbTrAuM
    Gast
    Lösen wie gesagt auch mit Schlagschrauber...es sei denn, Du blockierst das Getriebe mit einem dicken Schlitzschraubenzieher, kommst von vorne direkt neben dem Motorblock durch einen kleinen Schlitz an das Schwungrad, das lässt sich gut mit einem Schraubenzieher blockieren.

    Sollte eigentlich immer bei Opel klappen...

    (Hatten selbst schon einen Honda da, bei dem die Schraube überhaupt nicht abging ohne sie zu beschädigen!

  7. #7
    Vangelis
    Gast
    wolltest du den keilriemen wechseln? weil im normalfall kann man den zur Seite hängen lassen. Also der Klimamotorhalter ist auch echt ne Krankheit, da der Keilriemen durch denselbigen führt...wer sich das schon wieder hat einfallen lassen ^^ da lob ich mir den Motor ohne Klima, da ist der Keilriemen innerhab von 2 mins gewechselt...
    und zu der Spannrolle: naja hasts nur allein mit einem Schraubschlüssel probiert zu entspannen? Sagt dir die Hebelwirkung was? einfach einen 2. schraubschlüssel mit der Gabel an dem ersten verhaken den Hebel also verlängern und so mit 2 schraubschlüssel locker entspannen mit 2 fingern

  8. #8
    Tigradriver82
    Gast
    alos mitem aufbocken versteh ich, ich hatte auch immer probleme, bin mitem wagenheber immer nur bis zur hälfte unter den plastikschweller gekomme, dank gewinde und 195-45-14 Zoll= scheinwerferunterkante lag bei ca 42 cm, die haben immer geflucht wenn ich irgendwo ind werkstatt bin

  9. #9
    JE nach Bühne macht das Aufbocken echt probleme.
    ist halt en UNterschied wenn die Auflageflächen sich einfach drehen lassen oder nicht.
    ich war auf einer da musste ich fast mit der Zange ran. so schwer haben
    sie sich verstellen lassen.
    da sind dann 40min ganz "normal"

    achjaaaaa
    ähm...hmmm Keil und Zahnriemenwechsel??
    und warum machst du dann bitte den Nockenwellendeckel weg?
    ich würd mal behaupten zum lösen oder festziehen der Nockenwellenräder ist es besser den Deckel draufzulassen und mit einem Schraubenzieher seitlich die Nockenräder zu blockieren.

    zumindest hab ich des so gemacht ^^

    mfg

  10. #10
    pacman
    Gast
    - Wie soll man denn die Kurbelwellenschrauben mit 90Nm +60° anschrauben wenn alles durchdreht? Mein Freund der Schlagschrauber.
    Wie macht Ihr das?

    Zum Lösen kannst den Schlagschrauber nehmen aber zum festmachen gibt´s extra ein Spezialwerkzeug was ins getriebe gesteckt wird, dann kannst es auch ganz ohne probleme festmachen. Die Lösung mit dem Schraubenzieher rein geht natürlich auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •